Meine Aussaat 2009-2010

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Hallo!

Hier mal ein Update der Aussaaten.
Update von gestern, 09.12.2009

1)

Bild

Rechts Ariocarpus scapharostrus
6 Sämlinge
50% Keimquote
Links Ariocarpus retusus
5 Sämlinge
50% Keimquote

2)

Bild

Rechts Ariocarpus trigonus
6 Sämlinge
66,7% Keimquote
Links Ariocarpus retusus rot
6 Sämlinge
54,5% Keimquote

3)

Bild

Rechts Ariocarpus loydii
6 Sämlinge
60% Keimquote
Links Ariocarpus agavoides
1 Sämling
10% Keimquote

4)

Bild

Rechts Ariocarpus intermedius
--nichts gekeimt--
Links Ariocarpus fissuratus
8 Sämlinge
80% Keimquote

5)

Bild

Rechts Ariocarpus fissuratus var. hintonii
7 Sämlinge
70% Keimquote
Links Ariocarpus trigonus var. elongatus
2 Sämlinge
20% Keimquote

6)

Bild

Rechts Ariocarpus bravoanus
2 Sämlinge
20% Keimquote
Links Ariocarpus kotschoubeyanus
--nichts gekeimt--

7)

Bild

Rechts Ariocarpus kotschoubeyanus v. elephantides
1 Sämling
10% Keimquote
Links Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus
2 Sämlinge
20% Keimquote

8.)

Bild

Rechts Mammillaria herrerae v. albiflora
2 Sämlinge
20% Keimquote
Links Mammillaria herrerae
1 Sämling
10% Keimquote

9)

Bild

Links Obregonia denegrii
10 Sämlinge
100% Keimquote

Mitte und Rechts --nichts gekeimt--

10)

Bild

Links Geohintonia mexicana
7 Sämlinge
63,6% Keimquote

11)

Bild

Links Ariocarpus furfuraceus
6 Sämlinge
54,5% Keimquote
Rechts Ariocarpus retusus v. elongatus
--nichts gekeimt--

12)

Bild

Links Aztekium ritteri
7 Sämlinge
60% Keimquote
Rechts Aztekium hintonii
3 Sämlinge
30% Keimquote

13)

Bild

Links Lophophora williamsii
Rechts Echinocereus polycephalus
1 Sämling
20% Keimquote

Grüße!
Echinopsis
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Herbert,

entschuldige dass ich deine Frage erst jetzt beantworte, ich hatte sie übersehen. :oops:
Die Aztekiensämlinge sind nach 10 Tagen gekeimt, der längste Sämling hatte ca. 17 Tage gebraucht, ein paar Nachzügler. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich habe bereits im Oktober Aztekien ausgesäät, 10 Korn aus eigener Ernte, davon sind leider nur 4 Sämlinge aufgelaufen, wovon einer kaputt gegangen ist. Die verbleibenden drei Sämlinge sind allerdings schon an die 3mm groß, also richtige "Durchstarter" :lol:
Ich muss mal wieder ein Bilderupdate machen!

Grüße,
Daniel

Edit: Wen es interessiert, die Samen habe ich bei RYS (Tschechien) käuflich erworben, und bin mit dem Saatgut wirklich sehr zufrieden! Rys kann ich nur empfehlen. Ich habe bereits schon wieder nachbestellt, die nächsten Samen warten schon zur Aussaat (aber der Platz am Fenster wächst leider nicht mit :x :lol: )
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von kahey »

Hallo Cabac,
das sind ja schöne Erfolge bei Deinen Aussaaten vorallen die Stombocacteen sind sehr schwierig, nicht bei der Aussaat sondern wenn sie pikiert werden müssen.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Guten Morgen Herbert,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos!
Ich habe im August letzten Jahres ebenfalls Strombocacteen ausgesäät, diese zeigen langsam die ersten Dornen. Ich habe noch ca. 200 Korn des rot blühenden Strombocactus hier liegen, aber leider kein Platz mehr auf der Fensterbank. Ich habe vor ein paar Tagen noch Welwitschia mirabilis, Geohintonia mexicana, Pelecyphora aselliformis und Pelecyphora valdeziana nachgesäät. Jetzt ist der restliche Platz aufgebraucht.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von kahey »

Hallo Echinopsis,
gibst Du Samen von den rot blühenden Strombocactus ab, ich wäre daran interessiert.
Wär für eine Antwort Dankbar
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Hallo,

ich habe die Samen von RYS, ich kann dir ja mal die aktuelle 2010 Liste zuschicken.

