Leuchtenbergia

Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Manfredo »

Hallo Tommi,

das (Knospen / Blüten aus der Axille) hat eine meiner drei Leuchtenbergias auch "gemacht".
Ich habe diese Pflanze seit über zwanzig Jahren, aber die "Axillen-Blüten" sind erst in den letzen drei Jahren aufgetreten.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ich hole mal den alten Thread nach vorne, um guiterrezii zu fragen, ob die Umstellung der Kultur (mehr Dünger und Wasser) Erfolg und Blüten gebracht hat?
In einem anderen Thread (http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=679&start=84) ging es nämlich auch gerade wieder um das Thema Blüte bei Leuchtenbergia.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von michael »

Hallo und speziell für Yaksini,

diese ist eine meiner "Jungpflanzen". Vor 10 Jahren selbst ausgesät, die ersten Pflanzen haben nach 5 Jahren geblüht.
Dateianhänge
IMG_9530.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
auch ich habe mal Leuchtenbergia ausgesät, und zwar an 24.6.2006. Von diesen Sämlingen habe ich mal 2 Stück auf Pereskiopsis gepfropft, dies fand am 8.8.2006 statt. Von nun an ging das Wachstum rasant los bis zur ersten Blüte laut Foto vom 26.7.2008. Durch das Pfropfen der Sämlinge erreichte ich die Blühfähigkeit nach 25 Monaten. Und das ohne das die Pflanze einen getriebenen Eindruck macht. Die wurzelechten Sämlinge sind noch längst nicht so groß, zumal ich sie in diesem Jahr etwas vernachlässigt habe mit Gießen. Interessenten können sich gerne bei mir melden, ich gebe Sämlinge ab. CABAC schreibt in einem anderen Artikel Leuchtenbergia sei langweilig. Das ist eine Behauptung, die ich nicht teilen kann. Was sind denn dann die anderen Kakteen?
Auf dem Bild sind viele Pfropfungen zu sehen, sodaß die beiden Leuchtenbergias etwas untergehen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die Beobachtung von Tommi (dieser Thread, 18.10.2009) kann ich nun teilen. Meine große Leuchtenbergia trägt Blüten auch in den Axillen:
Leuchtenbergia 05.jpg
Leider wegen fehlender Sonne und Wärme nicht ganz geöffnet, aber der Eindruck ist doch nicht so schlecht. Insgesamt sind acht Blüten zum Öffnen bereit, vier weitere Knsopen sitzen zwischen den Mammillen und warten.
Wieso sie sich nun entschlossen hat, noch ein paar Extrablüten zu produzieren, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie Hitzephase im Sommer dazu beitrug. Oder war es die lange Trockenphase des letzten Winters bis April? Oder eine Kombination?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch meine Leuchtenbergia haben in diesem Jahr erst im August geblüht sie sind immer wieder schön finde sie auch nicht langweilig.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Leuchtenbergia princip.JPG
Leuchtenbergia pr..JPG
Viele Grüße
Dieter
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

heute habe ich erstmals Samen von einer unserer Leuchtenbergia principis ernten können:

Bild

Bild

Bild

Das ist übrigens kein Millimeter-Papier, sondern ein normaler, karierter Schreibblock (ein Kasterl = 0,5cm).

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von turbini1 »

einfach mal so:
Leuchtenbergia principis
Leuchtenbergia principis
Gruß
Stefan
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Manfredo »

... ist auch gut so! ;)

Wieviele Köpfe hat die Pflanze insgesamt?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von turbini1 »

Hallo Manfredo,
ohne nachzählen der ganzen Pflanze würde ich auf mind. 5 Köpfe tippen. Eine weitere Pflanze mit 11 Köpfen steht aber auch noch bei mir und wartet seit Jahren daruaf einmal in einem schönen Freibeet einer der Stars zu sein.
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Jordi »

Stefan, soll das bei Dir dann mal so aussehen?
DSCF0003a.JPG
Das ist übrigens die Form mit der rauen Epidermis, die wir fa. trachythele nennen (Herkunft der Samen seinerzeit von Horst Künzler, New Mexico Cactus Research, Belen, NM):
JM000036.JPG
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von michael »

Vor 2 Jahren der letzte Beitrag, hat niemand mehr Leuchtenbergias zum zeigen? Bei mir hat heute die erste in diesem Jahr geblüht, der Duft ist Klasse.
DSC_2095.JPG
DSC_2103.JPG
DSC_2102.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“