Argentinien - der Nordwesten

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Zum Jahresabschluss darf ich euch einen weiteren Bericht präsentieren...

Tag10 (21.11.2015): Cafayate - Santa María del Yocavil - Punta de Balastro - Nacimiento - Hualfín - Belen
Image52.jpg
Auch wenn es schwer fällt, wir müssen Cafayate in südlicher Richtung auf der Ruta 40 verlassen. Ein letzter Blick auf die morgentliche Plaza und wir nehmen Abschied.
Plaza in Cafayate, Salta
Plaza in Cafayate, Salta
Auf unserem Weg nach Belen begegnen wir einer enormen Vielfalt an Acanthocalycien. Namen hierfür gibt es einige. Echinopsis leucantha und Gymnocalycium spegazzinii überbieten sich ebenfalls in ihrer Formenvielfalt und Schönheit. Auch G.saglionis und die allgegenwärtige Opuntia sulphurea sind zu finden. Mit Tephrocactus weberi schließe ich die erste Etappe dieser Tagestour.
Echinopsis leucantha RB3207 - Santa Maria, Famatanca, Catamarca 1950m
Echinopsis leucantha RB3207 - Santa Maria, Famatanca, Catamarca 1950m
Acanthocalycium thionanthum catamarcense RB3208 - Santa Maria, Famatanca, Catamarca 1950m
Acanthocalycium thionanthum catamarcense RB3208 - Santa Maria, Famatanca, Catamarca 1950m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Gymnocalycium spegazzinii RB3210 - nördl. El Desmonte, Catamarca 2048m
Echinopsis leucantha RB3214 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Echinopsis leucantha RB3214 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Echinopsis leucantha RB3214 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Echinopsis leucantha RB3214 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Ruta 40, Catamarca
Ruta 40, Catamarca
Habitat von Acanthocalycium glaucum f.griseum RB3215, Echinopsis leucantha RB3216, Tephrocactus weberi RB3217 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Habitat von Acanthocalycium glaucum f.griseum RB3215, Echinopsis leucantha RB3216, Tephrocactus weberi RB3217 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Acanthocalycium glaucum f.griseum RB3215 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Acanthocalycium glaucum f.griseum RB3215 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Echinopsis leucantha RB3216 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Echinopsis leucantha RB3216 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Tephrocactus weberi RB3217 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Tephrocactus weberi RB3217 - südl. Sierra de Quilmes, Catamarca 2200m
Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Robert

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von nobby »

Lieber Robby,
schön, dass es weitergeht!
Auch Euch: Feliz Año Nuevo
Liebe Grüße
Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo

gerade vom Sylvestertrip aus Irland zurück, herzlichen Dank für die tollen Bilder, da kommt schon Wehmut nach 1995 zurück als die ruta 40 noch komplett ungeteert war
herzlichen Dank auch für die guten Wünsche, auch an Euch alles Gute
GYmnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
ist uns damals auch ähnlich passiert knapp vor Belen, im Schneetreiben, war wirklich nicht lustig
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

bevor es weiter geht, darf ich euch allen noch ein gutes neues Jahr wünschen.

Heute werden wir das riesige Verbreitungsgebiet von G.spegazzinii in südlicher Richtung verlassen und betreten das ebenso große Gebiet von Gymnocalycium pugionacanthum. Allerdings bevorzuge ich die Bezeichnung G.catamarcense und orientiere mich dabei an den hervorragenden Ausführungen von Martin Tvrdík http://www.gymnocalycium.cz/catamarcense.htm.

