Puna

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

Ist die P. subterranea die fa. incahuasii?

Schöne Blüten haste da :o

Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Mein Liebling ist eben diese...eine wurzelechte Puna clavarioides, wohl Aqua Negra Pass

Bild

die Pflanzen bei Uspallata hatten eher hell gelbe Blüte...
Sie ist im Topf 11x11x20cm, im Winter sooo bis -10°C (dann schaltet das Gebläse), und das seit einigen Jahren...ich sollte mal schauen, wie gross ist die Rübe...?!
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

CABAC<, dann mußt Du halt mal Samen davon aussäen :evil:
Von meinen 7 Klonen sind 6 aus selbst produzierten und dann auch ausgesäten :lol: Samen entstanden!

Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo CABAC und Jordi...

Herbert - nun, kompakt - ich meine es kann an den Töpfen liegen (11x11x20, bezw. 15x15x20), denn alle meine Punas sind so...ich tue sie erst (zum Bewurzen) in normale Töpfe - und - ich kann bestätigen Deine Worte, sie schlagen die Wurzeln fast sofort, und sind einfach zu pflegen, erst dann (nach 1-2 Jahren) bekommen sie diese tiefen Töpfe...dieses Jahr werde ich (in ein paar Tagen) neue Stecklinge vom letzten/vorletzten Jahr umtopfen...

Jordi - ich habe auch meist negativen Erfahrungen mit dem Puna-Keimen - also WIE, bitte ???
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

Jiri,
ich weiß leider nicht, was ich richtig gemacht habe. Über einige Jahre habe ich immer mal wieder wenige (der Samenverkauf war/ist ja viel attraktiver) Korn ausgesät. Davon sind dann halt einige aufgegangen. Den %-Satz habe ich leider nicht bestimmt, vermutlich aber 30-60%.
Mit anderen sogenannten Punas hatte ich allerdings auch keinen Erfolg.

Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Tja....danke Jordi...die Methode bleibt wie bisher - es kann keimen....

Nun, Herbert...ich fotografiere gerne meine Erfolge.... :mrgreen: die beiden AW 62 habe ich miteinander bestäubt - ich hoffe, es werden Früchte! So habe ich von einem Bekannten die Samen von P.bonnieae verprochen gekriegt...sie kommen bald...und dann werde ich es versuchen...und fotografieren... :idea:
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Super Herbert!!!
..es ist klar, dass die Punas (und auch andere Opuntioideen) später keimen werden....sicher - die Samen müssen keimfähig sein. In der Natur überlege ich oft, was muss ja passieren, dass die Cumulo etc. keimen werden, oder was ermöglicht das Keimen...aber es ist klar - Gedult - ist die Lösung + Wasser, mässiger Frost, längere trockene Phasen,...Gedult... usw.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:...Jiri, findest Du nicht auch, dass uns der Jordi wenigsten ein Beweisfoto von seiner tollen Aussaat schuldig ist?
CABAC
Und hier kommt doch noch das Beweisphoto ganz kurz vor Jahresende.
Habe das Pflänzchen erst heute in einer Tüte entdeckt. Hatte 6 Samen direkt nach oben zitierter Aufforderung am 9.7. ausgesät Den langen Wurzeln nach zu urteilen, muß es muß wohl schon einige Wochen alt sein.
Puna clavarioides
Puna clavarioides
Puna clavarioides
Puna clavarioides
Jetzt stecken die Wurzeln in Erde und das Pflänzchen hat seinen eigenen Topf an freier Luft im G/H.

Allen einen Guten Rutsch!

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

CABAC,

keine Ahnung, warum das Ding gekeimt ist. Und deshalb auch keinen Rat wie Du die Samen Deiner Puna aussäen solltest.
Von einem Micropuntia Sämling unterscheidet sich dieses Pflänzchen vorläufig nur durch die dunkle, faserige 'Kappe', typisch für das Äußere eines clavarioides Samen. Micros haben glatte, beigefarbene Samenschalen.

Jordi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Die Blütensaison hat auch wieder begonnen.
Eine normale P. subterranea (Maihuenopsis s.) HPT926
Puna subterranea HPT926 2014 Juno01-1.jpg
Und eine ungewöhnliche, die gepfropft dieses Jahr als erste von allen Puna bei mir blühte
HUN 747/1
Puna subterranea HUN743-1 2014 Mai15-3.jpg
Hans Peter hatte sie von Cyrill erhalten und mir zur weiteren Pflege überlassen.
Puna subterranea HUN 747-1 2014 Mai29-9.jpg
Puna subterranea HUN743-1 2014 Mai15-3.jpg
Dateianhänge
Puna subterranea HUN 747-1 2014 Mai29-14.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo CABAC, schön dass Du reinschaust, war das nicht der Cyrill der Ähnlichkeiten mit Pterocactus und Puna feststellte?
Ich habe letztes Jahr übrigens einige Stecklinge aus dem Schopf abgenommen und sie im Frühjahr 2013 problemlos in Sand bewurzeln können.
Dateianhänge
Pterocactus fischeri HPT270 2014 Juno09-3.jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

CABAC hat geschrieben:...Nein, es war Cyrill der die Ähnlichkeit zwischen dieser Puna und Pterocactus festgestellt hat. ...
Herbert, Du erinnerst vielleicht, daß auch ich fast meinen Kopf dafür verwettet hatte, daß das eher ein Pterocactus als eine Puna subterranea Form ist ...bis die Blüte mich eines Besseren belehrte :oops:
Jordi
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“