Unbekannter Turbinicarpus

Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Unbekannter Turbinicarpus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
habe gestern bei einem vermutlich 3-jährigen Turbinicarpus-Sämling die erste Blüte entdeckt.
Da ich keine Buchführung (Aussaatzeit und Katteenart) gemacht habe, tue ich mich relativ schwer genauere Angaben zu treffen.
Auf alle Fälle hat mir der blühende Winzling große Freude bereitet, da es die erste Blüte eines selbst ausgesäten Turbinicarpus ist.
Bitte um Vorschläge, damit aus dem Waisenkind ein getaufter Kaktus werden kann.
Turbinicarpus unbekannt_600.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Unbekannter Turbinicarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo Gerhard,
könnte es sein, daß Du da eine Escobaria minima ausgesät hast ? Meine Erwachsenen und meine gepfropften Sämlinge sehen auch so aus.
Ich will gleich noch ein Foto machen und dazustellen.

Hier sind die Fotos, einmal die Mutterpflanzen in der zweiten Reihe von vorne, die rechten drei Pflanzen und auf dem zweiten Foto ein gepfropfter Sämling ein Jahr alt. Ich denke, daß Dein Turbinicarpus eine Escobaria ist. Die Blütenfarbe ist die gleiche.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Turbinicarpus

Beitrag von kahey »

Hallo Gerhard,
ich würde auch sagen das es sich um eine Escobaria handelt ich habe die Pflanze unter den Namen nellieae bei mir blühen sie zur Zeit auch.
Ich hänge auch ein Bild an zum vergleichen.
Viele Grüße
kahey
Dateianhänge
Escobaria nellieae
Escobaria nellieae
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Unbekannter Turbinicarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo Gerhard,
im Nachgang zu meiner Antwort hier noch der Hinweis, daß in der KuaS von Febr. 1990 eine Karteikarte mit farbiger Abbildung vorhanden ist, als Escobaria minima.
Grüsse Kurt
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Unbekannter Turbinicarpus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
danke für die Hinweise.
Da lag ich mit Turbinicarpus doch schon ziemlich daneben.
Das kommt davon wenn man nur im Turbinicarpus Buch von D. Donati und C. Zanovello nachschaut und dann keinen Erfolg hat.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“