ELK 2020

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

ELK 2020

Beitrag von WoBo »

Guten Abend,

darf sie stattfinden? Unter welchen Rahmenbedingungen könnte sie stattfinden? Soll sie stattfinden?

Noch können wir nicht sagen, ob es dieses Jahr eine ELK geben wird. Die belgische Regierung will in der ersten Maiwoche ihr weiteres Vorgehen bekannt geben. Daher werden wir vom Organisationskomitee uns dazu besprechen, sobald wir die genaueren Vorgaben und Termine kennen und entsprechende Auskunft von 'Duinse Polders' haben.

Abgesehen von den offiziellen Vorgaben (darf eine Veranstaltung wie die ELK stattfinden bzw. welche Rahmenbedingungen müssen wir einhalten) stellt sich auch die Frage, ob wir die ELK durchführen SOLLEN, auch wenn es erlaubt ist. Wir müssen dabei berücksichtigen, dass unter den Anbietern und Besuchern auf der ELK sicherlich ein größerer Anteil zu den Risikogruppen gehört. Aus diesem Grund haben wir auch schon einige Stornierungen erhalten, unabhängig davon, ob die ELK stattfindet. Wir wären daher interessiert, wenn wir dazu schon mal eine kurze Rückmeldung bekommen könnten: Hat jemand jetzt schon beschlossen, dieses Jahr auf die ELK zu verzichten, weil das persönliche Risiko zu groß ist?

Wir werden so schnell wie möglich bekannt geben, ob (und wenn ja, wie) die ELK 2020 stattfinden wird.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: ELK 2020

Beitrag von K.W. »

Oktoberfest 2020
Das Oktoberfest 2020 findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt.





Lieber Wolfgang,

und Du und Deine Kollegen überlegen noch?


"Größe" wäre jetzt abzusagen und nicht auf Maßregelungen zu warten.
Verrückt wer zu dieser Veranstaltung, in der allen bekannten Enge, kommt!


Beste Grüße






K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ELK 2020

Beitrag von michael »

K.W. hat geschrieben: 5. Mai 2020, 00:13 "Größe" wäre jetzt abzusagen und nicht auf Maßregelungen zu warten.
Verrückt wer zu dieser Veranstaltung, in der allen bekannten Enge, kommt!
da stellt sich mir doch glatt die Frage, ab wann genau es nicht mehr "verrückt" wäre, eine solche Veranstaltung durchzuführen!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: ELK 2020

Beitrag von K.W. »

michael hat geschrieben: 5. Mai 2020, 07:15
da stellt sich mir doch glatt die Frage, ab wann genau es nicht mehr "verrückt" wäre, eine solche Veranstaltung durchzuführen!?
Informationen gibt es hier:
Zeitung lesen, Radio hören, Fernsehen gucken, Forum lesen und schauen.;

um nur einiges zu nennen. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2020

Beitrag von WoBo »

wenn die Sache so einfach wäre - oder wir es uns so einfach machen würden ...

Dass die ELK nicht wie üblich stattfinden kann, steht außer Frage. Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass wir die (möglichen) Rahmenbedingungen klären wollen.
Ganz grundsätzlich und nicht nur auf unser Hobby bezogen: Wir werden so lange kein "normales", oder sagen wir: unser gewohntes Leben mehr führen können, wie es nicht wenigstens eine Behandlung gegen CorViD19 gibt, besser noch: eine Impfung. Das wird dauern! Bis dahin pauschal alles zu streichen, was nicht existenziell ist (bitte definieren - aber bitte nicht nur als Kunde, sondern auch als Händler ...), ist natürlich eine Möglichkeit. Und wäre zudem im Falle der ELK für uns als Organisatoren sogar die einfachste Lösung!

Aber es sollte m. E. auch möglich sein, zumindest mal darüber nachzudenken, ob es nicht Schutzmaßnahmen gibt, mit denen wir eine sichere Ersatzveranstaltung durchführen können. Nur mal als spontane Beispiele:
- Reduzieren der Verkaufsflächen (für ausreichend Abstand auf den Wegen)
- Einbahnstraßenregelungen
- Zugangskontrollen (Warteschlangen, Anzahl Personen in den Räumen, Einhalten einer Maskenpflicht ...)
Und dann immer noch die Frage, ob wir theoretisch mögliche Maßnahmen mit unseren sehr übersichtlichen Mitteln umsetzen können.