Nachdem wir die Ebene zwischen der Sierra de Quilmes und der Sierra de Hualfin durchquert hatten, machten wir uns an zwei Standorte bei Los Nacimientos auf die Suche. Hier möchte ich mich auf zwei Arten beschränken. Da wäre zunächst Acanthocalycium glaucum, welches wie A.thionanthum mittlerweile den Echinopsen zugeordnet wurde. Lediglich die südlichen Arten um A.spiniflorum durften ihren Gattungsnamen beibehalten.
Acanthocalycium glaucum RB3219 - RN40 nordwestl. Nacimiento, Catamarca 2150m
Acanthocalycium glaucum RB3219 - RN40 nordwestl. Nacimiento, Catamarca 2150m
DSCN1960.JPG
Acanthocalycium glaucum RB3221 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
Acanthocalycium glaucum RB3221 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
DSC03982.JPG
DSC03980.JPG
Glück hatten wir bei der anderen Art. Gymnocalycium catamarcense f.montanum durften wir mit ihrer gelben Blüte und den stark kontrastierenden roten Staubgefäßen bewundern. Da gibt es große flache Scheiben, aber auch hochwachsende Exemplare. Ob das nur am Alter liegt? Es handelt sich um die nördlichste Form dieser Art. Eine Vielzahl anderer werde ich hier noch zeigen. Vorab aber noch das obligatorische G.saglionis...
Gymnocalycium saglionis RB3223 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
Gymnocalycium saglionis RB3223 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
Gymnocalycium catamarcense f.montanum RB3218 - RN40 nordwestl. Nacimiento, Catamarca 2150m
Gymnocalycium catamarcense f.montanum RB3218 - RN40 nordwestl. Nacimiento, Catamarca 2150m
DSC03952.JPG
DSC03946.JPG
Gymnocalycium catamarcense f.montanum RB3222 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
Gymnocalycium catamarcense f.montanum RB3222 - östl. Nacimiento, Catamarca 2065m
DSC03968.JPG
DSCN1973.JPG
DSC03986.JPG
Den Abschluss dieser Tagesetappe von Hualfin nach Belen werde ich das nächste mal präsentieren.

LG Robert

Fortsetzung folgt...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo Cabac

weißt Du da mehr davon, ist das schon sicher, daß die Gymnotagung ausfällt??
Gründe ??

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Heute möchte ich euch den letzten Teil unserer Fahrt nach Belen zeigen. Zwei Standorte in der Nähe von Las Juntas (südl. Hualfin) waren bemerkenswert.

Beginnen möchte ich mit Gymnocalycium catamarcense f.belense. Sie ist weniger dicht und etwas abstehender bedornt wie die montanum-Formen aus den höheren Lagen weiter im Norden. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie kleiner bleiben.
Las Juntas, südl. Hualfin, Catamarca
Las Juntas, südl. Hualfin, Catamarca
Gymnocalycium catamarcense f.belense RB3225 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Gymnocalycium catamarcense f.belense RB3225 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
DSC04008.JPG
DSC04005.JPG
Die üblichen Verdächtigen wie Lobivia huascha und Echinopsis leucantha gab es natürlich auch zu finden.
Lobivia huascha RB3224 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Lobivia huascha RB3224 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Lobivia huascha RB3231 - La Puerta de San Jose, Catamarca 1395m
Lobivia huascha RB3231 - La Puerta de San Jose, Catamarca 1395m
Echinopsis leucantha RB3226 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Echinopsis leucantha RB3226 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Acanthocalycium glaucum ist hier deutlich schwächer bedornt wie die Pflanzen nördlich von Hualfin - hat sicher was mit der Höhenlage zu tun.
Acanthocalycium glaucum RB3228 - Las Juntas, südl. Hualfin, über Friedhof, Catamarca 1745m
Acanthocalycium glaucum RB3228 - Las Juntas, südl. Hualfin, über Friedhof, Catamarca 1745m
DSC04024.JPG
DSC04022.JPG
Hier gab es dann auch wieder Parodien zu sehen, erfreulicherweise in Blüte. Auch ein Pterocactus tuberosus, der nur knapp dem Zertreten entkommen konnte, gab es. Sein Überleben hat er einem Warnruf meiner Frau zu verdanken, ich hätte ihn beim Fotografieren einer anderen Pflanze nicht bemerkt. Tephrocactus weberi (?) rundet die heutige Exkursion ab.
Heike auf Kakteenpirsch
Heike auf Kakteenpirsch
Parodia microsperma catamarcensis f.belenensis RB3227 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Parodia microsperma catamarcensis f.belenensis RB3227 - südl. Hualfin, Catamarca 1785m
Pterocactus tuberosus RB3229 - Las Juntas, südl. Hualfin, über Friedhof, Catamarca 1745m
Pterocactus tuberosus RB3229 - Las Juntas, südl. Hualfin, über Friedhof, Catamarca 1745m
Tephrocactus weberi RB3230 - Las Juntas
Tephrocactus weberi RB3230 - Las Juntas
Bis zum nächsten mal wo uns die Reise dann nach Fiambala führen wird.
LG Robert

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Danke CABAC - es freut mich, wenn unsere Aufnahmen gefallen.
Dank eines schwenkbaren Displays an unseren Kameras hielt sich das auf den Bauch legen zum Glück in Grenzen, meine Knochen sind halt auch nicht mehr die jüngsten...

