Seite 1 von 1

Thelocactus spec.?

Verfasst: 17. Juni 2013, 18:42
von Thomas Brand
Moin Thelo-Freunde,

das auf dem Bild abgelichtete Exemplar stammt aus einer Aussaat von Thelocactus nidulans. Normal ist der aber nicht!
Hat jemand eine Idee dazu? Hybride oder monströs oder ...?
Durchmesser etwa 8 cm.

Danke
Thomas
Thelocactus 01.jpg
Thelocactus 02.jpg

Re: Thelocactus spec.?

Verfasst: 17. Juni 2013, 20:05
von Kurt
Lieber Thomas,

was Deine Pflanze sein könnte kann ich Dir auch nicht sagen. Ich möchte Dir nur zeigen, wie Thelocactus lophothele ssp. nidulans aussieht. Der Bandwurmname stammt nicht von mir, sondern ist dem Buch "Thelocactus" von Gregor Matschewski entnommen. Das Vorkommen ist nördlich von Estacion Marte in der Sierra Paila, Coahuila, Mexiko.
Meine beiden ersten Bilder zeigen eine Kulturpflanze von 8 cm Dm. Die beiden anderen Bilder zeigen eine Jungpflanze und eine adulte Pflanze am Standort bei Est. Marte.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

Re: Thelocactus spec.?

Verfasst: 19. Juni 2013, 20:17
von Thomas Brand
Moin Kurt,

danke für die Bilder. Zweifelsfrei hat meine Pflanze gewisse Züge eines "nidulans". Aber viel kleinere Höcker, mehr Rippen, kurze Dornen ... Nun ja, mal schauen wie sie sich weiter entwickelt!

Gruß
Thomas

Re: Thelocactus spec.?

Verfasst: 1. Juli 2013, 05:40
von Jordi
Ich würde in klar als Thelo. nidulans Mutation ansehen.

Jordi