Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Antworten
UL-Kaktus
Beiträge: 32
Registriert: 3. April 2013, 21:48
Wohnort: Erlau

Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von UL-Kaktus »

Hallo in die Runde der Gymnofreunde.
Große Freude bereiten mir in diesem Jahr die Gymnos mit der Sammelnummer UL 70.
Wahrscheinlich ein baldianum - was meint ihr?
Alle Mutterpflanzen blühen übrigens weiß.
Dateianhänge
IMG_6903_zug2-min.jpg
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von Markus Spaniol »

Eine Feldnummer/Sammelnummer UL 70 kann ich in den mir vorliegenden Quellen wie z. B. https://www.fieldnos.bcss.org.uk/ nicht finden.

Ich vermute, dass es sich bei UL 70 vermutlich um die Samennummer eines Kakteenhändlers handelt.

Für mich nicht so recht nachvollziehbar ist, weshalb zumindest einige der Gymnos gepfroft sind? Woher stammen diese Pflanzen?

G. baldianum ist hier deutlich erkennbar, wenn auch vermutlich nicht artrein.

Die Blüten sind auf jeden Fall zeigenswert und insbesondere bei diesem Wetter eine gelungene Abwechslung!
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo CABAC,

danke für die Info.
Gruß Markus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von gymnofan »

Hallo Markus

bist Du Dir sicher, daß die gepfropft sind, bei dem großen ersten links meine ich, der ist aus einer Scheitelverletzung wieder rausgewachsen
VG
Gymnofan
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von Manfredo »

... oder es hat eine (oder zwei) Alters-Einschnürungen.
Die Dornen "oben" und "unten" sehen für mich gleich aus.


Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von Markus Spaniol »

gymnofan hat geschrieben: 20. Mai 2021, 16:11 bist Du Dir sicher, daß die gepfropft sind, bei dem großen ersten links meine ich, der ist aus einer Scheitelverletzung wieder rausgewachsen
Hallo Bernhard,

nach deinem Hinweis bin ich mir nicht mehr sicher.

Vielleicht mag sich der Themenersteller dazu äußern.
Gruß Markus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium spec. (baldianum?)

Beitrag von gymnofan »

Hallo
also das Kürzel UL im Kakteenbereich gibt es auch für Jaroslav Ullman;
in der Liste von Uwe Lindner gibt s die Nummer UL 10 nicht, dessen Nummern beginnen mit UL 1000
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“