Puna

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo Herbert, danke!
Warum rätst Du davon ab an die Puna sub. mit dem Meser ranzugehen?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Puna

Beitrag von Kurt »

Hallo,

er meint wohl sicher, daß du von Jahr zu Jahr immer mehr Freude an deiner größer werdenden Pflanze hast. Ich persönlich bin auch ein Gegner vom Herumschnippeln und Ablegerverteilen von besonders schönen Pflanzen. Schlechte Erfahrungen habe ich auch gemacht: bei mir war die Pflanze kaputt vom Schnippeln und von anderen habe ich nichts mehr zurückbekommen, weil da auch alles kaputt war. Aber natürlich muß das jeder für sich entscheiden.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Das ist eine herrliche Blütenfarbe an der Puna sub., Herbert.
Vielen Dank für die Tips, Kurt und Herbert. Ich habe auch im letzten Jahr versucht ein Segment von einem anderen P. subterranea Klon zu bewurzeln- aber noch liegt er braun und schrumpelig auf dem Substrat und kippelt hin und her wenn man drantippt...., einen anderen Schnittling schon mit kleinen Wurzeln habe ich nach dem umtopfen zu Tode gegossen- also bisher habe ich auch keine allzu guten Erfahrungen mit der vegetativen Vermehrung gemacht.
Gekeimt ist bisher auch nur ein Korn von ca 20 ausgesäten (dieses wurde mit einem Stechbeitel angeschnitzt/skarifiziert 8-) )
Puna subterranea MK1439 2011 Juno02.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

Hallo,

heute hat nun meine wurzelechte Puna clavarioides bei mir geblüht. Die Knopse hat sich schon länger gezeigt, offensichtlich waren die doch sehr warmen Tage günstig zur Blüte.
Dateianhänge
20120523_133027.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Auch eine sehr schöne zweifarbige Blüte. Ab wann hast Du die Pflanze gegossen?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

scoparius hat geschrieben:Auch eine sehr schöne zweifarbige Blüte. Ab wann hast Du die Pflanze gegossen?
Gute Frage. Da ich kaum unterscheide, welche Pflanze wann gegossen wird kann ich es schwer beantworten. Aber, die Pflanze steht direkt an der Südseite des GWH, also immer sonnig und sehr warm. Ich schätze sie hat beim 2. Mal giessen der Pteros Wasser mit abbekommen. Das dürfte so Anfang März gewesen sein. Sie wächst nicht sehr stark, macht höchstens 2-3 neue Glieder im Jahr, hat aber bereits letztes Jahr schonmal geblüht. Das meiste spielt sich ja bei diesen Pflanzen unterirdisch ab.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Puna

Beitrag von sabel »

Danke auch von mir für die Info zu Puna clavarioides; da hab ich seit etwa einem Monat auf einer Börse eine ergattert. Meine sieht aber insgesamt eingefallener aus, obwohl die Wurzeln ok sind, die hab ich schon kontrolliert. Im Netz findet man Hinweise, daß sie sehr wenig Wasser benötigt, aber offenbar ist das nicht ganz so streng zu sehen, oder?
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo , ich glaube mit Trockenheit kann man in einer einzigen Saison keine Puna clavaroides umbringen. Meine hat seit Oktober kein Wasser mehr bekommen und es bilden sich gerade ein paar neue Triebe (sehen aber leider eher nach vegetativen Trieben aus).
Bald werde ich wohl auch Wasser geben, aber bis Ende Mai warte ich noch.
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo , dises Jahr hat diese Puns (Maihuenopsis) clavaroides zum ersten Mal nach Blütenknospen aussehende Neuaustriebe. Sie werden langsam immer größer an der bis jezt trocken gehaltenen Pflanze .
Die übliche Frage : soll man schon giessen?
Puna clavaroides 2013 April24.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Vielen Dank Herbert, dann bekommt sie demnächst mal einen kräftigen Schluck.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

Hallo CABAC,
Dein 'Problem' hat nun auch bei mir geblüht.
Puna subterranea
Puna subterranea
Puna subterranea
Puna subterranea
Ist mal was Anderes, aber doch kein Problem, wenn man sich die Beschreibung der Art in diesem link <http://www.cactus-art.biz/schede/PUNA/P ... rranea.htm> zu Herzen nimmt.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

Was kann denn ich dafür, daß der Körper und vor allem dessen Epidermisfarbe eher zu Pterocactus paßt, er aber nicht wie ein solcher blüht :)

Jordi
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“