Ableger / Vermehrung

Antworten
creiss
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juni 2009, 21:14

Ableger / Vermehrung

Beitrag von creiss »

Moin!

Ich hab 6 braune Daumen und das einzige Gewächs was es dauerhaft bei mir ausgehalten hat ist der Kaktus, den ich mal als Bild angehängt habe. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da ich den von einem Vormieter vererbt bekommen habe, jedoch mindestens 4 Jahre alt.

Seit 2 Jahren blüht er im Sommer immer.

Wie kann ich diesen Kaktus vermehren/ duplizieren/ etc? ;)
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von allem was Photosynthese betreibt. ;)

Vielen lieben Dank!
Christian.
Dateianhänge
kaktus_03.jpg
kaktus_02.jpg
kaktus_01.jpg
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ableger / Vermehrung

Beitrag von Markus Spaniol »

Kakteen können durch Aussaat von Samen, Kindel (Neutriebe, die oft schon Wurzeln gebildet haben), Teilung (bei mehrsprossigen rasenartig wachsenden Arten), Stecklinge (abgetrennte Sprossteile, die erst bewurzelt werden müssen), Pfropfen (Sämling, Steckling wird auf Unterlage aufgesetzt und verwächst mit dieser) vermehrt werden.

Da bei der vorliegenden Pflanze (eine Mammillaria), weder Samen, noch Kindel vorhanden sind und du dich, wie du selbst sinngemäß schreibst, nicht mit Pflanzen auskennst, sehe ich keine Möglichkeit wie du den Kaktus vermehren könntest.

Der Kaktus ist übrigens aufgrund von Lichtmangel vergeilt (dünne, weiche meist hellere Pflanzenteile die zum Licht wachsen). Entsteht meistens wenn die Pflanzen auch während der lichtarmen Wintermonate durchkultiviert werden.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ableger / Vermehrung

Beitrag von Kurt »

Hallo,