Neowerdermannia

zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Neowerdermannia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Cabac,meine vorwerkii blühte schon am 22. März, habs total verschwitzt, das Foto Euch zu zeigen, aber deine vorwerkii var. callabata ist der Hammer,lg. Martin
Dateianhänge
Neowerdermannia vorwerkii.JPG
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Neowerdermannia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Zusammen, hallo Cabac, dann werd ich mal geduldig warten, bis die ersten Fotos hier erscheinen :mrgreen: ,lg. Martin
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Neowerdermannia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Cabac, ja Du hast es geschafft, die Spannung ist gelöst, sehr schöne Bilder, so eine schöne rotblühende werd ich mir auch mal zulegen :mrgreen: ,was Du hast 2 m² nur vorwerkiis, Wahnsinn, das geht bei mir leider nicht, hab nur 12 m² ;) ,lg. Martin
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

beeindruckende und schöne Fotos!!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Neowerdermannia

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo, das sieht aber sehr gut aus, diese Landschaft gefällt mir sehr gut, da würde es mir auch gefallen :mrgreen: ,lg. Martin
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Neowerdermannia

Beitrag von zipfelkaktus »

Wahnsinn, meine schlummert noch vor sich hin, lg. Martin
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

gibst Du denen schon Wasser oder blühen die trocken?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen und speziel an Herbert,

ich bräuchte mal Deine fachliche Meinung zu einer kürzlich erworbenen Pflanze.
Diese Pflanze fand ich ohne Etikett zum Verkauf. Im Hinterkopf dachte ich, dass es sich hierbei um eine Neowerdermannia handeln könnte. Was meinst Du dazu Herbert?

Bild

Bild

Danke!

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia

Beitrag von Echinopsis »

Danke für Deine Bestätigung.
Ich werde die Blüte abwarten und dann hier einstellen. Evtl kann man dann mehr sagen. Geblüht scheint die Pflanze ja schon mehrfach zu haben.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Neowerdermannia

Beitrag von scoparius »

Trotz leichtem Sonnenbrand beginnt diese gepfropfte N. vorwerkii dann doch zu blühen . Sie hatte lange Zeit ihre Knospen draussen, aber hatte sich nicht zur Blüte entschliessen können.
(Dank hier auch an Ziehvater CABAC :mrgreen: )
Neowerdermannia vorwerkii fa. Callapata 2013 April28.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben:
3995.jpg
die Neowerdermannias mit der Fundnummer JK 446 von Macha in Bolivien.
Eine Frage, wie alt sind die gezeigten Pflanzen? Ich hab ja auch welche 2006 und auch 2007 ausgesät. Leider ist noch keine einzige derzeit blühfähig. ;(
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Neowerdermannia

Beitrag von scoparius »

Die Blüten der einen Pflanze haben sich zunnehmend geöffnet. Bei der anderen Pflanze sind es leider erst Knospen. Selbstfertil werden diese N. wohl leider nicht sein , oder?
Neowerdermannia vorwerckii fa. Callapata 2013 Mai01-3.jpg
Hintere Reihe
Neowerdermannia vorwerkii 2012 August26.jpg
Gesperrt

Zurück zu „Impressum, Forenregeln, Datenschutzerklärung“