Rostrote Flecken am Kaktus

Antworten
Flora

Rostrote Flecken am Kaktus

Beitrag von Flora »

Hallo Zusammen,

leider muss ich euch, ganz neu im Forum, gleich mit einem Problemchen überfallen. Einer meiner überwinterten Kakteen weist "rostrote" Flecken in den "Rillen" auf. Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt. Diese befinden sich im oberen Teil des Kaktus.

Ein neu erworbener Kaktus hat diese Flecken in ganz geringem Ausmaß auch (siehe Foto 1) :( Die "Flecken" sind krustig, also nicht weich oder matschig.

Sind das nur von der Überwinterung eingetrocknete Stellen? Pilze? womöglich eine Viruserkrankung? Ich möchte den Katkus eigentlich nicht wegschmeißen, ebensowenig die anderen Kakteen, die sich in der gleichen Schale befinden. Zumal die größtenteils Blüten angesetzt haben...

Gruß,
Flora
Dateianhänge
20090526_24.JPG
20090526_23.JPG
20090526_20.JPG
lorbaer

Re: Rostrote Flecken am Kaktus

Beitrag von lorbaer »

Hallo Flora,

die Echinopsis auf Foto 1 sieht völlig normal und gesund aus. Die bräunlichen Stellen an den beiden anderen würde ich als Verkorkungen ansehen, die durch nicht so günstige Pflegebedingungen wie zu kühle/zu feuchte Überwinterung entstehen können. Ich habe diesen Winter z.B. an einem Noto heftige Kälteflecken bekommen, die mittlerweile an einer Stelle ähnlich verkorkt und etwas aufgerissen sind wie auf Deinen Fotos. Aus meiner Sicht besteht darum eigentlich kein Grund zur Sorge. Höchstens etwas schrumpelig sehen die beiden letzten aus ;)
Gruss von lorbaer
Flora

Re: Rostrote Flecken am Kaktus

Beitrag von Flora »

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann bin ich jetzt erst einmal beruhigt. Die Kakteen standen allesamt im Winter im unserer Waschküche im Keller am Fenster. Ich denke, dass dann die Luftfeuchtigkeit durch Waschmaschine und Trockener auschlaggebend war :roll: ? Ist diese Art Kaktus dann da empfindlicher? Die anderen Kakteen haben diese Schäden nicht davongetragen (zumindest fällt mir nichts auf). Überwintert wurde bei ca. 6 Grad, Ostseite.

Während dieser Zeit wurden die Kakteen vielleicht einmal bis zweimal mit etwas Wasser betröpfelt (lt. einem Kakteenzüchter auf einer Messe sollten die gar nicht gegossen werden). Ich habe aber festgestellt, dass die dann schon heftig zusammenschrumpeln, einer ist mir ganz vertrocknet. War nicht zu retten...

Bei Gelegenheit stelle ich gerne noch Fotos der anderen Kakteen ein.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für's überwintern bzgl. Temperatur und Standort, bzw. eine Literaturempfehlung? Hilfreich wäre auch eine Übersicht über die versch. Krankheiten...

Ich weiß, ich bin da absoluter Anfänger, daher danke für eure Geduld :D
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“