Lithopsfavoriten

Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Alex H. »

Hallo CABAC,

Lithops gracilidelineata habe ich in der Tat auch nicht in meiner Sammlung, Lithops pseudotruncatella hingegen sehr wohl. Letztere ist m. E. gar nicht mal so selten in Kultur, wie aus den Bestimmungsthreads für im Baumarkt erworbene Pflanzen in den diversen Foren ersichtlich ist. Dort werden ja meist Lithops lesliei, Lithops aucampiae und zumindest an dritter oder vierter Stelle Lithops pseudotruncatella eingestellt.

Mein Favorit in der Gattung Lithops ist seit Jahren Lithops verruculosa. Die graublaue Farbe der Epidermis am seitlichen Pflanzenkörper und die strohgelben über rauchig orang-gelben bis lachsfarbenen Blüten finde ich sehr schön - und all das ohne künstliche Selektion ...
Hier mal ein älteres Bild vom Oktober 2009:

Bild
Links mein Favorit Lithops verruculosa, rechts die gelbe Blüte von L. fulviceps, rechts am Bildrand L. terricolor mit Knospen.

Grüße
Alex
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Josef »

Hallo Alex,
vielen Dank, dass du auf die nicht aktuelle Aufnahme verweist. Es ist eine Unart Bilder einzustellen, die nicht den augenblicklichen Zustand der Pflanze zeigen. Der Laie ist dann doch schon mal verunsichert, wenn seine Pflanze zur Zeit nicht blüht.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo,

bei mir ist dieses Jahr Lithops gesinae var. annae als erster mit Knospe.
Dateianhänge
111 P1110378 Lithops gesinae var. annae...jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

zurzeit ist mein Favorit Lithops hookerii, der seit mindestens 10 Jahren in meiner kleinen Sammlung steht. Inzwischen hat sich die Pflanze zu einer 5-köpfigen Gruppe entwickelt, die auch jedes Jahr ihre Blüten zeigt, die ich nur kaum mal gesehen habe. Seit dem Frühjahr und Sommer hat sich das geändert, da ich mir noch mehr von diesen Edelsteinen zugelegt habe. Mit großem Erstaunen stelle ich fest, wie lange diese Pflanzen blühen. Der blühende Lithops hat seine Blüten am 6. September geöffnet und gestern Nachmittag waren sie immer noch strahlend offen.
Inzwischen bekommen auch noch andere Lithops, die ich in einem Baumarkt ohne Namen gekauft habe, Knospen. Sie werden gelb blühen, damit sind alle weiß blühenden Arten aus der Namensfindung ausgeschlossen. Bei einer süddeutschen Gärtnerei fand ich ein Bild mit Namen, welches die Pflanzen gut zeigt: Lithops lesliei cv „Mutante“. Oder sind es einfach Hybriden aus einer gärtnerischen "Fabrik"vermehrung?
Dateianhänge
116 P1110591 Lithops hookerii C 336..jpg
117 P1110645 Lithops hookerii C 336.jpg
118 P1110060 Baumarkt- Lithops.jpg
119 P1110643 Baumarkt- Lithops.jpg
120 Lithops lesliei cv Mutante.PNG
120 Lithops lesliei cv Mutante.PNG (79.57 KiB) 12712 mal betrachtet
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo CABAC,

erstere habe ich mir auch eingehandelt, als Gemeinschaftstopf von einem Holländer, der noch mehr solche Sämlingstöpfe in Bonn anbot. Inzwischen habe ich sie vereinzelt und weitgehend vom Torf befreit und mineralisch gesetzt. Hier sehe ich sie erstmals blühend, schön.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

O.K dann oute ich mich auch mal.
Dank den tollen Berichten und Bildern von CABAC und Kurt stehen jetzt auch in meiner Sammlung Lithops.
Mein Lithops favorit ist zur Zeit Lithops karasmontana v. lateritia L14-76,weil das die ersten Lithopsblüten in meiner Sammlung sein werden.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
Lithops,Mammill 001.JPG
karasmontana v. lateritia L14-76 u. karasmontana ssp. eberlanzii C147
karasmontana v. lateritia L14-76 u. karasmontana ssp. eberlanzii C147
Lithops,Mammill 080.JPG
Lithops,Mammill 074.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

zum Vergleich stelle ich hier meine Aussaat vom 4. Nov. 2012 aus dem Thema „Lithops optica Rubra“ vor. Sie sind wohl in etwa gleich groß? Leider musste ich diese im Laufe des Jahres pikieren, da sich ein Pilz eingeschlichen hatte, der vor- und auch noch nach dem Pikieren einige Sämlinge dahin gerafft hatte. Diese restlichen haben es aber wohl überstanden.
Dateianhänge
128 P1110632 Lithops optica rubra, S. 2012,.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo Lithops-Freunde,

