Asclepienblüten 2012

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Asclepienblüten 2012

Beitrag von Stalagmit »

Da es den Beitrag bisher noch nicht gab, will ich dann mal den Anfang machen mit den Blüten diesen Jahres...

Bild Bild Bild Bild Bild
Orbeanthus hardyii

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Stalagmit »

Jetzt hat auch die Brachystelma ihre ersten Knospen geöffnet... und mieft ziemlich ordentlich.



Bild Bild Bild



MfG,

Fabian
Benutzeravatar
Lyria
Beiträge: 22
Registriert: 18. Februar 2012, 13:44

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Lyria »

Bild Bild Bild Bild
Ceropegia woodii                                    Huernia pillansii                               Hoya lancelata subsp. bella                      Stapelia similis

Bild
Echidnopsis cereiformis (braune Blüte)
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von ascleptomaniac »

CABAC hat geschrieben: Alle Pflanzen bekannt? Nein, dann ratet doch mal!
oh, ein spiel :)
IMG_2188_m8.jpg = nicht meine baustelle :)
IMG_2187_m8.jpg = st. flavopurpurea!
IMG_1888.jpg = hoodia ruschii?
IMG_1894.jpg = st. asterias?
IMG_1893.jpg = st. flavopurpurea!
IMG_1986.jpg = st. hirsuta?
IMG_2038.jpg = c. / apt. europaea!
IMG_2114.jpg = pseudolithos?
IMG_2123.jpg = pseudolithos?
IMG_2198M8.jpg = pseudolithos?
IMG_2202.jpg = tavaresia barklyi?
gruß, pit
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Lisi »

wage mich mal als Anfängerin aus der Deckung und schlage für die beiden Pseudolithos vor:

1. P. eylensis
2. P. dodsonianus (unter Vorbehalt, da die Blüte nur etwas undeutlich zu erkennen ist)

Beim 2. Bild muss ich auch passen - hab's nicht so mit den "Krautigen"

Lieben Gruß
Lisi
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir sind noch einige Blüten zu sehen
LG
Dieter
Dateianhänge
Huernia kennedyana
Huernia kennedyana
Huernia zebrina
Huernia zebrina
Huernia insigniflora
Huernia insigniflora
Viele Grüße
Dieter
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Asclepidarium »

Um es zu ergänzen und zusammen zu fassen:

Rhytidocaulon macrolobum = R. macrolobum
IMG_2188_m8.jpg = Caralluma gracilipes (hne Detail nicht exakt bestimmbar)
IMG_2187_m8.jpg = st. flavopurpurea!
IMG_1888.jpg = Hoodia-Hybride
IMG_1894.jpg = st. asterias f. lucida bzw. St. hirsuta nach Bryuns
IMG_1893.jpg = st. flavopurpurea!
IMG_1986.jpg = Stapelia , je nach Knospenform rund = grandiflora oder spitz = St. hirsuta
IMG_2038.jpg = c. / apt. europaea!
IMG_2114.jpg = White-sloanea crassa
IMG_2123.jpg = Pseudolithos eylensis (?)
IMG_2198M8.jpg = Anomalluma dodsonianus
IMG_2202.jpg = tavaresia barklyi?
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen,

auch bei mir blühen noch einige Asclepse, die ich Euch gern zeigen möchte:
Echidnopsis_scutellata (2).JPG
Huernia_barbata.jpg
Die Richterveldia columnaris blüht dieses Jahr erstmalig bei mir:
IMG_8795.JPG
Die drei nächsten sind jedes Jahr zuverlässige Blüher:
Larryleachia_felina.jpg
Orbea_schweinfurthii (1).JPG
Orbea_spec_6055_gelb (3).JPG
So, nun hoffe ich noch, dass die restlichen Knospen sich trotz der herbstlichen Witterung noch öffnen werden.

Beste Grüße
Lisi
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von Hoyningen »

Da will ich auch noch ein paar zeigen, die gerade blühen:
Matelea cyclophylla
Matelea cyclophylla
Brachystelma gracilis
Brachystelma gracilis
Brachystelma megasepalum
Brachystelma megasepalum
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von ascleptomaniac »

CABAC hat geschrieben:Hallo zusammen,
unser Uli hat die Pflanzen perfekt bestimmt ( hätte auch nichts anderes schreiben können).
ja? auch hinsichtlich der rhytidocaulon? mein finger hatte bei deiner benennung auch etwas gezuckt ...
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von carallümchen »

Hi Cabac,
für mich ein Ps. migiurtinus. Die öffnen die Blüten weit und sind of hell zur Blütenmitte hin. Aber der "Abstand" von Ps. eylensis und Ps. migiurtinus ist taxonomisch so klein, dass einige beide unter Ps. migiurtinus zusammenfassen. Für die ist Ps. eylensis nur eine dunkler blühende, säuliger wachsende Standortsvarietät. Wie eine Vermischung beider Formen aussehen würde - also quasi ein Hybrid aus eylensis und migiurtinus kann ich nicht sagen - wahrscheinlich genau so und nicht mehr zu trennen von migiurtinus.

Zur cilliatum-Frage kann ich nur sagen - Verwechslungen bei den Samentütchen können immer auftreten - sollten zwar nicht, aber können. Also insofern ist eine verlässliche Quelle gut, aber niemals fehlerlos - ich schließe mich da ausdrücklich ein. Man kann sowas auch nicht mehr nachvollziehen, weil unsystematische Fehler nie nachvollziehbar sind.
Grüße
Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Asclepienblüten 2012

Beitrag von ascleptomaniac »

CABAC hat geschrieben:...warum habe die Finger bei Rhytidocaulon cillatum gezuckt, ascleptomaniac? Für mich nicht zu verstehen, denn der Samen dieser Pflanze kam aus absolut sicherer und zuverlässiger Quelle. Wenn es keine Rhytidocaulon cillatum ist würde mich aber sehr enttäuschen.
ich dachte im ersten moment an rh. macrolobum - so wie sie ulrich auch einstufte.
ach, warum denn enttäuscht sein? ist eine wunderschöne, begehrenswerte pflanze, die in keiner sammlung fehlen sollte.
gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“