Conicosia

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Conicosia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

recht selten in Kultur ist die Gattung Conicosia aus der Familie der Aizoaceae. Das mag daran liegen, dass sie recht schnell groß werden kann. Ich habe im Herbst 2011 Conicosia pugioniformis ausgesät und vier Pflanzen erhalten können. Drei davon sind noch recht klein geblieben (7 cm Vierkanttopf), eine weitere ist um Längen voraus und sitzt seit dem Frühjahr in einem 13 cm Vierkantcontainer. Sie hat sich entschlossen, zu blühen. Wirklich ein Schauspiel mit etwa 8 cm Durchmesser! Der Duft ist dumpf und die Zielgruppe umfasst offensichtlich nicht menschliche Nasen.
Conicosia pugioniformis 03.JPG
Conicosia pugioniformis 10.JPG
Die Gattung stammt aus dem westlichen Südafrika und dem südlichen Namibia und wächst dort an sandigen Stellen, oft an Ruderalstellen (frisch gestörter Boden).
Die Wachstumsperiode liegt wohl in unserem Winterhalbjahr, den Sommer über sollte eine Trockenzeit eingehalten werden. Jedoch findet sich wenig in der Literatur über die passenden Pflegebedingungen. Versuch macht kluch ;)

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Mesembs“