Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mit ein paar Beträgen dazu Beitragen das etwas Leben in die Sache kommt.
Ich stelle mal 5 Bilder ein wobei sicher der eine oder andere Namen nicht richtig ist, aber sie sind mit diesem Etikett gekauft worden.
Wenn Blüten-Bilder gewünscht werden können nachgeliefert werden.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec.scheerii
Ec.scheerii
Ec. sanpedroensis
Ec. sanpedroensis
Ec.salm-dykianus
Ec.salm-dykianus
Ec. klapperi
Ec. klapperi
Ec.guenterii
Ec.guenterii
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Ein Hallo miteinander,
ich versuche mal das von hinten zu beantworten.
@ ich denke schon Dieter das deine Angaben richtig sind.

@CABA ich kann es gut verstehen wenn sich andere Kakteenfreunde sich auf andere Gattungen konzentrieren, das ist auch gut so. Ich hatte in den letzten Tagen das Parodienbuch gelesen, und empfinde es sehr bedauerlich, dass diese Kakteensterne so wenig Beachtung finden, dabei hat man doch vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein Blüten.Du als Moderator kannst nicht überall sein das ist verständlich. Wie sagt man so schön "Jedem Tierchen sein Plässierchen".
Der Trend zur Hybridenzucht wird immer größer, einerseits kann ich das verstehen, da wird manchmal richtig gezaubert. Ich persönlich mache das nicht. Meine vorgestellten E.hybr. habe ich erworben weil mir die Blüten so gefielen. Es ist schon schwierig genug artenrein zu vermehren, nur mit Pinselchen darf man nicht akzeptieren, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
E.. lindsayi und E. pentalophus sind genetisch weit auseinander, wenn dann versuche es mit E.ferreirianus.
Übrigens ich habe in diesem Jahr von E. lindsayi eine 1,5 m Hochpfropfung gemacht gemacht die explodiert förmlich, und hoffe im kommenden Jahr euch Bilder zu zeigen.
Was mich betrifft, so in ich bestrebt davon abzukommen ein Bild zu zeigen um aaaa und oooo zu ernten Jede Pflanze erzeugt eine Geschichte sei es von der Herkunft oder Pflege oder geschichtlichen Uhrsprungs, das bedeutet für mich Hobby.
So, und als Nächstes,sobald es mir die Zeit erlaubt, stelle ich die reiche Palette von E. salm dyckianus vor.

@ Sabel, auch wenn du wenige Echinocereen hast, umso anerkennenswerter ist es, das du dich mit beteiligst.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
ich meinte ja auch nur den Ec. guenterii, ob es den Namen überhaupt gibt.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,
E.gentryi ist eine todsichere ssp. oder wie du sagst var.
das entspricht der boanischen Richtigkeit.
Clover beschrieb diese Art 1938 als Ec. gentryi, benannt nach dem Entdecker Genter.
Erst 1984 stellte N.P. Taylor die Art zu ssp. scheeri.
Die Kultivarform cucumis stellte er zu gentryi.

Meine erste Pflanze habe ich 1977 von Fritz Siebert aus Leipzig gekauft, die ich heute noch habe.
Zu der damaligen Zeit alles noch mit der Eisenbahn gefahren.
Viele Grüße Hansi 2
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Jordi »

Hansi 2 hat geschrieben:...E. lindsayi ...., wenn dann versuche es mit E.ferreirianus....
Erstens hat der liebe Herbert den Ecer. ferreirianus sicher nicht und zweitens, wie würde sich solch ein Hybrid überhaupt von seinen Eltern unterscheiden? Hauptsächlich wohl durch seine Blütezeit mitten im Sommer (statt wie lindsayi im Frühjar und ferreirianus im Herbst) :P

Jordi
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

einen E. gentryi könnte ich auch noch dazustellen:
Echinocer_gentryi_090511_0246.jpg
Ich habe ihn schon seit vielen Jahren und obwohl er unter dem Gewächshaus-Tisch überwintern muss, bildet er im Frühjahr doch immer wieder erstaulich viele Blüten.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
es ging mir um den Namen guenterii, ich bin auch der Meinung das es Ec. gentryi heißen muß.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

einen Ecc. gentryi habe ich auch, dieser scheint mir wohl die beliebste Art des Formenkreises scheeri zu sein...
Bild
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Pantalaimon »

Huhu,

nachdem ich in diesem Thread bisher keinerlei Standortphotos gesehen habe, möchte ich einfach mal ein paar ergänzen. Die Bilder stammen aus der Umgebung von Creel aus dem Jahr 2009:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Danke Chris für deine wunderschönen Bilder.
Creel ist ein sehr formenreicher Standort von E.scheerri.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von scoparius »

Jedes Jahr freue ich mich über diese Blüte! - an dem recht unansehnlichen Kaktus.
Ob es auch wirklich der Form von E. scheerii: fa. obscuriensis von El Creel entspricht?
Echinocereus scheerii f. obscuriensis, El Creel 2014 Juno07.jpg
Echinocereus scheerii f. obscuriensis, El Creel 2014 Juno07-5.jpg
Echinocereus scheerii f. obscuriensis, El Creel 2014 Juno07-9.jpg

Die zweite Frage wäre nach der selbstfertilität dieser Art: die vertrockneten Früchte vom letzten Jahr enthalten samenkörner, leider habe ich aber nur eine Pflanze. Muss ich im Falle einer Ausaat mit Hybriden rechnen?
Dateianhänge
Echinocereus scheerii f. obscuriensis, El Creel 2014 Juno07-1.jpg
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Scoparius,
also ich würde deine Abbildungen,
deine Pflanze (Form obscuriensis von El Creel) entspricht eher einem salm-dyckianus.
Auch wenn in Creel sehr schöne Scheeris in allen Farben und formen gibt, trotzdem unterscheiden sie sich in der Blüte und sin d leicht vom salm-dyckianus zu unterscheiden.
Auch wenn ich so alles behaupten will gebe ich zu, dass auch ich Zwischenformen habe bei denen ich heute noch rätsle wo sie dazu gehören. Dein geernteter Samen das musst du selbst entscheiden.
Hier kleine Beispiele aber die Bilder zeige ich morgen
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“