Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Den aktuellen Nachttemperaturen entsprechend mit reichlich Pelz: Der Neutrieb und dann die Knospen von Sinningia iarae.
WB20170106 141704, iarae, Sinningia.jpg
WB20170128 163646, iarae, Sinningia.jpg
Zwischen den Aufnahmen liegen 12 Tage. Mal schauen, wie lange es noch bis zur Blüte dauert.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Meinen Urlaub verschieben, um das Aufblühen beobachten zu können, wollte ich dann doch nicht ... also hier ohne weitere Zwischenstadien die offenen Blüten von Sinningia iarae:
WB20170305 Sinningia iarae 1.jpg
WB20170305 Sinningia iarae 2.jpg
WB20170305 Sinningia iarae 3.jpg
Und noch eine (Doppel-)Blüte, die mich bei meiner Rückkehr überrascht hat: Deuterocohnia lotteae
WB20170305 Abromeitiella lottae 1.jpg
WB20170305 Abromeitiella lottae 2.jpg
Wer die Pflanze nicht kennt: Es ist eine Polster bildende Zwerg-Bromelie. Die Blüten sind etwa 5 cm lang. Bekannter ist wahrscheinlich die grün blühende Art Deuterocohnia brevifolia, vielleicht noch unter dem alten Gattungsnamen Abromeitiella.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von michael »

Hallo Wolfgang,
WoBo hat geschrieben: Und noch eine (Doppel-)Blüte, die mich bei meiner Rückkehr überrascht hat: Deuterocohnia lotteae
WB20170305 Abromeitiella lottae 1.jpg
WB20170305 Abromeitiella lottae 2.jpg
habe ich so noch nie gesehen. Danke für's zeigen. Könntest Du noch ein Bild der gesamten Pflanze nachreichen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

aber gerne:
WB20170308 Abromeitiella brevifolia, lotteae.jpg
Beide vorderen Pflanzen sind Deuterocohnia lotteae (von verschiedenen Fundorten), im Hintergrund ist eine relativ grobe Form von Deuterocohnia brevifolia. Diese Pflanzen habe ich alle erst seit etwa 1 1/2 Jahren und vor Kurzem in einer Schale zusammengepflanzt. Mal schauen, wie schnell sie nun wachsen.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von michael »

CABAC hat geschrieben: eindeutig sehr früh
piaranthus_geminatus_m10.jpg
dunkel stehend angegossen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Letztes Jahr hatte ich hier http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=37 ... tum#p24685 die sukkulente Orchidee Dendrobium X delicatum vorgestellt. Wem die zu groß ist, für den kann eine der Mutterarten, Dendrobium kingianum, eine Alternative sein. Die Art hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet (Südwesten Australiens, meist auf Felsen wachsend) und ist entsprechend variabel, vor allem in Bezug auf Blütenfarbe (weiß bis rosa) und -duft. Mein Exemplar liegt in beiderlei Hinsicht irgendwo in der Mitte:
Dendrobium kingianum WB20170326a.jpg
Dendrobium kingianum WB20170326b.jpg
Dendrobium kingianum WB20170319.jpg
Vor allem der nicht ganz so kräftige Duft ist für meine Zimmerkultur besser geeignet als der während der Hauptblüte schon zu intensive Duft meines Dendrobium X delicatum.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

ein wirklich schönes Polster, das Du da hast - allerdings ist das definitiv keine Azorella. Diese Gattung gehört zu den Doldenblütern (wie Möhre, Dill, Bärenklau usw.), und die Blüten Deiner Pflanze weisen sie eindeutig als Kreuzblüter aus, also Verwandtschaft von Raps, Senf, Kohl, Rukola usw. Vielleicht liest hier ja ein Alpinpflanzenspezialist mit, der einen passenden Namen für Dein Exemplar hat.

