Blumeninsel Madeira

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Blumeninsel Madeira

Beitrag von perez-suares »

Vor einigen Tagen berichtete Michael: Pflanzen auf Madeira.
Dies regt mich an, auch einige meiner Bilder von Madeira zu zeigen, die ich vor einigen Jahren gemacht habe.
Wir flogen im März von Teneriffa, ca eine gute Stunde, nach Madeira. Am Flugplatz mussten wir eine Taxi zu unseren Hotel
nehmen. Viele Hotels liegen westlich von der Hauptstadt Funchal. Unser Hotel lag oberhalb der Stadt, Blick auf die Stadt
und den Atlantik Es gibt noch sehr viele alte Hotels mit einen grossen Blumengarten, es macht schon Spaß an den Hotels vorbei zuschlendern, überall eine prächtige Blumenpracht- für uns Sukkulentenliebhaber aber nur wenige Pflanzen.
Der März war leider nicht die geeignete Jahreszeit, es regnete viel, in den Bergen war noch quasi Winter, 10°C.
In die Hauptstadt Funchal brauchten wir ca. 20 Minuten vom Hotel, eine alte Stadt mit vielen alten Villen und einem
herrlichen Markt im Zentrum mit tropischen Blumen und Obst, am Hafen die großen Kreuzfahrtschiffe (muß ich nicht haben!)
Im nordöstlichen Teil der Stadt, zu Fuß erreichbar, gibt es einge Orchideengärtnereien.
Oberhalb von Funchal gibt es einge sehr sehenwerte Privatgärtnen, die für die Allgemeinheit geöffnet sind:
Jardim Botanico
Palheiro Gardens
Jardins do Monte Palace- mit der Seilbahn erreichbar
Jardim Orquidea
Quinta Palmeira
und viele mehr, stehen im Reiseführer
Nur um die Stadt zu besuchen braucht man einen Tag, einen halben Tag für jeden Park.
Wir besuchten u.a.den Nordosten der Insel bis Santana, danach waren die Sraßen wegen des Regens gesperrt,
auf dem Weg dahin fanden wir die Madeira Aeonien: Aeonium glandulosum und Aeonium glutinosum,
dazu noch ein Aichryson Spezies.
Ideales Klima für Proteas und Orchideen
Hier noch ein paar Bilder
perez-suares
Dateianhänge
Madeira  174.jpg
Madeira  241.jpg
Madeira  103.jpg
Madeira 282.jpg
Park.jpg
Madeira  231.jpg
Madeira  119.jpg
Madeira  101.jpg
Madeira  120.jpg
Madeira  056.jpg
Encephaloartus spec..jpg
Echium spec..jpg
Dracaena drago Funchal.jpg
Begonia spec..jpg
Aloe rupestris.jpg
Aloe plicatilis.jpg
Aichryson spec. Madeira 1.jpg
Aeonium glutinosum 4.jpg
Aeonium glandulosum 7.jpg
Aeonium glandolosum mit Blüte.jpg
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“