Crassulaceen Namuskluft Namibia

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

während meiner Namibia-reise 2009 bin ich in der Namuskluft auf einem Quarz-/Kalkhügel auch über zahlreiche Sukkulenten gestolpert, denen ich keinen Namen zuordnen kann. Es dürfte sich bei allen hier angefragten Arten um Crassulaceen handeln. Vielleicht kann mir hier jemand bei den folgenden Arten helfen?

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
sp 1 002.jpg
sp 2 001.jpg
sp 2 002.jpg
sp 3 001.jpg
sp 4 001.jpg
Crassula sp 001.jpg
Crassula sp 002.jpg
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Herr Tränkle,

die auf den letzten beiden Bildern abgelichtete Pflanze erinnert mich an Crassula muscosa (C. lycopodioides).
Bin aber alles andere als ein Spezialist auf dem Gebiet ...

beste Grüße
Thomas Brand
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von michael »

Hallo Herr Tränkle,

leider kann ich Ihnen bei den Bilder nicht weiterhelfen, aber trotzdem Danke "fürs zeigen" der schönen Standortaufnahmen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Herr Tränkle !

Melde mich mal als weiterer Nicht-Crassulaceae-Experte zu Wort:
- sp. 1 sieht für mich wie ein Cotyledon orbiculata var. orbiculata aus. Diese Art ist sehr variabel was ihre Blattform angeht und man kennt meist nur die flachen runden Blätter.
Zudem ist, laut Literatur, die var. orbiculata die einzige der Varietäten, deren Verbreitungsgebiet auch in Namibia liegt.

- sp. 2 könnte Crassula brevifolia var. brevifolia sein.

- sp. 3 könnte, mit ganz vielen Fragezeichen, ein Adromischus sein. Wenn ich das Foto mal an einen Experten weiterleiten dürfte, könnte man da sicherlich mehr erfahren.

- sp. 4 könnte Crassula sericea sein.

- Crassula sp. 001 und 002 sehe ich genauso wie Thomas Brand, Crassula muscosa.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin nochmal,

sp. 1 sehe ich wie Tobias Wallek als Cotyledon (aufgrund der glockigen Blüten) - auch C. orbiculata passt. Wie geschrieben, die Art ist sehr variabel. Ich selbst habe eine Pflanze, die der abgebildeten recht ähnlich sieht.

beste Grüße
Thomas Brand
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich doch schon ein Stück weiter. Der Tipp mit der C. orbiculata für das erste Bild finde ich spannend. Habe nochmal einen Ausschnitt aus einem anderen Bild angehängt. Die typische C. orbiculata haben wir rund 150 km weiter nördlich gefunden (s. Bild unten).

Hallo Tobias. Klar und gerne kannst du das Bild weiterleiten. Ich bin ja interessiert daran, was es für eine Art ist.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle

PS: Ich habe noch ein paar andere unbestimmte.
Dateianhänge
sp 1 001.jpg
Namibia 2009 0559 (Cotyledon orbiculata, Tiras-Farm, UTM 658170, 7100120).jpg
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Crassulaceen Namuskluft Namibia

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ulrich !

Heute habe ich endlich eine Antwort aus England bekommen.

Hier die Namen, die man bedenkenlos so übernehmen kann (ich lag zum Glück nicht komplett falsch :) ):

sp. 1 = Coptyledon orbiculata
sp. 2 = Crassula brevifolia var. brevifolia
sp. 3 = Crassula cotyledonis oder Crassula subacaulis ssp. erosula
sp. 4 = Crassula sericea
Crassula sp. 001 und 002 = Crassula muscosa

Many thanks to Derek Tribble !

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“