Bs neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von michael »

Hallo,

hier blüht derzeit einer meiner Neuzugänge, Graptopetalum macdougallii:
Graptop macdou.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

ich hab das mal hier nachgeholt.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Gestern war ja endlich mal wieder Fotowetter - wenn auch nur bis nachmittags, dann kam erneut das große Schattiergewebe. Und die heutige hellgraue Phase war so kurz, dass es nur für zwei, drei Aufnahmen reichte. Hier ein Teil meiner Ausbeute:

Immer wieder schön: Delosperma 'congestum' (die Anführungszeichen gehören eigentlich um den gesamten Namen, denn diese merkwürdige Pflanze ist nicht einmal ein Delosperma). Gut, dass ich sie gestern aufgenommen habe, heute haben sich diese Blüten gar nicht erst geöffnet.
Delosperma 'congestum' WB20170506.jpg
Vor 3 Jahren hatte mir ein ausgebüchster Pfau die Schale mit Lewisia pygmaea vom Balkon geschossen. Die Sämlinge, die ich retten konnte, blühen nun erstmals.
Lewisia pygmaea WB20170506 125624.jpg
Nix botanisches, sondern "nur" Gartenhybride, aber mit tollem Farbspiel: Lewisia cotyledon X
Lewisia cotyledon x orange WB20170507.jpg
Ungewöhnlicher Farbkontrast: Vermutlich durch die kalte Witterung der letzten Zeit sind die Blätter bei Rhodiola rosea rot überlaufen.
Rhodiola rosea WB20170506.jpg
Normalerweise blüht Rhodiola pachyclados bei mir ab Ende April. Dieses Jahr werden die Blüten noch ein bisschen auf sich warten lassen.
Rhodiola pachyclados WB20170506.jpg
Keine klassische Sukkulente, passt aber m.E. trotzdem gut hierher: Walzenwolfsmilch Euphorbia myrsinites
Euphorbia myrsinites WB20170506.jpg
Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Moin CABAC,

freut mich, dass Du anscheinend einen schneckensicheren Platz gefunden hast - Du hattest ja mal Deine Delosperma-Versuche für beendet erklärt, weil der entsprechende Fraßdruck etwas zu groß war.
Bei meinen Delosperma-Hybriden sind noch keinerlei Knopsen zu sehen. Mal sehen, ob der angekündigte warme Regen da in den nächsten Tagen als Startsignal funktioniert.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Andere Sukkulentenknospen und blüten 2017

Beitrag von WoBo »

Da das Wetter in der Aachener Ecke heute viel besser war als angekündigt, habe ich a) ein paar (leichte) Sonnenschäden an Pflanzen, die ich gestern frisch aus dem Winterquartier ins Freie geräumt hatte, und b) endlich wieder mal Gelegenheit gehabt, in Ruhe zu fotografieren. Die Kandidaten sind nicht ganz neu, aber trotzdem:

Deuterocohnia lotteae
Deuterocohnia lotteae a.jpg
Deuterocohnia lotteae b.jpg
Deuterocohnia lotteae c.jpg
Deuterocohnia lotteae d.jpg
Und Sinningia-Blüten kann man ja gar nicht oft genug fotografieren ...

Sinningia iarae
Sinningia iarae.jpg
Wer knotet hier eigentlich immer so kunstvoll die Staubfäden zusammen?

Sinningia piresiana, zunächst noch der Neuaustrieb im März
Sinningia piresiana WB20170319.jpg
und dann die aktuellen Blüten
Sinningia piresiana a.jpg
Sinningia piresiana b.jpg
Und dann noch dies:
GEGENDARSTELLUNG

In seinem Beitrag vom 11.05.17 hat der Autor "WoBo" die Behauptung aufgestellt, dass "Bei meinen Delosperma-Hybriden ... noch keinerlei Knopsen zu sehen" wären. Diese Behauptung trifft nicht zu. Wir stellen hiermit fest, dass hier nicht keinerlei Knospen, sondern darüber hinaus sogar auch Blüten zu sehen sind.

Delosperma 'Jewel of Desert - Topaz'
WB20170512 Delosperma 'Jewel of Desert' 'Topaz'.jpg
;-)

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“