Licht am Winterstandort

Antworten
Emandu
Beiträge: 2
Registriert: 17. März 2009, 15:57

Licht am Winterstandort

Beitrag von Emandu »

Hallo zusammen,

ein altes Thema mal wieder aufgerollt.
Meine ca. 300 Kakteen stehen im Frühjahr/Sommer/Herbst im Frühbeet. Da wir im Januar umgezogen sind, habe ich den Stachelgesellen dieses Jahr sogar ein neues größeres Sommerquartier gebaut, was sie mir auch mit vielen Blüten gedankt haben. Die Winterharten werden sich dort auch in den nächsten Monaten wohlfühlen aber wohin mit den andern ?
Leider ist in unserem neuen Haus kein unbeheizter Raum für die Überwinterung vorhanden. Einzige Möglichkeit ist der unbeheizte Dachboden, der allerdings ohne Fenster , also stockdunkel. Nun vetreten ja auch einige die Meinung, dass Kakteen vollkommen dunkel überwintern können.
Damit will ich mich nicht so richtig anfreunden, da es so garnicht den natürlichen Gegebenheiten entspricht. Ich weiß, dass man die natürlichen Lichtverhältnisse nicht schaffen kann, aber so ganz dunkel....
Ich habe also auf dem Dachboden die nicht ganz billigen Biolux 36W/965 Leuchtstoffröhren installiert und will sie über eine Zeitschaltuhr 12 Stunden am Tag zuschalten. Der Stromverbrauch hält sich mit 2,59 € pro Lampe und Monat dabei durchaus im Rahmen.
Nun meine Frage. Hat jemand mit dieser Methode persönliche Erfahrung gesammelt und kann vielleicht zu Ausfällen, Weiterentwicklung im darauffolgenden Jahr oder grundsätzlich etwas sagen ?
Danke und Gruß aus Weyhe
Emandu
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Licht am Winterstandort

Beitrag von Jordi »

Keine Ahnung, ob das überhaupt notwendig ist.
Aber, wenn, dann müßten 8-10 Stunden Licht pro Tag genügen. Länger ist's am Heimatstandort im Winter auch nicht hell, außer die Pflanzen stammen aus Äquatorregionen. Und bekanntlich orientieren sich die Pflanzen in Vielem an der Länge des lichten Tages.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“