Insofern bin auch ich derzeit sehr skeptisch. Aber ich sehe uns eben auch in der Verantwortung für eine solche große und für viele Menschen (aus den verschiedensten Gründen) sehr wichtige Veranstaltung. Also denken wir zumindest mal darüber nach, und das mache ich immer lieber in offener Diskussion als im kleinen Zirkel. Insofern besten Dank für ein erstes Stimmungsbild!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: ELK 2020

Beitrag von K.W. »

Einfach ist langweilig!!!

Ich habe heute auch ein wenig über die Veranstaltung nachgedacht. Einige Punkte habe ich mir mental notiert.
Damit da oben wieder Speicherplatz frei wird schreib ich sie einfach mal hier nieder.

- Kein großes Zelt sondern viele kleine offene Zeltlinge; aufgebaut an einem Rundweg auf dem Gelände, Einbahnstraße.

- schmale Abbiegewege vor den Zeltlingen, damit sich keine "Trauben" vor den Tischen bilden.

- natürlich Zugangsbeschränkungen, gesetzliche Vorgaben in Belgien?

- Veranstaltung um einen Tag verlängern.

- Zugang zur Veranstaltung nur mit Voranmeldung und mit Vergabe eines festen Zeitfensters

- Veranstaltung an mehreren Orten - z.B. in Belgien, Holland, Deutschland

- keine Vorträge - wenn die Kontakt-Regeln noch so oder ähnlich wie heute sind

- Eintrittsgeld um Mehraufwand zu finanzieren

- anderes, größeres Gelände suchen und finden

- für die Händler eine Verkaufsplattform im WWW schaffen

- eine Kommunikationplattform im WWW schaffen, ELK Besuch nur virtuell, Kauf von Pflanzen etc. siehe oben, Plauderecken, Workshops

- siehe oben, Vorträge ebenfalls auf dieser Plattform zur Verfügung stellen, oder als Film zum runterladen.


So, WoBo das waren meine zwei und einhalb Cent. . .


Herzliche Grüße

K.W.



PS vielleicht hat der kackbraungebrannte Geisterfahrer mit dem Meerschweinchen auf dem Kopf das Virus bis dahin im Alleingang besiegt?
Laut eigener Auskunft, Anfang März, ist er ja dafür der größte, und wahrscheinlich einzige, Fachmann. . .
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2020

Beitrag von WoBo »

Guten Morgen!

Genau solche Varianten wollen wir diskutieren - besten Dank für Deine Ideen! Ich würde sagen: schon eher 1 Groschen bis 1/2 Florin statt nur 2 1/2 Cent ;-)

Bis neulich
Wolfgang

P.S.: Der Mutant ist ja eigentlich schon ganz nah dran: Man müsste nur jedem Virus eine Portion Desinfektionsmittel intravenös spritzen ... Wenn's nicht so trauurig wäre ...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ELK 2020

Beitrag von michael »

Die Entscheidung ist wohl gefallen, die ELK 2020 fällt aus:
https://www.facebook.com/groups/1734457 ... et&fref=nf
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2020

Beitrag von WoBo »

Hallo zusammen,

dann möchte ich hier auch von offizieller Seite die Absage bestätigen - d.h. "ich möchte" trifft's nicht wirklich ... :-(
Gestern Abend haben wir als Organisationskomitee in einer Videokonferenz entschieden, dass wir es nicht verantworten können, die ELK dieses Jahr durchzuführen. Dazu und zu den Gründen haben wir eine entsprechende Mitteilung verfasst:
Liebe Freunde,

Zweifellos haben Sie sich bereits gefragt, ob die ELK wegen der Corona-Epidemie in diesem Jahr fortgesetzt werden kann, und viele haben uns diese Frage bereits gestellt. Es sind jetzt 4 Monate bis zum geplanten Termin und die Aussteller und Besucher, die von weither kommen, möchten wissen, ob sie ihre Reise organisieren sollen oder nicht.

