Rätsel 6

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Das Rätselfieber bricht aus :o
Was ist das?
Rätsel 06.jpg
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Rätsel 6

Beitrag von davissi »

Kalanchoe? :)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 6

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,

das sieht doch jeder, das ist die Haut von einem Chamäleon.
Ich grüße Dich Thomas. Was macht die Aussaat?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

@davissi: nein, nicht Kalanchoe.

@Kurt: Die Pflanzengattung Chamaeleon ist mir unbekannt ;) aber so einen Tipp habe ich fast erwartet. ... Nein, kein Reptil!
Die Aussaat muss noch etwas warten, denn die Mesembs aus der Novembersaat blockieren noch die Fläche (ich müsste noch aufrüsten...)

Gruß
Thomas
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Rätsel 6

Beitrag von Manfredo »

Ein Blattpaar?


Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Manfredo,

nein, kein Blattpaar. Naja, obwohl ... also nee, ich will hier niemanden in die Irre führen. Botanisch betrachtet sind das zwei Blätter, aber nicht zwei Loben von Lithops beispielsweise.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Rätsel 6

Beitrag von WoBo »

Hallo Thomas,

wenn ich davon ausgehe, dass die Flecken auf dem Foto keine pathologische Ursache haben (z.B. massiven Schildlausbefall; mit so was muss man ja gerade bei Dir rechnen - also mit etwas Pathologischem, nicht mit Schildläusen ...), tippe ich Mal auf Aloe oder Gasteria.

Bin ich eine Runde weiter?

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

@WoBo: Ich lasse mal Gnade vor Recht ergehen! Du darfst trotz des falschen Tipps weiter mitmachen ;) Und Pathologisches raten wir ja alle gemeinsam in "Schädlinge und Krankheiten".

Interessanterweise haben bisher alle zumindest auf den richtigen Kontinent geraten - auch das Chamäleon kommt da vor.

Sonntagsgrüße
Thomas
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rätsel 6

Beitrag von Kurt »

Hallo Thomas,

das Chamäleon war eher als Scherz gedacht. Ist es evtl. Pleiospilos? Nur die scharfe Falte stört mich dabei.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Kurt,

das Chamäleon hatte ich auch als Scherz aufgefasst - und mich schon im Vorhinein darauf gefreut!
Pleiospilos ist es nicht - aber kommt schon näher!

Gruß
Thomas
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Rätsel 6

Beitrag von Morgans Beauty »

ich kann mir die blattzeichnung gut von einem Dinteranthus vorstellen...
lg micha
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Rätsel 6

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Dinteranthus ist es nicht, aber wie ich sehe, habt Ihr Euch jetzt so Richtung Aizoaceae orientiert.
Das ist auch gut so.

Als kleine Hilfe mal ein größerer Bildausschnitt:
Rätsel 06 2.jpg
Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Sukkulenten“