Turbinicarpus

Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Turbinicarpus

Beitrag von turbini1 »

P.occulta hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Turbini. pseudomacrothele blüht schon wieder.

Viele Grüße

Torsten
Hallo Torsten,
schon wieder oder immer noch? Meine sind wohl gerade auf dem Höhepunkt und werden noch ein paar Wochen weiterdümpeln. Aber schön sind sie schon. Wenn man bedenkt das die "weisse Blüte" in den 80er Jahren als Neuheit gefeiert wurde und deine Blütenfarbe Standard war stehe ich immer wieder Kopfschüttelnd vor meinen Pflanzen und wundere mich wie wenige noch dunkel blühen.
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Ich habe eigentlich auch nur weißblühende. Aber da ist noch eine Kiste seit 16 Jahren, quasi unerreichbar hinter einem Dschungel von Peniocereen in meinem Gewächshaus, darin haben noch einige dunkel blühende überlebt. Ich glaube, ich muß mal den Aufwand treiben, die wenigen zu retten und mal Nachzucht davon zu machen.

Jordi
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Turbinicarpus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Stefan

der Turbini. pseudomacrothele blüht schon wieder.
Das ist die vierte Blüte dieses Jahr. Blühen die pseudomacrothele öfters im Jahr oder
nur zu einer bestimmten Zeit?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Bei mir blühen die ab und an das ganze Jahr über. Selbst in den hiesigen Wintermonaten.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

michael hat geschrieben:Hallo, bei mir blühen zur Zeit die T. roseiflorus. Es handelt sich um keine reine Art sondern eine Hybride, vermutlich zwischen T. viereckii und T. laui. Die Pflanzen blühen weiß, schwach rosa bis tief rosa farben. Ich hab alle drei Farbtöne. ;)
Was Du da zeigst, sind wahrlich Hybriden. Die Basis scheint da der T. klinkerianus zu sein.
Meine Turbinicarpus roseiflorus stammen wie die von Stefan alle von Gerhard Frank, Wien. Wie das Bild zeigt, machen sie ihrem Namen alle Ehre:
Turbini roseiflorus.JPG
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

Hallo Jordi,
Jordi hat geschrieben:
michael hat geschrieben:Hallo, bei mir blühen zur Zeit die T. roseiflorus. Es handelt sich um keine reine Art sondern eine Hybride, vermutlich zwischen T. viereckii und T. laui. Die Pflanzen blühen weiß, schwach rosa bis tief rosa farben. Ich hab alle drei Farbtöne. ;)
Was Du da zeigst, sind wahrlich Hybriden. Die Basis scheint da der T. klinkerianus zu sein.
Meine Turbinicarpus roseiflorus stammen wie die von Stefan alle von Gerhard Frank, Wien. Wie das Bild zeigt, machen sie ihrem Namen alle Ehre:
Turbini roseiflorus.JPG
Jordi
eine Antwort auf einen 3 Jahre alten Beitrag, das ich das noch erleben darf! ;) Danke für den Hinweis und eine schöne Pflanze hast Du da. Ich wollte meine "roseiflorus" schon immer mal bestäuben um über die Rückkreuzung möglicherweise heraus zu bekommen, was genau da drin steckt. Mal schauen ob ich das dieses Jahr schaffe. Wobei vom Habitus sind die Pflanzen alle gleich, ungewöhnlich für Hybriden.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Michael,
ich hatte eine ähnliche Pflanze wie Du sie hast seinerzeit (vermutlich Anfang der 80er) mal von einem Kaktusfreund aus der DDR bekommen. Rosa blühte sie, aber das war auch alles, ansonsten der klink/schwarz/pol-Gruppe angehörig.

Jordi
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Turbinicarpus

Beitrag von turbini1 »

Mitte der 1980er hatten man in der DDR erkannt das Turb. roseiflorus gesucht ist und hatte dann schon sehr ähnliche Hybriden gezüchtet:
Turbinicarpus roseiflorus Hybride <br />DDR
Turbinicarpus roseiflorus Hybride
DDR
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Na, CABAC, das ist ja ein wildes Gemisch, was Du da fabriziert hast. Das fördert nicht gerade die Erhaltung der Art! :P

Jordi
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Turbinicarpus

Beitrag von turbini1 »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,

also für mich ist Turb. roseiflorus nach wie vor der wohl interessanteste innerhalb dieser Gattung.

CABAC
Hallo CABAC,
volle Zustimmung wenn, ich den Turb. x mombergeri noch hinzufügen dürfte :D
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Turbinicarpus

Beitrag von turbini1 »

Hallo Zusammen,
zum weiteren Austausch zum Thema Turbinicarpus roseiflorus möchte ich gerne in den extra dafür angelegten Beitrag einladen: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=146&t=3396
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Das ist wohl auch einer der Hybriden, die man gemacht hat, um den T. roseiflorus nachzubauen.
CABAC, Du hast ihm einen hübschen Namen verpaßt, aber was ist daran denn 'longispinus'?

Jordi
Antworten

Zurück zu „Turbinicarpus“