4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Grüß Gott allerseits!

Wie man das eben so macht, wenn man wo neu an Bord ist, möchte ich mich zunächst mal vorstellen: Mein Name ist Barbara, 46 Jahre alt, wohnhaft in München, reisefreudig mit speziellem Fokus auf Afrika. Seit langem schon habe ich eine Vorliebe für Sukkulenten, erfreute mich aber meist nur an ihrem Aussehen und war schon glücklich, mir ein paar Namen merken zu können. Nun wollte es das Schicksal (und das meinte es gut mit mir), dass ich einen pflanzenverrückten Mann kennenlernte, den ich mit meinem Afrika-Virus infizierte. Er „rächte“ sich seinerseits, indem er mich mit seiner Exoten-Freude ansteckte. Mittlerweile waren wir beide bereits dreimal zusammen im südlichen Afrika unterwegs und die Reiserouten haben sich zunehmend auf den Besuch von Sukkulenten-Hotspots eingeschossen. Meine anfänglich eher oberflächliche Freude an sukkulenten Pflanzen ist in der Zwischenzeit einer tiefgehenden Begeisterung gewichen und auch, wenn ich noch viel lernen muss, so bin ich meinem Freund wissenstechnisch ziemlich auf den Fersen. Und aus jedem Urlaub komme ich mit neuen Erkenntnissen und noch mehr Begeisterung wieder.

Heuer haben wir mit Freunden die Hotspots der Sukkulenten-Karoo „abgeklappert“; von Kapstadt über den Tankwa Karoo Nationalpark und die Knersvlakte in den Namaqua Nationalpark, hoch ins Richtersveld, über Namuskluft rauf in die Tiras Conservancy, danach in die Central Kalahari und zum Abschluss in den Hwange NP in Zimbabwe. Es war eine phantastische Reise mit vielen neuen Erlebnissen und Entdeckungen und ich dachte mir, es gibt sicher den einen oder anderen unter euch, der Spaß daran hat, mit uns auf Sukkulenten-Tour zu gehen.

Die ersten Kapitel stehen bereits online:

Reiseroute http://bariez.blogspot.de/2013/11/reise ... -2013.html

Vorbereitungsphase http://bariez.blogspot.de/2013/11/april ... ungen.html

Anreisehttp://bariez.blogspot.de/2013/11/1011- ... stadt.html

Kapstadt Teil 1 (mit Besuch des Tafelbergs) http://bariez.blogspot.de/2013/11/12-ma ... -peak.html

Kapstadt Teil 2 (Pinguine etc.) http://bariez.blogspot.de/2013/11/12-ma ... e-weg.html

Von Kapstadt in den Tankwa Karoo NP http://bariez.blogspot.de/2013/11/13-ma ... oo-np.html


Ich hoffe, ihr habt Freude an diesem Reisebericht! Liebe Grüße von Barbara
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von stefang »

Hallo Barbara,

herzlich willkommen und danke, dass du uns an deinen Eindrücken teilhaben lässt.

ciao
Stefan
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Herzlichen Dank für euer Willkommen!

Heute geht es weiter und wir verbringen einen ganzen Tag im Tankwa Karoo NP, auf der Suche nach Sukkulenten. Und wir werden fündig!

Erkundungstag im Tankwa Karoo http://bariez.blogspot.de/2013/12/14-ma ... ankwa.html


Viel Vergnügen wünscht Euch
Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Hi Cabac!

Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt, dass du so eifrig mitreist und ganz besonders, dass ich damit dein Reisefieber am Glühen halte. Und vielleicht bist du am Ende unserer Reise wirklich so entbrannt, dass ich dich als eingefleischten Kakteen-Mann tatsächlich in anders-sukkulente Regionen dieser Erde locken kann. Na ja, ein paar Stachelwürste stehen auch in Afrika herum und werden von vielen ohnehin für Kakteen gehalten... ;)

Zum Landy: Er hat durchgehalten, das brave Gefährt! Er hat eine lange, pannenarme Geschichte hinter sich. Der Rechtslenker wurde via Ebay in Schottland erworben, nach Deutschland gefahren, ein wenig ausgebaut, nach Windhoek verschifft und ist nun seit 2007 Afrikaner mit deutschem Nummernschild. Er hat sich immer brav gehalten, hatte nie größere Pannen – wird aber auch regelmäßig gewartet. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn am Ende unserer letzten Tour hatte er Jubiläum: 200.000 Meilen. Und nächstes Jahr muss er dann wieder ran!

