Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

bin zwar mehr ein Spezie für die lateinamerikanischen Crassulaceae, aber die Gattungen Aloe, Gasteria und Haworthia schleichen sich auch mal gelegentlich in meine Sammlung ein. Da geht es mir aber mehr nach persönlichem gefallen als nach Vollständigkeit. Deshalb leben viele bei mir auch ohne Namen. Wer also mal einen Namen bieten kann...... er wird gerne angenommen, denn wer möchte schon gerne ein Leben lang eine Nummer sein :mrgreen: .
Für meine Erste habe ich den Namen, es ist Aloe descoingsii. Sie habe ich 1991 im Kakteencentrum Oberhausen gekauft. Insgesamt ein langsamer Wachser, aber sie belohnt mich jedes Jahr mit 3 bis 4 Blütenständen. Manchmal kommt noch eine leichte Nachblüte hinterher. Auch wenn es immer heisst, sie soll ein alkalisches Substrat haben, sie wächst auch wunderbar in meiner Mischung aus Lavagrus (2 - 6 mm):Neudohum Blumenerde 7:3. Von Anfang Mai bis Anfang Oktober steht sie (wie alle meine Pflanzen), nur mit einem Gemüsenetz gegen stärkste Sonnenstrahlung geschützt, im Freien. Im Winter können die Temperaturen schon mal an die 0° C gehen. Meine ganzen Klein-Aloe haben mit dieser kalten Überwinterung keine Probleme. Nur das die Winterblüher zum Blühen ans Zimmerfenster müssen, da die Blütenstände bei diesen Temperaturen eintrocknen. So hatte Aloe bakeri bei mir im Winter 2009/2010 schon 19 Blütenstände (leider kein Beweisfoto :oops: )
Dateianhänge
Aloe descoingsii (3).jpg
Aloe descoingsii (2).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

die nächste ist meine Aloe brevifolia. Sie habe ich schon seit 1994, seitdem hat sie aber noch nie geblüht. Liegt wohl daran, das sie mehr ein Winterwachser der westlichen Kap-Provinz ist....... oder ich halte sie zu hungrig. Muss sie wohl mal umtopfen.
Dateianhänge
Aloe brevifolia (2).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

dann zeig ich euch mal meine Aloe bakeri. Mal sehen, ob ich es diesmal schaffe ihren Blütenreichtum auf ein Bild zu bekommen..... das wird dann nachgereicht.

edit: habe noch ein altes Foto in den Eingeweiden meines Computers gefunden :mrgreen: . Es ist nicht das Beste, aber zeigt schon mal, was die Pflanze kann.
Dateianhänge
Aloe bakeri (4).jpg
Aloe bakeri (4).jpg (50.4 KiB) 15232 mal betrachtet
Aloe bakeri (2).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

die nächste habe ich 1995 von einem Mitglied der Hannoverschen Kakteengruppe bekommen. Er hat sie, glaube ich, als Aloe capitata verkauft. Wenn sie denn mal blühen sollte, werde ich sie endlich bestimmen können. Ansonsten hat sie eine wunderschöne Sommerfärbung.
Dateianhänge
Der Sommer lässt sie erröten
Der Sommer lässt sie erröten
Winterfärbung
Winterfärbung
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

bei Haworthien bin ich mir mit der Benennung nie sicher und auch die nächste bitte Namensmässig mit Vorsicht geniessen. Es soll eine Haworthia chloracantha var denticulifera sein. Tja, soll........
Dateianhänge
Haworthia chloracantha var. denticulifera (2).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

Haworthia herbacea habe ich 1995 auf der, nun beendeten, Sukkulentenbörse in Osnabrück erstanden. Damals bestand sie aus einer einzigen Rosette von 2 cm Durchmesser. Sie hat sich ganz gut entwickelt.
Dateianhänge
Haworthia herbacea (5).jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von davissi »

Wubderschöne Bilder, Stefan! :shock:
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Dankeschön, David.

Als nächstes meine Aloe rauhii. Soll ja ein ziemlich variables Taxon sein mit Übergängen in viele Richtungen. Die Pflanze ist vom Berggarten Hannover, auch von 1995. Sie war mal riesig, so ca. 35 Rosetten in einer 24cm-Schale. Damals, 2007, hat sie mal 27 Blütenstände gleichzeitig ausgebildet....... es war eine Schau. Dann kam in einem Winter etwas Wasser in die zentrale Rosette und den Rest hat dann Botrytis erledigt. So habe ich keine Beweisfotos :oops: aus dieser Zeit und nur zwei Rosetten konnte ich retten. Sie werden dieses Jahr das erste mal blühen.
Dateianhänge
Aloe rauhii (5a).jpg
Aloe rauhii (1a).jpg
Aloe rauhii (2a).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

1995 als kleines Kindel von 3 cm Durchmesser auch vom Berggarten Hannover bekommen, Haworthia venosa ssp. tesselata. Damals hatte sie den Namen Haworthia tesselata var. elongata. Sie ist bisher nur polsterig gewachsen, jetzt bilden sich die ersten unterirdischen Ausläufer, mal sehen, wann die Schale dicht ist :D
Dateianhänge
Haworthia venosa ssp. tesselata 1995-17 (4a).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

im Jahr 1995 habe ich mir so einige Pflanzen aus der Aloe-Verwandtschaft einverleibt. Auch diese Pflanze, ein namenloser Sämling, war darunter. Ich schätze, es wird eine von den maculaten Aloe-Arten. Auch hier variiert die Färbung wieder je nach Jahreszeit. Anfangs haben mich die eintrocknenden Blattspitzen etwas genervt und ich dachte, ich halte sie zu trocken, habe jetzt durch das neue Aloe-Buch aber gelernt, das die Art, wie die Blattspitzen eintrocknen sogar ein Bestimmungsmerkmal ist....... man kann alt werden wie ´ne Kuh usw. usf. ;) Auf die Blüten muss ich wohl noch etwas warten.
Dateianhänge
Färbung im November
Färbung im November
Färbung im Juni
Färbung im Juni
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von davissi »

Hallo Stefan,

sehr schön und interessant! :)
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Aloe, Gasteria und Haworthia

Beitrag von Plantsman »

Moin,

diese Haworthia hat sich, seit ich sie 1996 in einem Hannoverschen Gartencenter gekauft habe, weder verzweigt noch traut sie sich aus der Erde heraus :mrgreen: . In dieser Hinsicht ähnelt sie schon fast der Gattung Lithops. Die Fenster haben ja die gleiche Aufgabe wie bei den lebenden Steinen.
Dateianhänge
Haworthia 1996-1 (6a).jpg
Haworthia 1996-1 (5a).jpg
Haworthia 1996-1 (3a).jpg
Tschüssing
Stefan
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“