fisssuratus cristate

Antworten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

fisssuratus cristate

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Arioprofis, ich brauch Eure Hilfe, eine Bekannte von mir hat eine fissuratus cristate und sie hat drei kleine Sämlinge im Topf, jetzt meine Frage, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Sämlinge sich zur cristate entwickeln, oder bleiben sie normal. Sie schenkt mir im Frühjahr die drei Sämlinge, bin schon auf Eure Mitteilung gespannt,lg. Martin
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: fisssuratus cristate

Beitrag von Kurt »

Zuerst stellt sich mal die Frage: von was sind die Sämlinge? Welche Art hat hier ihre Samen verstreut. Sollten es wirklich Ariocarpus fissuratus-Sämlinge sein, dürfte es unwahrscheinlich sein, daß daraus auch Cristaten werden.
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: fisssuratus cristate

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort, also die Sämlinge sehen wie Arios aus, aber sie hat nur eine cristate, besteht dann die Möglichkeit, dass ein normaler fiss. sich mit der cristate bestäubt hat,lg. Martin
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: fisssuratus cristate

Beitrag von Manfredo »

Hallo Zipfelkaktus,

soweit mir bekannt ist, wird die "Veranlagung" zur Cristatbildung nicht vererbt.

Ich weiß nicht, wie der augenblickliche Stand der Wissenschaft ist, aber vor ein paar Jahren war die Ursache für Cristatbildung nicht bekannt.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“