Weingartia / Cintia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Weingartia / Cintia

Beitrag von michael »

Hallo,

das Thema ist ja aus taxonomischer Sicht nicht ganz leicht. Nun, ich habe dieses Jahr beide Gattungen / Arten ausgesät. Mal eine Frage (Quiz) an die Kenner, was ist Cintia und was ist Weingartia auf dem Foto:
DSC_4961.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia / Cintia

Beitrag von michael »

Hallo @all,

das ist eigentlich gar nicht soo schwer. Schaut Euch einfach die Sämlinge genau an, zumindest zeigen die links eine andere Ausbildung wie die rechts. Und wer schonmal Cintia ausgesät hat, der sollte es eigentlich erkennen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia / Cintia

Beitrag von michael »

Okay, es traut sich also niemand, hat denn noch keiner Cintia ausgesät? Auf dem Foto links sind alles Cintia. Warum? Cintia hat helle Dornen, keine dunklen, wie die rechten Pflanzen und die Areolen sind nicht so deutlich ausgeprägt und wesentlich flacher als die bei den Weingartia Sämlingen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia / Cintia

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben:Danke Michael,
dass Du uns von dem Trauma der Unwissenheit und Ahnungslosigkeit erlöst hast. Aber so eindeutig sind die Merkmale nicht.

Ich säe bestimmt schon seit 20 Jahren Cintias aus. Weiß also auch, dass Cintias im juvenilen Stadium Dornen wachsen lassen. Diese Bedornung fällt besonders stark aus, wenn man Pflanzen von unterschiedlich Fundorten mit einander bestäubt.
Das ist für mich neu, ich säe erst zum 3. oder 4. Mal Cintia aus. Alle hatten bisher helle Dornen. Hast Du Fotos von juvenilen Cintia mit dunklen Dornen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“