Liebe Grüße von Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Sorry für die Verzögerung, Cabac, aber ich hab so einen Vorweihnachts-Arbeitsirrsinn am Toben, dass ich manchmal nicht mal ne Minute finde, zeitnah ein paar Zeilen zu antworten. Jetzad aber! Also zunächst mal vielen lieben Dank für deine Komplimente – die freuen mich sehr! Und natürlich wirst du keinen Ärger mit meinem Abmahnanwalt bekommen. Ich schreib zwar hauptsächlich, um nach dem Urlaub ein Bilder- und Lesebuch für mich selbst drucken zu lassen, aber ich würde das alles nicht online stellen, würde ich nicht auch Freude daran haben, anderen Menschen nützliche Informationen zu liefern. Deshalb: nur zu mit Kopieren!

Was meine Kameraausrüstung anbelangt: ich hab ne Canon EOS 40D und ein Tamron 28-300. Basta. Nix Objektivwechsel, dazu ist es viel zu staubig in Afrika. Und ich zu bequem. Außerdem hat man grundsätzlich das falsche Objektiv drauf, besonders dann, wenn man eigentlich schnell abdrücken müsste. So habe ich mich für das von Profis belächelte „Suppenobjektiv“ entschieden und bin sehr zufrieden damit. Damit hast du ne ganz schöne Bandbreite an möglichen Motiven – von Landschaft über Tiere-Ranzoomen bis hin zu Macro. Ich versuche mich, beim Fotografieren etwas zurückzuhalten, denn man versäumt so viel, wenn man dauernd den Apparat vor dem Gesicht hat. Trotzdem aber will ich schöne Fotos haben. Deshalb habe ich mir angewöhnt, das Motiv schon vor meinem geistigen Auge abzuchecken, ob es sich lohnt, bevor ich dann wirklich abdrücke. Naja, ist wohl auch ne berufsbedingte Krankheit (ich bin Grafikerin...). Das einzige Motiv, an dem ich nicht spare, das ist die Pflanze selbst - Detailaufnahmen aller Teile, um das spätere Bestimmen zu erleichtern. Auf der diesjährigen Vier-Wochen-Tour machte ich zirka viertausend Bilder (andere machen das in einer Woche), wovon alleine 2/3 reine Pflanzenaufnahmen waren, die nur mich interessieren, aber keinen künstlerischen Wert haben. Da sollte der Rest dann schon passen... Und ja, 95% der Bilder aus dem Blog sind von mir, nur diverse Personenaufnahmen entleihe ich mir von meinem Freund (Canon EOS 20D und Tamron 18-200) oder den anderen beiden Reisepartnern. Schließlich will ich auch mal drauf sein ;)

Meine Freunde hatten noch eine Canon SX50 dabei, damit kann man auch Filmchen drehen und recht akzeptable Macro-Aufnahmen machen. Qualitativ jedoch hat sie mich nicht in allen Bereichen überzeugt. Ich schwöre auf Spiegelreflex und lasse deshalb auch immer meine Lumix FZ100 daheim. Die kommt nur auf Party und Spaziergang mit...

Was für ein Equipment schleppst du denn immer mit dir rum?

Liebe Grüße von Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Bevor die "staade" Zeit nun ihren Höhepunkt erreicht, habe ich tatsächlich noch ein Kapitel geschafft!

Vom Tankwa Karoo nach Vanrhynsdorp: Knersvlakte, wir kommen! http://bariez.blogspot.de/2013/12/15-ma ... oo-np.html

Ich wünsche euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und natürlich wieder viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße von Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Ein gutes neues Jahr Euch allen, wünsche ich nachträglich!

Heute habe ich wieder ein Kapitel online gestellt, das ein ganz besonderes Highlight unserer Tour beschreibt: ein Tag in der Knersvlakte, der Ebene der knirschenden Steine, die so viele Schätze beherbergt, dass wir aus dem Schauen gar nicht mehr rauskamen...

Knersvlakte http://bariez.blogspot.de/2014/01/16-ma ... lakte.html


Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Liebe geduldige ( ;) ) Leser!

