Blüten 2020

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Blüten 2020

Beitrag von WoBo »

Dann starte ich hiermit mal einen neuen Blütenjahrgang, wobei diesen Start eigentlich nicht ich sondern ein zeitlich völlig desorientierter Epicactus hingelegt hat. Die Knospe war beim Einräumen im Oktober schon relativ groß; ich hatte sogar überlegt, sie zu entfernen, da sich solche Knospen in meinem Winterquartier erfahrungsgemäß leicht zu Blattlausmagneten entwickeln. Das habe ich dann doch nicht gemacht und bin heute belohnt worden:
Epicactus ackermannii WB20200118 114918.jpg
Die Blüte ist etwas kleiner als normal, aber das verzeihe ich der Pflanze gerne.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Blüten 2020

Beitrag von WoBo »

Da sind doch eben tatsächlich ein paar Mal einige Sonnenstrahlen durchgekommen. Die musste ich natürlich sofort für eine Zugabe ausnutzen:
Epicactus ackermannii WB20200118 122632.jpg
Epicactus ackermannii WB20200118 132255.jpg
Epicactus ackermannii WB20200118 134022.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Blüten 2020

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

dank des recht sonnenreichen und milden Winters blüht bei uns im Wintergarten schon so einiges an Mammillarien und Turbinicarpen. Von letzteren habe ich gestern mal ein paar Fotos gemacht:

Bild
Turbinicarpus longispinus

Bild
Turbinicarpus pseudopectinaus

Bild
Turbinicarpus rubriflorus

Bild
Turbinicarpus saueri ssp. nelisae MZ 628 (Bustamente)

Bild
Turbinicarpus valdezianus

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Blüten 2020

Beitrag von WoBo »

Der Jahreszeit entsprechend:

1. Advent
Parodia chrysacanthion WB20201129 135247.jpg
(Aufnahme 29.11.20)

2. Advent
Parodia chrysacanthion WB20201205 134024.jpg
(Aufnahme 05.12.20)

3. Knospe ist derzeit nicht in Sicht, daher wird das nächstes Wochenende wohl nicht so weitergehen ... ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Blüten 2020

Beitrag von JürgenKS »

Hallo WoBo,

sehr schön. :) Bei mir im Gewächshaus ist momentan Blühpause. :D
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“