Seite 1 von 1

Eriocactus magnificus

Verfasst: 9. August 2012, 09:46
von kahey
Hallo zusammen,
ein schon etwas älteres Exemplar blüht nun endlich.
Viele Grüße
Dieter

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 27. August 2015, 20:01
von Markus Spaniol
Hier zwei Fotos von Eriocactus magnificus

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 8. Juni 2016, 21:57
von michael
Hallo,

ich habe hier zwei ältere Pflanzen. Sie sind schon länger bei mir in der Sammlung, haben aber noch nie geblüht. Um so größer war meine Freude als ich die letzten Tage an einer Pflanze erste Ansätze von Blütenknospen entdeckte.
DSC_5345.JPG
Knospenansätze im Scheitel
Knospenansätze im Scheitel

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 9. Juni 2016, 10:54
von Hansi 2
Hallo Michael

diese Art liebt eine warme Überwinterung und brauch aber auch ein gewisses Alter.

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 9. Juni 2016, 18:09
von michael
Hallo Hansi,
Hansi 2 hat geschrieben:Hallo Michael
diese Art liebt eine warme Überwinterung und brauch aber auch ein gewisses Alter.
ja, das dachte ich mir schon. Ich denke deshalb wird sie sich mit dem blühen bei mir schwer tun, im Winter sind es bei mir nur um die 5°C, sie stehen aber auf der "Sonnenseite" im GWH.

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 5. Juli 2016, 21:39
von michael
Gestern war es dann soweit, er hat geblüht:
DSC_5916.JPG
DSC_5918.JPG

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 5. Juli 2016, 23:46
von K.W.
Sehr schön;

meine Eriocactus blühen für meine Verhältnisse ganz gut.
Sie überwintern im Gewächshaus bei minimal +5°C, unter den Tischen (im übrigen Jahr stehen sie in der Außengastronomie) und bekommen ab und zu einen Schluck Wasser.


Beste Grüße

K.W.

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 14. September 2022, 19:05
von Reteid
Das sind meine aktuellen Blüten von diesem Jahr 2022

Re: Eriocactus magnificus

Verfasst: 23. September 2022, 21:10
von Markus Spaniol
Glückwunsch zu der Blütenpracht.

Damit kann ich zwar nicht mithalten, aber meine Eriocatus magnificus Gruppe hat zumindest geblüht.
Eriocactus_magnificus.JPG
Eriocactus_magnificus_[2].JPG
Eriocactus_magnificus_[3].JPG
Eriocactus_magnificus_[4].JPG