Puna

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Tja...heute konnte ich diese Blüten beobachten...

Puna bonnieae
DSC_0233a.jpg
DSC_0240a.jpg
wurzelecht...vor einem Jahr gab es nur eine Blüte...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben: Mach es gut ;bis Freitag ?
Na klar doch. ;)

Meine Incahuasi ist heute in voller Blüte gewesen. Man sieht kaum noch etwas vom (wurzelechten) Körper:
DSC_1137.JPG
Das mit dem Verhältnis von Pflanzenkörper zu Blüten ist mir auch schon aufgefallen, meine wurzelechten bonnieae blühen sparsamer als die gepfropften Pflanzen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

An der Biomassen-Theorie mag ja was dran sein, aber anderes muß wohl auch noch 'ne Rolle spielen!
Meine Pflanzen können über fehlende Biomasse sicher nicht klagen und dennoch blühen sie seit mindestens 2 Jahren nicht mehr:
Puna bonnieae
Puna bonnieae
Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo ...

Meine Cumulopuntia subterranea subsp. pulcherrima AW 122, Culpina Becken, so ist der Zeit gültiger Name...
DSC_0362a.jpg
DSC_0364a.jpg
...die wachsen Herbert!!! Meine Bedenken sind nur, dass es keine "subterranea" im Sinne El Moreno ist...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert,
auch bei Iturbe sind mehrere Opuntioideen zu finden: M.glomerata (incl. molfinoi, hypogaea), T/M/A.nigrispinus/nigrispina, C.boliviana (auch dornenlose Pflanzen), C.rossiana (die G.Charles wohl als C.iturbicola beschrieben hat) - mit Blüten von gelb bis rot... unweit wächts auch A.shaferi...dazu noch L.ferox...+ Lobivia sp. + ...

eine andere Blütenfarbe...

C.subterranea subsp. pulcherrima HJ 184, Culpina Becken (auch von Dir)
DSC_0357a.jpg
...ich meine, dass sie ähnliche Blütenfarbenpalette aufweisst, wie die C.rossiana
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Jaaa, Herbert....ich finde, es geht um die gleiche Art...

C.subterranea subsp. pulcherrima AJS 2152
DSC_0371a.jpg
...wurzelechte Pflanze mit grosser Rübe...ein Teil der Pflanze wollte nicht mehr (vor 2 Jahren), aber es geht wieder...
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

So blühte gerade heute eine Puna subterranea bei mir. Woher die stammt, weiß sicherlich unser Großmeister CABAC.
IMG_2963.jpeg
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna

Beitrag von Jordi »

CABAC ist Deine HJ 184 das, was man auch var/fa incahuasi nennt?
IMG_2194.JPG
Jordi
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
...wir werden uns wohl einigen, dass die sog. "Inca Huasi" keine subterranea ist! Der Name ist nicht var./fa. incahuasi, aber (heute) gültige Name lautet: Cumulopuntia subterranea ssp.pulcherrima ...oder aber auch Puna...

Die echte P./C. subterranea hat hier schon Herbert gezeigt, und auch die Pflanzen um die Arg/Bol-Grenze kann man "subterranea" nennen...

AW 122 - Culpina Becken
DSC_0364a.jpg
Cumulopuntia subterranea subsp. pulcherrima AJS 2152
DSC_0371a.jpg
...aus dem Standort Incahuasi, von hier sollte der Holotyp stammen

HJ 184 - von Herbert mit anderer Blütenfarbe!!!
DSC_0357a.jpg
Januar 2016 bei Incahuasi...
DSC_5779a.jpg
DSC_5745a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
zuerst - Herbert schreibt: "...Oder Hunt doch Recht und es sind alles Maihuenia?..." - sollte Maihueniopsis geschrieben sein...

Ja, mich interessieren auch die geographischen Grenzen...man sollte auch erwägen, die Trennung dieser Pflanzen von C.rossiana, zu studieren! In Nord Argentinien (ab etwa Iturbe) wachsen C.rossiana, die G.Charles auf C.iturbicola erhoben hat...nun, ausser längerer Dornen unterscheiden sie sich nicht äusserlich...angeblich liegt der Unterschied in DNA...ich sage dazu - wenn man nicht die gesammte Population untersucht hat, kann man nicht solche Schlüsse ziehen! In Culpina direkt wächst C.rossiana auch (nur gelbblühend), aber in Incahuasi konnte ich keine mehr finden...Bei Iturbe blühen die C.rossiana von gelb - orange - rot...es ist etwa 3500m...in einem Pass bei Tarija, konnte ich auch diese Buntpalette von Blüten sehen (leider war sehr kalt und regnerisch = habe kein Foto geschossen...), es war auch um 3600m...
SO - jetzt bleibt, dass Herbert zeigt die "incahuasi" mit gelben Blüten!!!???, damit es klar wird, dass diese Pflanze irgendwo auch von gelb bis fast lila blühen...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna

Beitrag von Jiri Kolarik »

Ach, Herbert - sind doch fantastische Pflanzen!!! Abgesehen davon - ich habe die HJ 907 nicht...tja - und - man sollte die Standorte genauer kennen!
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Puna bonnieae

Beitrag von Jordi »

Eine Puna bonnieae, KG 2223, hat's heute bei mir wohl etwas übertrieben. Das wird hoffentlich viel Samen geben:
IMG_3008.jpeg
Jordi
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“