Copiapoa lauii

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Copiapoa lauii

Beitrag von nobby »

Hallo Robby,

im Buch Copiapoa von R.Schulz und A. Kapitany (nicht Copiaoa 2006 !) ist auf Seite 91 eine kleine Karte, die die Lage vom Guanillos Tal recht gut zeigt.
Es liegt etwas nördlich von Esmeralda und kann sehr gut zur Anfahrt zur Küste von Esmeralda (Costa Esmeralda) genutzt werden.
Nach der Panamericana geht es erst durch das deutlich größere Cachina Tal, vorbei an einem traumhaften Feld mit Copiapoa columna alba, bevor man - wenn man sich ein wenig rechts hält - in das Guanillos Tal fährt.
Copiapoa columna alba
Copiapoa columna alba
im Guanillos Tal findet man dann oben auf den Bergen Copiapoa laui und diverse andere Kakteen.
Wenn man weiter fährt kommt man zur Küste, wo dann die Copiapoa laui zumindest von uns nicht mehr gefunden wurde, aber zahlreiche Pflanzen von E. esmeraldana lebend und noch häufiger tot bzw. von Guanakos gefressen.
Gruß Nobby
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa lauii

Beitrag von Robby »

Danke Nobby,

wäre das auch geklärt, beide Ortsangaben werden immer wieder erwähnt, aber so richtig zuordnen konnte ich das nie. Die Abfahrt von der Ruta 5 ist etwas tricky, da die Straße mittlerweile ausgebaut ist. Man muss jetzt ein Stück vor der Kurve abbiegen.
Die traumhaften Bestände der Copiapoa columna alba haben wir sehr genossen.
DSCN9191.JPG
Ansonsten haben wir neben den allgegenwärtigen C.longistaminea und grandiflora im Guanillos Tal noch Horridocactus taltalensis pygmaea und das, was ich für Copiapoa grandiflora ritteri halte, gefunden. Einsame Ecke aber traumhaft schön!

LG Robby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa lauii

Beitrag von michael »

Und nach 4 Jahren wieder zurück zu Copiapoa laui ... bei mir blüht seit ein paar Tagen eine Pflanze (auf der ELK dieses Jahr erworben). Ein schöner Farbtupfer im Herbst.
20264.JPG
20269.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Copiapoa lauii

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

hast du der Pflanze mal den Kalender gezeigt? ;)

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Copiapoa lauii

Beitrag von michael »

Manfredo hat geschrieben: 3. November 2021, 22:52 hast du der Pflanze mal den Kalender gezeigt? ;)
Sowas vermeide ich seit Jahren, bei allen Pflanzen. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“