Substrat für Austrocactus

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo, heuet habe ich mal meine Austrocactus in trockenem Zustand umgetopft. Die Wurzeln kamen mit ziemlich schwächlich vor (kann aber auch an der Kakten Gattung liegen :) ).
Das alte Substrat war recht humos und Lava-haltig gewesen (HPT Standart Erde).
Austrocactus bertinii HPT 905 2011 April25-79.jpg
Was ist für Austros das bestgeeignete Substrat?
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von Lisi »

Hallo Jens,

am besten wäre es ja, wenn man mal seine Austros fragen könnte ;)
Nachdem wir schon viele Austros an ihren Heimatfundorten besucht haben, können wir keine einheitlichen Angaben zum Substrat machen. Wenn man sich das Verbreitungsgebiet der Austros anschaut, dann entspricht das einer Verbreitung von Berlin bis Kairo. Sie wachsen am Meer und klettern auch noch über 2500 m in die Berge. Einige stehen in sandig-kiesigem Boden, andere sind in Felsspalten zu Hause. Mal stehen sie in Lava mal in Granit. Das einzige Substrat, in dem wir sie nie gefunden haben war Bims und Torf. Selbst in Kalkgestein, wo angeblich keine Kakteen wachsen sollen, haben wir welche gefunden. Also hier unser Tipp: such Dir das Substrat aus, das Deinen Gießgewohnheiten am besten entgegen kommt.
Übrigens fanden wir in aller Regel gut gedüngte Pflanzen im Habitat. D.h. ein humoses Substrat muss kein Fehler sein.
Hier mal die Zusammensetzung unserer Erdmischung: Ein Drittel gute Gartenerde (ohne Torf), ein Drittel feinkörniger Blähton und zum guten Schluss wird mit Splitt (der für Pflasterarbeiten verwendet wird) aufgefüllt. Wir haben hiermit gute Erfahrungen gemacht - passt eben zu unseren Gießgewohnheiten.

Dein kleiner Freund, der sicherlich kein A. bertinii ist, sondern weiter westlich beheimatet sein dürfte, freut sich bestimmt über gut durchlässige Erde und wird bei entsprechenden Wassergaben im Frühjahr bestimmt viele neue Wurzeln bilden. Für die Jahreszeit sieht die Pflanze doch recht gut aus - vor allem hat sie tolle Dornen! Hat sie schon mal geblüht?

Liebe Grüße
Lisi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Lisi, danke für die Tipps. Dann kommt er in meine mineralische Mischung mit einem Schuss Komposterde.
Die HPT905 hat noch nicht geblüht.
Aber die HPT900, die ähnlich aussieht (und auch kein coxii oder bertinii ist) :?
Dateianhänge
Austrocactus coxii HPT900 2011 Juli10.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von kahey »

Hallo scoparius,
meine Austrocacteen die ich schon über viele Jahre habe stehen alle in einem Mineralichen Substrat, dieser ist auch sehr Wasser durchlässig man muß eben öfters Wasser geben. Deine Pflanze sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Dieter danke für die weiteren Anmerkungen, das Lob zum guten Zustand des Cactus muss ich an Hans Peter Thomas weitergeben, da die Pflanzen bis zum Frühjahr 2011 bei Ihm großgezogen wurden.
Wie dieser hier auch- warscheinlich auch bis zur ersten Blüte ersteinmal Austrocactus spec.- oder gibt es präzisere Vorschläge?
Austrocactus spec. HPT 2011 Mai17-1.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

kann sein, dass Dir für die Bestimmung nicht mal die Blüte hilft.

Also - es ist kein A.bertinii und damit auch kein A.patagonicus oder A.dusenii.
A. philippii und A.hibernus scheiden ebenfalls aus. A. intertextus ist es bestimmt auch nicht.

Bleiben also noch A.gracilis und A.coxii als Möglichkeiten oder aber die Pflanze gehört zur Gruppe der Namenlosen.

Zugegeben, ist ziemich ärgerlich mit den Namen der Austros. Aber so ist das halt, wenn sich nahezu keiner dafür interessiert und Feldforschung betreibt.

Wir werden demnächst was dazu veröffentlichen - aber alle Pflanzen wird man danach immer noch nicht bestimmen können.
Da fehlen einfach noch die Beschreibungen.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Danke für die Aufklärung :D :? :mrgreen:
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Letztes Frühjahr abgeschnitten und gleich in den Vogelsand gesteckt.
Das spricht auf jeden Fall für die Bewurzelugsmethode in Vogelsand. Ein Vergleichssteckling steckte in normalem mineralischem Substrat und hatte nur ein schwächliches Würzelchen.
Austrocactus HPT901 2012 Februar19.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

der sieht doch prächtig aus!
Noch 2-3 Jährchen und er dürfte - ich tippe mal gelb - blühen.

Liebe Grüße nach Hiddensee

Nobby
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von Jordi »

scoparius hat geschrieben:...- oder gibt es präzisere Vorschläge?
Austrocactus spec. HPT 2011 Mai17-1.jpg
Vor gut 30 Jahren haben die Austro-Fans in Hamburg, wie Hentzschel, Fethke, Menzel, derartige Pflanzen Austrocactus coxii genannt.

Jordi
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Jordi,

gut denkbar, dass Ihr vor 30 Jahren in Hamburg schon deutlich besser A. coxii bestimmt habt als Anderson heute.
Also 60 cm Höhe bei einem A. coxii halte ich für "etwas übertrieben".

Ich habe mit Lisi auf unserer letzten Reise intensiv in dem Reisegebiet von Cox gesucht und wir sind ziemlich sicher, dass wir jetzt wissen, was A. coxii ist. Da wir für die KuaS einen Übersichtartikel geschrieben haben, will ich hier nicht zu viel verraten.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Substrat für Austrocactus

Beitrag von scoparius »

Hallo Jordi, vielen Dank für die Anmerkungen.
Es freut mich das Du (unter anderem) auch Austrocactologe bist. :mrgreen:
Sind die anderen Herren aus der Hamburger Altherrenmanschaft noch in Sachen Kaktus aktiv?

Viele Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“