… und heute stelle ich auch meine neue Lithops-Aussaat vor. Zwei Arten habe ich ausgesät: ein weiteres Mal Lithops optica cv. rubra und Lithops naureeniae. Erstere haben schon sehr kleine Samen, die Samen der 2. Art sind noch kleiner. Ausgesät wurde in ein mineralisches Substrat überwiegend aus feinem Bims. Die Oberfläche wurde mit Quarzkies in 2 mm Körnung abgestreut. Die Töpfe wurden mit abgekochtem und leicht aufgedüngtem Regenwasser von unten befeuchtet und die Samen aufgestreut. Mit zwei oder drei Sprühstößen aus der Sprühflasche wurden die Samen zwischen die Kieselsteine gespült. Die Töpfe wurden im Gwh. offen (ohne Abdeckung) auf einem Seitentablett in einem Untersatz, in dem etwas Wasser steht, aufgestellt und gegen die Sonne mit Fliess schattiert.
Die überwiegende Mehrzahl der Samen L. naureeniae keimten nach 4 Tagen, von L. optica cv. rubra nach 5 – 6 Tagen. Die anfänglich winzigen Sämlinge wachsen recht schnell zu der gezeigten Größe heran. Die Töpfe haben 6 cm Kantenlänge.
Dateianhänge
126 P1110733 Lithops naureeniae, Saat 2.9.13..jpg
127 P1110734 Lithops optica cv. rubra, Saat 2.9.13..jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

sehr schöne Bilder von euren Sämlingen und blühenden Lithops.
Herbert wenn ich mir so deine Bilder anschaue scheint mir die Lithops-Sammlung in CABAC`s Gewächshaus nicht mehr so klein zu sein.
Interessant finde ich auch die Lithops terricolor "peersii", bei den Lithops kann man mit zugucken wie die Lobenoberfläche ständig die Farbe verändert.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
lithops1 (2).JPG
lithops2.JPG
lithops3.JPG
lithops4.JPG
lithops5.JPG
lithops6.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo CABAC,

nun bin ich aber doch leicht verunsichert. Am 22. Sept. stellte ich in meinem Beitrag L. hookeri mit gelben Blüten vor und heute nun Du mit weißer Blüte. Was stimmt denn nun hier? Wer hat denn nun die falsche Pflanze vorgestellt? Oder gibt es je nach Standort Pflanzen mit unterschiedlichen Blütenfarben? Meine hat die Cole-Nr. 336.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

hier meine ersten Lithops karasmontana v. lateritia Blüten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Lithops.JPG
Lithops (2).JPG
Lithops (3).JPG
Lithops (4).JPG
Lithops (5).JPG
Lithops (6).JPG
Lithops (7).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lithopsfavoriten

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert und Torsten,

hier stelle ich euch meine L. karasmontana v. lateritia vor. Ich kaufte sie auf der Kakteenbörse in Bonn nach dem Aussehen. Wenig später dann pflanzte ich sie um in den 'Busek'-Topf, damit sie zukünftig etwas mehr Platz haben. Die Lithops standen natürlich in reinem Torf, wie so viele holländische Pflanzen. Diesen habe ich aber weitgehend entfernt, soweit dies ohne Gewalt möglich war. Heute stellte ich nun fest, daß einer von den beiden Doppelköpfen eine Knospe treibt. Dann werden sicher die anderen drei Köpfe auch noch mit Knospen kommen. Die übrigen sind wohl alle noch zu klein.
Das zweite Bild, ein Ausschnitt aus einem größeren Bild, zeigt den Kaufzustand.
Dateianhänge
130 P1110806 Lithops karasmontana v. lateritia..jpg
131 P1110331 Lithops karasmontana v. lateritia.jpg
131 P1110331 Lithops karasmontana v. lateritia.jpg (51.04 KiB) 9864 mal betrachtet
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Mesembs“