Das Organisationskomitee der ELK hat kürzlich alle verfügbaren Informationen analysiert. Leider führte diese Analyse zu der Entscheidung, die ELK 2020 abzusagen.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
- In Belgien werden, wie in den meisten europäischen Ländern, alle Veranstaltungen bis zum 31. August abgesagt. Niemand weiß, welche Maßnahmen im September in Kraft treten werden.
- Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es nicht verantwortbar, eine Veranstaltung zu organisieren, die von etwa 2000 Personen aus 25 verschiedenen Ländern besucht wird.
- Die Art der Veranstaltung schließt aus, dass ein sozialer Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
- Viele Besucher sind im Alter der höchsten Risikogruppe.
- Ein erneuter Ausbruch des Virus kann nicht ausgeschlossen werden.
- Im Moment ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, international zu reisen. Es ist noch nicht bekannt, wie lange die Grenzen geschlossen bleiben werden.

Der Ausschuss ist sich natürlich der Enttäuschung bewusst, die diese Entscheidung mit sich bringt. Eine Enttäuschung für die Aussteller, die ihre Gewächshäuser voller schöner Pflanzen haben und in diesem Jahr noch keine Gelegenheit gesehen haben, sie einem großen Publikum zu präsentieren. Eine Enttäuschung auch für die Besucher, die nicht nur kommen, um neue Pflanzen zu kaufen, sondern auch für die Vorträge und den sozialen Aspekt der ELK. Wir sind uns bewusst, dass Sie sich alle auf die ELK 2020 und das Wiedersehen mit Ihren Freunden gefreut haben, vor allem nach den Absagen aller Pflanzenbörsen Anfang dieses Jahres, aber auch, dass Sie verstehen, dass wir keine Risiken für die Gesundheit aller eingehen wollen.

Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, werden persönlich kontaktiert, um die Rückerstattung zu veranlassen. Sie können auch bereits eine Option für die ELK 2021 wahrnehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr, von Freitag, 10. bis 12. September 2021, wieder zu treffen. In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer, genießen Sie Ihre Pflanzen und bleiben Sie gesund!
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2020

Beitrag von WoBo »

Liebe Freunde der ELK,

die ELK ist weit mehr als nur ein Pflanzenverkauf, aber sie ist eben auch ein Pflanzenverkauf. Da sie, wie fast alle anderen Börsen, in diesem Jahr abgesagt werden musste, bleiben die Verkäufer auf ihren Pflanzen sitzen und die Käufer stehen mit leeren Händen da. Tausende Pflanzen in unzähligen Gewächshäusern warten auf ein neues Zuhause.
Das ELK-Komitee will etwas dagegen tun, indem es Verkäufer, die dieses Jahr an der ELK teilgenommen hätten, und Kakteen- und Sukkulentenfreunde, die dort auf Pflanzenjagd gegangen wären, über das Internet miteinander in Kontakt bringt. Zu diesem Zweck haben wir eine Liste mit den Kontaktdaten und einigen zusätzlichen Informationen zu denjenigen unserer Anbieter veröffentlicht, die ihre Pflanzen, Bücher und Zubehör per Versand an die Käufer liefern wollen bzw. können. Diese Liste steht ab sofort unter http://www.elkcactus.eu/index.php?page_id=61 zur Verfügung und wird dort laufend ergänzt und aktualisiert. Bei den professionellen Gärtnereien gibt es häufig Online-Shops, die privaten Anbieter versenden auf Anfrage gerne Listen mit abzugebenden Pflanzen oder verweisen z.B. auf ihre Angebote bei Facebook oder ebay - jeder so wie es für ihn am besten passt. Und auch Besuche vor Ort sind in einigen Fällen möglich. Einfach mal stöbern, was alles angeboten wird!

Wer sich dienstags die Vorträge der BCSS ansieht, freitags bei den DKG-Vorträgen dabei ist und alle 14 Tage samstags bei den Amerikanern reinschaut, hat jetzt ein Programm für die übrigen Abende: Listen anfordern und durchsuchen!

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“