Grüßle
Robby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo
gerade vom Skifahren zurück ein herzliches Dankeschön für den schönen Reisebericht


VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von Robby »

Es wird Zeit, eine weitere Folge unseres Reiseberichts zu zeigen...

Tag11 (22.11.2015): Belen - Londres - Alpasinche - Salado - Tinogasta - Fiambalá
tag12.jpg
Bei Londres sind wir kleines ein Stück weit nach Westen die Piste zur Cuesta de Zapata gefahren. Leider gab es nur einige E.leucanthas zu sehen. Dafür wurden wir argwöhnisch von der heimischen Fauna beobachtet. Der Fuchs war etwas angeschlagen, was wahrscheinlich durch seine Wunde am Hinterlauf bedingt war.
Londres, Sierra de Zapata, Catamarca
Londres, Sierra de Zapata, Catamarca
Pampasfuchs - Lycalopex gymnocercus
Pampasfuchs - Lycalopex gymnocercus
Chimangokarakara - Phalcoboenus chimango
Chimangokarakara - Phalcoboenus chimango
Spannend wurde es dann kurz vor erreichen der Ruta 60. Bernhard aka Gymnofan hatte uns kurz vorher den Tipp gegeben, dass hier auf den Kieshügeln Gymnocalycium mucidum zu finden wäre (nochmals besten Dank hierfür!). Leider hatte er aber vergessen zu erwähnen, wie viele Kieshügel es hier gibt. So kamen wir dann in den Genuss, eine Vielzahl dieser Hügel zu erkunden.

Der Erste davon präsentierte uns ganze Felder mit Tephrocactus articulatus. Wir waren begeistert, diese faszinierende Art in Natur zu entdecken, dachten wir doch zu diesem Zeitpunkt noch, eine echte Rarität vor Augen zu haben. Erst im weiteren Verlauf der Reise sollten wir feststellen, dass es sich quasi um den Löwnzahn unter den Tephros handelt. Nicht selten, aber wunderschön...

Die obligatorischen O.sulphurea und E.leucantha gab es natürlich auch, letztere aber erstmals in Blüte.
Echinopsis leucantha RB3235 - RN40 7km nördl. Kreuzung RN60, Catamarca 1060m
Echinopsis leucantha RB3235 - RN40 7km nördl. Kreuzung RN60, Catamarca 1060m
Tephrocactus articulatus RB3234
Tephrocactus articulatus RB3234
DSCN2037.JPG
DSC04055.JPG
Echinopsis leucantha RB3235
Echinopsis leucantha RB3235
DSC04045.JPG
DSC04060.JPG
Leider brachten uns auch die nächsten Kieshügel zunächst keinen Erfolg in Sachen G.mucidum. Auch ein Abstecher nach Osten bis hinter Alpasinche war vergebens, mal abgesehen davon, dass wir gleich zweimal die gleiche Polizeikontrolle passieren durften. Dafür fanden wir herrliche Exemplare von Tephrocactus alexanderi, wahrscheinlich die 'bruchii' Form mit vielen geöffneten Blüten.
Tephrocactus alexanderi bruchii RB3237
Tephrocactus alexanderi bruchii RB3237
DSC04072.JPG
DSC04068.JPG
Wie es mit unserer G.mucidum-Suche auf Kieshügel 5 bis 10 weiterging erfahrt ihr dann das nächste mal.
LG Robert

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von nobby »

Hallo,

da kommt doch schon wieder Heimweh....

Ich gestehe, dass ich diese Felder mit Tephros liebe - auch wenn es viele davon gibt.
...meine nächsten beiden Folgen von ARG'16 werden deine Reiseroute im genau entgegengesetzter Richtung behandeln.
Na, da freuen wir uns doch schon, die Pflanzen mal von der anderen Seite gezeigt zu bekommen.

Herzliche Grüße
Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Argentinien - der Nordwesten

Beitrag von gymnofan »

Hallo Robby
kann mir kaum vorstellen, daß inzwischen dort alle Pflanzen weg sein sollten, damals waren die Kieshügel im Bereich Salicas-Alpasinche-Salado wie abgefüllt mit den graublauen Rübenwurzlern

VG
GYmnofan
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“