Es hat sich zwar niemand beschwert, aber ich entschuldige mich trotzdem, dass es mal wieder so lange gedauert hat... Zur Zeit aber bin ich mit einem Projekt beschäftigt, das mich jede freie Minute kostet und, wie sollte es anders sein, mit dem nächsten Urlaub zu tun hat: ich schreibe/modle ein 400-seitiges Fachbuch über Mesembs für meine Bedürfnisse um/ab: schlanker, übersichtlicher, strukturierter. Was als geplantes, kleines Heftchen begonnen hat, wächst sich gerade zum Buch aus - von wegen schlanker...

Aber nun zum neuen Kapitel, das ich gerade online gestellt habe: Erst neulich entbrannte in einem anderen Forum eine kleine Diskussion über wissenschaftliche und Trivial-Namen. Heute werdet ihr erfahren, wohin einen "Umgangssprache" bringen kann - in ethische Konflikte oder, wenns blöd läuft, sogar in den Knast. Das aber nur am Rande. Wir verlassen heute Vanrhynsdorp und ötteln zum Namaqua Nationalpark, wo alle anderen die Woche davor geflüchtet sind und wir deshalb ganz alleine residieren. Na ja, zusammen mit ein paar "Einheimischen" und ganz vielen neuen Gewächsen!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara

Vanrhynsdorp > Namaqua NP, Koringkorrel Baai http://bariez.blogspot.de/2014/02/17-ma ... ua-np.html
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Ein neues Kapitel ist online! http://bariez.blogspot.de/2014/02/18-ma ... ilpad.html

Wir fahren an der Küste Richtung Norden, durchqueren Felder von Medusenhaupt-Euphorbien und vielen anderen Sukkulenten, klettern auf einem Quarzhügel im Riethuis-Wallekraal-Gebiet umher und lassen den Abend eines gigantisch schönen Tages dann stilvoll ausklingen...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Hat wieder ein bisschen gedauert, aber zwischen "Scopelogena" und "Smicrostigma" hab ich mal wieder ein neues Kapitel meines Reiseberichts fertig gestellt, das ab sofort online steht.

Heute verlassen wir den Namaqua Nationalpark und quälen uns ins Richtersveld. Der lange Fahrtag tut uns allen nicht gut: ich verfalle dem Haushaltswaren-Kaufrausch und beim Fastfood-Gelage in Port Nolloth stehen Heinz und ich kurz vor der Scheidung ;) . Trotzdem findet alles doch noch ein gutes Ende, wenn auch nur in Potjiespram und nicht, wie geplant, in De Hoop.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara

Von Skilpad ins Richtersveld: http://bariez.blogspot.de/2014/03/19-ma ... sveld.html
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Juhu, mein überarbeitetes Mesemb-Buch wurde vor ein paar Tagen, druckfrisch aus der Presse, angeliefert und jetzt kann es weitergehen: Ein neues Kapitel ist online!

Der heutige Tag gehört ganz dem Richtersveld und seinen Pässen - spannende Stunden in jeder Hinsicht! Frühmorgens schon werden wir von Dieben belagert, sind Zeugen einer erfolgreichen, aber sehr ungewöhnlichen Jagd, freunden uns mit der Trockenheit an, entdecken alte, neue Gefühle und sind restlos begeistert, bis, tja, bis wir in Kokerboomkloof ankommen. Die dort angesiedelte Reisegruppe aber ist unserem Frieden keine Bedrohung, sodass der Tag so wundervoll endet, wie er begonnen hat.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch wie immer
Barbara (die bald für ne Woche nach London düst, um die Kew Gardens unsicher zu machen...)

Von Potjiespram nach Kokerboomkloof: http://bariez.blogspot.de/2014/05/20-ma ... psite.html
Bhekisisa
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2013, 10:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Hotspots der Sukkulenten-Karoo (und mehr...)

Beitrag von Bhekisisa »

Ein weiteres Kapitel ist online! Heute erkunden wir erneut das Richtersveld, der Tag aber ist den Interessen Annettes und Jochens gewidmet. Das heißt nicht direkt "Durststrecke" für Heinz und mich - obwohl, ein bisschen schon. Trotzdem erleben wir wieder einen interessanten Tag, lernen Richtersberg kennen, holpern durch unzählige Flusstäler, dürfen unsere geliebten Euphorbien wiedertreffen und alles wäre so schön, würde uns nicht noch ein hirnverbrannter Vollidiot den Tag versauen und mich an den Rand meiner Beherrschung treiben. Aber lest selbst...

Viel Spaß wünscht euch wie immer
Barbara

Erkundungstag im Richtersveld http://bariez.blogspot.de/2014/05/21-ma ... sveld.html
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“