Rebutia und Aylostera

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Rebutia und Aylostera

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

nachdem es hier im Forum (lt. Suchfunktion) bisher nur einen Thread zu den Mediolobivien gibt, aber keinen zu Rebutia und Aylostera, mache ich hier mal einen neuen Sammelthread zu diesem Thema auf.

Bild
Rebutia perplexa

Bild
Rebutia vulpina FR 939

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab den Thread mal hierhin verschoben, ich denke das passt besser.
Ansonsten hier eine Aylostera azurduyensis VZ267 mit aussergewöhnlich reicher Blüte:
20130516_102555.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
ist das eine neue Einteilung, alles Echinopsis? :shock:
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von Kurt »

Hallo,

man könnte ja auch ein neues Unterforum dafür schaffen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von scoparius »

ZU der Taxonomie der Rebutia /Aylosteria /Medilobivia /Lobivia möchte ich mich lieber nicht äussern. Ich habe die Pflanzen einfach so bezeichnet gelassen wie ich sie gekauft /bekommen habe (viele gab es bei ebay).

Aber ein paar Bilder von heute möchte ich aber hier beisteuern
Dateianhänge
Rebutia pygmaea ourensis 2013 Mai17-3.jpg
Mediolobivia pectinata ourensis 2013 Mai17-5.jpg
Mediolobivia atrovirens v. haeffneriana WR515 2013 Mai17-1.jpg
Aylosteria deminuta1 2013 Mai17-2.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von michael »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:Hallo Michael,
ist das eine neue Einteilung, alles Echinopsis? :shock:
Es grüßt Josef
Naja, sagen wir es so, die Forenrubrik heisst Echinopseen und zu denen gehören eben auch die Rebutien und die Aylosterias. Wahlweise kannst Du auch gern mal mit nach Ruhla kommen, zur AG Echinopseen. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,
das kam mir nur spanisch vor. Unter Echinopseen habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Frohe Pfingsten wünscht Josef
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

freut mich, hier ein wenig Interesse geweckt zu haben. Jetzt ist ja gerade die perfekte Jahreszeit für diese Pflanzen. Leider habe ich im Moment viel zu wenig Zeit, um ausgiebigst zu photographieren. Hier trotzdem ein paar (wenige) Eindrücke der letzten Tage aus unserer Sammlung:

Bild
Rebutia steinmannii var. christinae WR 492a (9.5.13)

Bild
Aylostera (Mediolobivia) canacruzensis WR 642 (9.5.13)

Bild
Aylostera (Mediolobivia) leucanthema WR 305 (9.5.13)

Bild
Aylostera (Mediolobivia) pelzliana WR333a (18.5.13)

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von WoBo »

Hallo Josef,

um Deine "Verwirrung" etwas aufzulösen: Wichtig ist das doppelte "e" in der letzten Silbe! Du hast vermutlich bei der Überschrift "nur" Echinopsen = Echinopsis (evtl. inkl. Hybriden) erwartet, zu denen die Rebutien, Mediolobivien etc. natürlich nicht gehören. Es gibt aber eine Arbeitsgruppe, die sich mit den Gattungen Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia, Weingartia und ähnlichen südamerikanischen Gebirgsarten beschäftigt. Das ist mehr als der großzügigste Lumper wohl je in eine Gattung packen wird, aber weniger als der Tribus Trichocereeae (die nächsthöhere botanische Einheit oberhalb der Gattungen). Hierfür hat sie sich die - inoffizielle (!) - Bezeichnung "Echinopseen" ausgedacht.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von Lisi »

Liebe "Anfänger",

wenn ich unsere wunderschönen Rebutien, Mediolobien und Co. blühen sehe, werde ich doch sehr gern wieder zum Anfänger!
Überhaupt, was soll das eigentlich heißen? Dürfen nur Anfänger Spaß an tollen farbenprächtigen Blüten haben?

Bei unserer Tschechienreise vor einer guten Woche, fiel mir auf, wieviele aus unserer Gruppe sich Pflänzchen aus diesen Gattungen in ihre Körbe und Kisten gepackt haben.

Hier mal ein paar aktuelle Blütenbeispiele:
Medio_einsteinii_var_elegans (1).JPG
Mediolobivia_torquata (1).JPG
Med_haagei_CondorPass (2).JPG
Medio_friedrichiana.JPG
Bei diesem Farbenspektrum dürfte doch für jeden was dabei sein...

Höchst erfreulich ist - nicht nur für den "Fensterbrettpfleger" - der geringe Platzbedarf, oder hat jemand etwa ein zu großes Gewächshaus?

Einen schönen Pfingstmontag Euch allen

Lisi
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von nobby »

Hallo zusammen,

als sich heute die Sonne zeigte, mußte ich einfach ins Gewächshaus, um mich mit ein paar Fotos ebenfalls als Fan der "Anfängerpflanzen" zu outen.

Erst einmal zwei Übersichten:
ML1.jpg
ML2.jpg
Und jetzt ein paar Einzelpflanzen, wobei der Name immer ohne Gewähr ist (er stand auf dem Schild und wurde nie überprüft):
Mediolobivia pygmaea var. knizei
Mediolobivia pygmaea var. knizei
Mediolobivia pygmaea var. knizei

Mediolobivia gracilispina FR 1118
Mediolobivia gracilispina FR 1118
Mediolobivia gracilispina FR 1118 - die Blüte ist ein Traum

Mediolobivia pygmaea FR 335
Mediolobivia pygmaea FR 335
Mediolobivia pygmaea FR 335

Mediolobivia canacruzensis WR 642
Mediolobivia canacruzensis WR 642
Mediolobivia canacruzensis WR 642

Mediolobivia pygmaea
Mediolobivia pygmaea
Einach nur Mediolobivia pygmaea - aber was heißt hier "einfach"

Mediolobivia friedrichiana
Mediolobivia friedrichiana
Mediolobivia freidrichiana - diese Pflanze ist der Hammer. Man glaubt bei der Blüte, dass die Pflanze brennt.


Bei diesen Pflanzen reichen die Bilder - da braucht man keinen großen Text.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Rebutia und Aylostera

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,
nö, versteckt haben wir die noch nie.
Aber auf der gegenüberliegenden Seite vom Gang stehen die Acanthocalycien und Weingartien und wahrscheinlich ist Dein Blick immer auf der Seite ...

Schöne Grüße zum Wochenende
Nobby
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“