Echinocereus berlandieri

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus berlandieri

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen.
vor längerer Zeit habe ich von einem Niederländischen Kakteenfreund einen Sämlin von Ec. berlanderi bekommen.
Nun zeigt er zum erstenmal seine Blüte.
Stimmt der Name ?
Dateianhänge
Ec. berlanderi Blüte
Ec. berlanderi Blüte
Ec. berlanderi
Ec. berlanderi
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,
leider bin ich erst jetzt auf deine Frage gestoßen.
Natürlich ist das ein echter Ec. berlanderi.
Dazu muss ich noch dazu sagen, erst vor paar Jahren ist neues Standortmaterial nach Deutschland gekommen.
Ich habe vergleiche gezogen zwischen unseren alten Pfl. von berlanderi und dem neuen Standortmaterial.
ich stellte fest, dass es kaum Unterschiede gibt, also ist auch unser alter beranderi so gut wie Artenrein.
Ec. berlanderi kann ich jedem empfehlen, es ist eine leicht zu pflegende Art aber auch sehr blühfreudig.
Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
es freud mich das Du wieder im Forum bist.
auch bin ich froh das es ein Ec.berlanderi ist. Danke für Deine Ergänzung.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,

Ich kann deine Frage gut verstehen, denn es schwirren noch in den Sammlungen die unterschiedlichsten Namen, die heute noch für Verwirrung sorgen umher.
Denken wir an E.blanckii oder E. poselgerianus der pentalophus wird auch oft mit erwähnt. Alles Synonyme.


Wenn ich mir den E. berlanderi betrachte so hat dieser Name einen, für mich interessanten geschichtlichen Hintergrund.

Berladier beschrieb die Pfl. schon 1834. Engelmann beschrieb sie erstmals 1856 als Cereus berlandieri, zu Ehren des Enddeckers Jan-Luis Berlandier, der die Pfl. genau beschrieb, auch seine Standortangaben waren schon damals mit genauen Angaben. Echinocereus berlandieri stammt aus Texas und Nordost-Mexikowar ursprünglich entlang der Nueces River, vermutlich der Mündung des Flusses in der Nähe Corpus Christi entdeckt, und nicht dort seit gesehen. Es wurde selten auch von der unteren Rio Grande Valley dokumentiert. Diese Angaben sind heute noch nachvollziehbar.
Drei Jahre später kombiniert F.A. Haage die Art zu Echinocereus um.

Wer war eigentlich Berlandier, von dem die wenigsten was wissen, nun er wurde ausgewählt von Decandolle, da er bei ihm in der Akademie von Genf Naturwissenschaft studierte, botanische Sammlungen in Mexiko und Texas zu machen. Er war gelernter Apotheker, Naturforscher, Botaniker, Biologe.
Er machte in Mexiko und Texas botanische und tierische Sammel-Reisen und legte ein umfangreiches Herbarium an. Er war Reisebegleiter von Humboldt.
Entschuldige mich interessiert nicht nur die Pfl. und wie sie so schön blüht, da steckt mehr dahinter, und das wollte ich gern mal vermitteln.
Grüße Hansi 2
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Hansi 2 »

Zur E.berlanderiblüte

Wenn wir uns die Blüten genauer anschauen, so machen sie den Eindruck als wäre das Innere der Blüte dunkelrot. Das ist eine optische Täuschung, denn ziehen wir ein Blütenblatt heraus, so ist dieses von oben bis unten von gleicher roter Farbe.
Die Täuschung kommt daher weil die Blütenblätter geschuppt sind und einen gewissen Glanz haben entsteht diese Täuschung.
Grüße Hansi 2.
Dateianhänge
K640_DSC03431.JPG
K640_DSC03418.JPG
K640_DSC03450.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von hardy »

Hallo,

beim Bearbeiten von den Sommeraufnahmen fiel mir nachfolgendes Bild in die Hände. Obwohl auf dem Schild Echinocereus berlanderi steht, bin ich mir nach den vorangegangenen Aufnahmen nicht mehr sicher.
Diese Pflanze hat ewig bis zur ersten Blüte gebraucht und erst seit in der Schale totale Platznot herrscht, blüht sie regelmäßig. Allerdings sind die Blüten auch wahre Riesen!
Dateianhänge
berl.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Regenbogen21 »

Mich erinnert die Blüte an "pentalophus". Bei dessen zahlreichen Formen könnte auch der Trieb passen.

Schönen Abend
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von hardy »

Danke Regenbogen21,

das kommt dann wohl eher hin.
Also sollte man auch beim Kauf in der ältesten deutschen Kakteengärtnerei Vorsicht mit der Nomenklatur walten lassen ... :geek:
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Hardy,
die Pflanze die du da uns zeigst ist Ec. pentalophus ssp.procumbens.
Begründung:Pentalophus ist immer größer und dicker, grob gesagt. Der ssp. procumbens ist die kleinere Form.Wie aus den Bildern ersichtlich ist unterscheiden sich auch die Blüten gegenüber den berlanderi.
Du hast aber Recht, manche Kakteen müssen erst hungern damit sie blühen.
Ich zeige mal meine Pfl. als Ampel.Den Ec. pentalophus habe ich aus meinem Gewächshaus verbannt da er mir den Platz raubt.
Also Hardy du kannst dein Schild umschreiben.Dafür ist das Forum da um Unklarheiten aus den Weg zu räumen.
Dateianhänge
K800_DSC02787.JPG
2011 kakteen (144)_klein.jpg
procumbens ein jährliches Blütenwunder
procumbens ein jährliches Blütenwunder
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von hardy »

Hallo Hansi 2,

danke für die Erklärung.
Das mit der Schildumschreiberei kann ich mir sparen Die Pflanze wird immer HF 465 bleiben. Der Name taucht nur in der Pflanzenliste im Computer und in der jährlichen Inventurliste auf. Genau das war auch der Grund, warum ich auf ein Nummernsystem umgestellt habe. :P
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von Morgans Beauty »

bei mir blüt zum ersten mal Echinocereus berlandieri SB860

Bild

Bild
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus berlandieri

Beitrag von kahey »

Hallo micha,
ich glaube nicht das es ein Ec.berlanderi ist. In meinem sammelnummern Buch von SB steht bei der Nr.860 Echinocereus pentalophus v. procumbens (Careron Co.,Tex )
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“