Alwin Berger Archiv

Antworten
LuSc
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2009, 17:20
Wohnort: Möschlitz

Alwin Berger Archiv

Beitrag von LuSc »

Hallo Ihr lieben Freunde der DKG,
zu Ehren des deutschen Botanikers ,Kakteen u. Sukkulentenforschers Alwin Berger
hatten wir in seinem Geburtsort eine, wie ich finde recht interessannte Ausstellung.
Diese war vom 15.-18.10.2009
Die Ausstellung zieht weitere Kreise, so daß inzwischen schon der Termin für einem
anderen Ort festgemacht wird.Bei der Ausstellung wurde ein Berger-Archiv gegründet,
da bis zu dem Zeitpunkt schon eine kleine Büchersammlung stand. Bei dem Berger
Archiv haben wir die Vorstellung ,möglichst alle Publikationen Bergers zu haben.
Im Moment gibt es aber mehr Angebote, als das unsere finanziellen Möglichkeiten
erlauben. Deshalb hier eine Bitte,wer kann u. wer möchte das Alwin Berger Archiv
unterstützen? Dies kann in Form einer Geldzuwendung oder (noch besser) in Form einer
Buchspende sein. Die Spender erhalten von unserem Bürgerverein eine Spenden-
quittung, die Namen werden im Archiv einzeln benannt. Bei der Weiterführung dieser
Ausstellung erscheinen diese Spender dann auch noch einmal als die Unterstützer
extra benannt.Unterstützung haben wir bislang schon erhalten von Dr. Metzing
(Uni Oldenburg) u. Herrn Haage (Kakteen Haage- Erfurt).
Gänzlich fehlen uns im Moment noch Monatsschrift für Kakteenkunde (Zeitraum1899-1920).
Des weiteren sind wir auch offen zur Weiterführung der Ausstellung.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Schmalfuß
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“