unbekannte Mammillaria

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

unbekannte Mammillaria

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
hier ist mal wieder jemand ohne Namen. Kann jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
IMG_7972.JPG
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von Andreas »

Hallo Cay,

wie wärs mit Mammillaria (Bartschella) schumannii ?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von michael »

Andreas hat geschrieben:Hallo Cay,
wie wärs mit Mammillaria (Bartschella) schumannii ?
Herzliche Grüße
Andreas
die dürfte/müsste doch eine gehakten Mitteldorn haben, oder? Mir fällt aber im Moment auch keine Alternative ein.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

'ne Alternative wäre vielleicht M. sphacelata - aber ich bin jetzt nicht gerade der große Mammillarien-Experte ... kann also gut sein, dass ich grottig weit daneben liege ...

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von michael »

Hallo,

so als Nachtrag, bei mir sieht Mammillaria (Bartschella) schumannii so aus( ein flüchtiges Foto in die Pikierkiste):
Dateianhänge
20130816_173811.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von Hatiorus »

Hallöchen,

ich bin zwar auch kein Mammillarien-Kenner, aber mir fällt bei der gesuchten Pflanze vor allem die deutlich grüne Narbe auf, welche bei M. schumanii deutlich blasser ist.

Könnte es vielleicht M. mazatlanensis sein? Mich irritiert allerdings der relativ hellgrüne Pflanzenkörper.

M. sphacelata hat meines Wissens deutlich kürzere Mitteldornen.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von stefang »

Hallo zusammen,

auch ich bin kein Mammilarien-Experte, habe aber eine ähnliche Pflanze, die ich als Mammillaria microcarpa (heute zu M. grahamii gehörend) gekauft habe. Blüte und Epidermisfarbe stimmen weitgehend überein, jedoch hat meine Pflanze deutlich mehr Randdornen.

ciao
Stefan
Benutzeravatar
Hatiorus
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2010, 13:16

Re: unbekannte Mammillaria

Beitrag von Hatiorus »

Hallöchen,

aus gegebenem Anlass, nämlich konkret weil meine Pflanze gerade blüht, melde ich mich hier nochmal.

Ich besitze seit sehr vielen Jahren ein als "Mammillaria occidentalis" beschriftetes Exemplar, und so sieht diese nun mit Blüte aus.
Heute wird diese Art wohl als Mammillaria mazatlanensis ssp. mazatlanensis bezeichnet, wenn ich mich nicht irre.

Könnte sie nicht mit der gesuchten Pflanze im Eröffnungsbeitrag übereinstimmen?

Gruß
Horst
Dateianhänge
mammillaria occidentalis1.jpg
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“