Pyrrhocactus vertongenii

Antworten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von Jordi »

IMG_5296.jpg
PyrroVertong036.JPG
Die Art setzt überraschend manchmal auch mit sich selbst bestäubt Samen an.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von Jordi »

Ach deshalb ist der Topf mit meinen Sämlingen inzwischen leer. Immerhin hatte es einer mal bis zur Blüte geschafft.

Jordi
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von nobby »

Das nenne ich mal eine erfolgreiche Aussaat!

Siehst Du eigentlich Unterschiede zwischen P. vertongenii und E. villicumensis?

Hier mal E. villicumensis SAR 11694 aus der Sierra Villicum bei San Juan:
E_villicumensis_SAR_11694.JPG
Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von nobby »

Hallo CABAC,

Sektionen werden im Namen doch nicht angegeben ;)

Aber zurück zum Thema: Baños La Laja liegt ja an der Sierra de Villicúm. Räumliche Unterschiede rechtfertigen ja keine neuen Namen, weil sie kein Merkmal sind. Also gehe ich davon aus, dass auch Dir keine weiteren Unterschiede bekannt sind.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hole das Thema zu dieser sehr schönen Art mal wieder hoch. Bei mir haben Pfropfungen geblüht und wurden artrein bestäubt. Ich hoffe auf reichen Samenansatz für die Aussaat nächstes Jahr.
Pyrrh vert 5772.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus vertongenii

Beitrag von nobby »

Hallo Michael,

schön, dass das Thema hier wieder belebt wird.
Ich hoffe aber, dass Du die "artreinen" Samen nicht unter Eriosyce oder von mir aus auch Pyrrhocactus villicumensis oder vertongenii anbietest.
Die Blüte die Du uns zeigst, stammt ziemlich sicher von Eriosyce (oder von mir aus auch Pyrrhocactus) megliolii.

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“