Grüße,
Echinopsis
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von kahey »

Hallo echinopsis,
Danke für die Liste
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Hi zusammen,

ich möchte mal anfangen und ein paar, nun 5 Monate alte Aussaaten vorstellen.

Bild

Bild

Bild
Discocactus horstii (piltz-Samen)

Bild

Bild
Discocactus hartmannii (von Alex )

Bild
Trichocereus pachanoi

Bild

Bild
Ariocarpus lloydii (RYS)

Bild

Bild
Cintia knizei (DKG Samenverteilung)

Bild
Turbinicarpus valdezianus

Bild
Welwitschia mirabilis
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Danke Herbert!
Habe mich sehr gefreut von dir zu hören!
Ja, ich probiere aus, viele verschiedene Methoden bei der Aussaat, hatte auch schon genügend Tiefschläge, bei denen man dann gerne den ganzen Aussaatkram dahinwirft. :oops:
Dann packt aber einen wieder das Aussaatfieber, und man säät die restlichen Samen aus, die noch in den tiefen meines Samen, bzw Giftschrankes lagern...
Auch einige Ferocacteen und Mammillarien durften dieses Jahr in den "Pott", aber auch einige Astrophytum caput medusae. Das Ziegenfutter entwickelt sich bisher sehr gut.
Apropos Ziegenfutter: An einer meiner ACM habe ich heute eine cristate Knospe erspäht, extrem cristat. Vielleicht etwas für das KuaS Kaleidoskop?
Mal sehen ob ich morgen ein paar schöne Bilder (in geschlossenem Zustand) zusammenbringe. Die Knospencristata hat fast 3,5cm Länge...

Grüße und allen einen schönen Abend,
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Herbert!

Deine Aussaaten sehen wirklich Top aus, Respekt! :shock:

Ich werde morgen noch ein paar Aussaaten von mir vorstellen.
Heute ist erstmal Schluss, habe auf Gewächshausbreite im hinteren Teil heute eine große Etage gebaut, wieder etwas mehr Platz für Kakteen. :)
Lange lässt sich ein Anbau wohl nichtmehr aufschieben... Huch, das aktuelle Gewächshaus steht gerade mal ein Jahr. :oops:
Keine neuen Pflanzen..keine, oder nur wenig neue Aussaaten, das Versprechen, ja, das kenne ich. :mrgreen: Aber irgendwie bricht sich das immer "magisch" - man kann es einfach nicht abändern, Suchtverhalten halt. :lol:

Die Knospe der ACM steht weiter unter Beobachtung, bisher ist sie nur etwas dicker, bzw praller geworden. Sobald sie blüht gibt es davon auch noch Fotos, so gibt es eine kleine "Entwicklungsreihe". Vielleicht hat Herr Lauchs Verwendung!

Grüße nach Paderborn!
Daniel

P.S: Heute 45 Grad im Gewächshaus wieder - wo soll das nur hinführen?
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Leider bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht viel weiter bildertechnisch gekommen...

Heute möchte ich euch mal meine erste Ascleps-Aussaat vorstellen, ausgesäät hatte ich Ende Februar, bei den Pflanzen handelt es sich um Orbea variegata.

Bild

Hier im einzelnen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2009-2010

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

hier mal wieder ein paar Aussaatbilder, die ersten beiden von Discocactus hartmanni (6 Monate alt), das andere von einer A. asterias cv. supercabuto-Aussaat (18 Monate alt).

Grüße,
Daniel
Dateianhänge
asterias cv. supercabuto
asterias cv. supercabuto
100_8882.JPG
hartmannii
hartmannii
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“