Das Leere Etikett

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Das Leere Etikett

Beitrag von kahey »

Hallo liebe Sukkulentenfreunde,
ich habe eine Sukkulente die zur Zeit Blüht leider ohne Namen wer kann mir da weiter helfen :oops: ich stelle ein paar Bilder ein
Dateianhänge
002 - Kopie.JPG
001 - Kopie.JPG
IMG_0703.JPG
Viele Grüße
Dieter
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Das Leere Etikett

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo kahey,
schau mal unter diesem Link hier im Forum
http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f= ... 1280#p1280
ich glaube es ist die von Michael eingestellte Portulaca eruca.
Ich habe von Michael Samen bekommen und vor einem Monat ausgesät, sie sind auch gut aufgegangen aber sehr, sehr zart.
Meine Portulaca grandiflora HUN615 hat gerade Knospen angesetzt.
Du kannst sie im gleichen Beitrag etwas weiter oben finden.
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Portulaca

Beitrag von cyrill »

Hallo Freunde,

Die gezeigte Pflanze gehört zweifellos zur Gattung Portulaca.
Irgendwas zwischen confertifolia und werdermanniana.
Einige Arten sind selbstfertil und setzten massig Samen an. Das Wort Un- bzw. Beikraut ist unter Umständen gerechtfertigt.
Um mit der Gattung sauber zu arbeiten bedarf es strenger Pflanzenhygiene und ständigem jäten, falls zwei unterschiedliche Arten nah zusammen aufgestellt werden.

@Kaktusfamilie:
Bitte streiche meine Feldnummer HUN 615 auf Deinem Etikett.
Von dieser Pflanze gibt es (noch) keine vegetative Vermehrung welche im Umlauf ist.

Praktisch alle "echten" grandifloras setzten keinen Samen an wenn nicht bestäubt wird.
P.pilosa ist ebenfalls eine stark behaarte Art welche aber aber schmälere Blätter besitzt.

Viele Arten bilden verdickte, rübige Wurzeln und überdauern so, stark geschrumpft monatelange Trockenperioden.
Ich stelle sie über den Winter mit den Ipomea`s,Talinum`s etc. unter den Tisch und vergesse sie bis zum zeiten Frühjahr.

Bis die Tage
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Portulaca

Beitrag von michael »

Hallo Cyrill,
cyrill hat geschrieben: Viele Arten bilden verdickte, rübige Wurzeln und überdauern so, stark geschrumpft monatelange Trockenperioden.
Ich stelle sie über den Winter mit den Ipomea`s,Talinum`s etc. unter den Tisch und vergesse sie bis zum zeiten Frühjahr.
Ich überwintere meine P. eruca auch im GWH bei ~5°C. Aber Ipomoea wollen doch deutlich wärmer, oder? Talinum kann je nach Art kälter überwintert werden, was ich so gelesen habe.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das Leere Etikett

Beitrag von kahey »

Hallo,
vielen dank für Eure Antworten, ich habe von meinem Freund von dem die Pflanze stammt den Namen bekommen, es ist Portolacea werdermannii.
ich hatte das Etikett verloren
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“