Seite 1 von 1

Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 23. Juli 2011, 23:02
von Manfredo
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Pause hat meine - ich nenne sie mal - Copiapoa haseltonia wieder geblüht.
Cop_haseltonia_8921.jpg
Ich konnte gerade einen der wenigen sonnigen Momente des heutigen Tages nutzen ...
Cop_haseltonia_8985-a.jpg
Cop_haseltonia_8932.jpg
Cop_haseltonia_8986-a.jpg
Copiapoa haseltonia kommt in Chile an der Pazifik-Küste im Bereich von Taltal
im Süden bis in etwa Paposo im Norden vor und kann Gruppen mit zahlreichen Köpfen bilden.
2404-IXUS_8106.jpg
2412-EOS_6298.jpg
2419-IXUS_8109.jpg
2476-EOS_6358.jpg
Hinter dem Bergrücken rechts auf dem Bild liegen Paposo und die Pazifik-Küste.
2456-EOS_6338.jpg
Viele Grüße
Manfredo

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 23. Juli 2011, 23:24
von scoparius
Hallo Manfredo, schöne Bilder aus dem chilenischen Kakteenhabitat. Zu welcher Jahreszeit sind sie aufgenommen?

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 23. Juli 2011, 23:41
von Manfredo
Hallo scoparius,

die Bilder wurden Anfang Oktober 2008 aufgenommen.

Viele Grüße
Manfredo

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 24. Juli 2011, 02:29
von lautaro
Hallo Manfredo,
herzlichen Glückwunsch zu dem Blüherfolg bei Cop. cinerea ssp haseltoniana. Drf ich fragen wie alt diese Pflanze ist. Meine, 1999 ausgesäte, hat mir bislang noch nicht de Gefallen getan.

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltonia

Verfasst: 24. Juli 2011, 12:23
von scoparius
Manfredo hat geschrieben: die Bilder wurden Anfang Oktober 2008 aufgenommen.

Ahh, schöne Frühjahrslandschaften! :shock: :mrgreen:

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 24. Juli 2011, 15:26
von Manfredo
Hallo lautaro,

danke!

Die Frage zum Alter der Pflanze ist ein bisschen schwierig zu beantworten.
Ich habe sie 1985 in einem Garten-Center gekauft. Sie war ziemlich tief in Torf-Substrat getopft und entsprechend weit von unten verkorkt. In der damaligen Unbedarftheit habe ich sie kurzerhand (vielleicht 6 oder 7 cm von unten) abgeschnitten. Wie man sieht, hat sich das Kopfstück wieder bewurzelt.

Die Copiapoa ist jetzt knapp 20 cm hoch und hat - ich glaube, es war - 2005 zum erstenmal geblüht.

Viele Grüße
Manfredo

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 15. August 2011, 17:31
von Echinopsis
Moin!

Bei mir blüht im.mo auch eine Copiapoa:

Bild

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 3. Juli 2019, 22:48
von michael
Hallo,

Ende Juni hat bei mir erstmals eine C. haseltonia geblüht. Die Freude war groß. Die Pflanze selbst habe ich vor einigen Jahren von Reinhardt Müller bekommen.
6333.jpg
6337.jpg

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 3. Juli 2019, 22:54
von Manfredo
Hallo Michael,

Glückwunsch!

Meine Haseltoniana blüht gestern / heute.


>>>> An einen Moderator: kann bitte jemand die Überschrift korrigieren?
"haseltonia" >>> "haseltoniana"

Danke!


Viele Grüße
Manfredo

Re: Copiapoa cinerea ssp. haseltoniana

Verfasst: 4. Juli 2019, 23:46
von K.W.
Manfredo hat geschrieben: 3. Juli 2019, 22:54 >>>

<<<
>>>> An einen Moderator: kann bitte jemand die Überschrift korrigieren?
"haseltonia" >>> "haseltoniana"

Danke!


Viele Grüße
Manfredo

Ja so kann es gehen. . .
Kaum sind die ersten acht Jahre vergangen; schon ist die Überschrift überarbeitungsbedürftig. . . :lol: ;)

Herzliche Grüße

K.W.


Schöne Photos auch. . . !!!