Verwirrter M. hahniana

Antworten
Benutzeravatar
Hahniana
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juni 2015, 17:58
Kontaktdaten:

Verwirrter M. hahniana

Beitrag von Hahniana »

Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen um meinen Mammillaria hahniana, der mindestens 25 Jahre alt ist. Vor ein paar Wochen hat er zum zweiten Mal in diesem Jahr geblüht. Das ist sehr ungewöhnlich und ich weiß nicht, ob ich ihm Wasser geben soll oder nicht.

Es liegt wohl daran, dass ich letztes Jahr umgezogen bin und er sich jetzt in der Küche befindet, wo es schön sonnig ist aber für diese Jahreszeit bisher nicht so kalt wie er es gewohnt ist.

Ich tendiere dazu, ihm kein Wasser zu geben, weil meines dunklen erinnerns nach ich irgendwann gelesen habe, dass M. hahniana zu viel Wasser zur falschen Jahreszeit schlecht verträgt... Und hoffentlich wird er doch eine Ruhephase haben, wenn das Wetter richtig kalt und es nachts am Fenster kühler wird: November ist bei uns in Shetland, Schottland merkwürdig warm gewesen.

Ich wäre für jegliche Ratschläge dankbar.

Grüße aus Schottland!

/Naomi
Benutzeravatar
Hahniana
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juni 2015, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Verwirrter M. hahniana

Beitrag von Hahniana »

Ach, ja... Ich dachte, es heißt "der Kaktus" und deswegen... Aber es stimmt doch, diese schöne ältere Dame ist natürlich weiblich. Der Betreff sollte eher "Verwirrende M. hahniana" sein. ;)
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“