Seite 1 von 1

Welcher Echinocereus ?

Verfasst: 28. Oktober 2018, 16:35
von paartal
Hallo im Forum.
Diese Pflanzen habe ich 2001 als eine Samenmischung ausgesät. Den Bildern nach (llifle) ein E.cinerasscens. Obwohl ich ihn hart halte, im Sommer auf dem Carportdach und im Winter ziemlich kalt ( min. 2°C) und absolut trocken, habe ich noch nie eine Blüte gesehen.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank im Voraus
Harald

Re: Welcher Echinocereus ?

Verfasst: 31. Oktober 2018, 23:42
von K.W.
paartal hat geschrieben:Hallo im Forum.
Diese Pflanzen habe ich 2001 als eine Samenmischung ausgesät. Den Bildern nach (llifle) ein E.cinerasscens.
>>>
Guten Abend,

Echinocereus - ja! cinerascens - eher nicht.
<<<
Obwohl ich ihn hart halte, im Sommer auf dem Carportdach und im Winter ziemlich kalt ( min. 2°C) und absolut trocken, habe ich noch nie eine Blüte gesehen.
>>>
Andersherum. . .
Januar bis Dezember 100% Sonne.
März bis September regelmäßig Dünger und Wasser.
Adäquates Pflanzgefäß mit entsprechendem Substrat.
Oktober bis Februar trocken bei minimal 5° Celsius.

Beste Grüße

K.W.

Re: Welcher Echinocereus ?

Verfasst: 1. November 2018, 09:39
von Hansi 2
Hallo Harald.
deine gezeigte Pflanze ist ein Echinocereus enneacanthus.
manche Klone dieser Art müssen erst große Gruppen bilden bevor sie zur Blüte kommen, und da wird wohl deine Pflanze mit dazu gehören.
Ec. enneacanthus blüht rot oft
DSC02321.JPG
mit dunklen Schlund.
Nicht aufgeben irgendwann blüht sie.

Re: Welcher Echinocereus ?

Verfasst: 3. November 2018, 16:48
von paartal
Hallo Hansi 2 und K.W.
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann es sein, dass sich bei mir keine große Einzelgruppe bilden kann, weil ich mehrere Sämlinge in ein Gefäß geplanzt habe, denen jetzt wohlweislich der Platz fehlt sich auszubreiten?
Ich habe einen anderen Echinoc. der mir hier im Forum im letzten Sommer als E. enneacnthus gedeutet wurde, der sieht ganz anders aus- mehr als sechs Rippen, und er hat eine ganz andere Bedornung, viel zahlreicher und weicher. Aber er blüht jedes Jahr.
Viele Grüße Harald

Re: Welcher Echinocereus ?

Verfasst: 4. November 2018, 08:55
von Hansi 2
Hallo Harald.
deine zwei gezeigten Bilder sind auch enneacanthen, was soll es anderes sein.
Jedenfalls ist es kein cinerascens.
Die Art Enneacanthus ist in ihrer Wuchsform so vielseitig sodass es viele Synonyme noch gibt.