Viva la Parodia

Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

so Herbert,
dann schauen wir mal wie die Parodien von dir sich bei mir machen.
Mal gucken wann ich die ersten Blüten bewundern darf.

Viele Grüße

Torsten

Bild

Bild

Bild

Bild
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert


da zeigst du uns aber eine wunderschöne Parodia camargensis.
Toll bedornt und über die rötlichen Blüten der Parodien brauchen wir ja nichts zu schreiben,
die sind einmalig in der Kakteenwelt.

Herbert da hast du paar Körner vergessen zu ernten.
Ab welcher Größe kann man bei Parodia camargensis mit Blüten rechnen?

Tolles Bild,danke für zeigen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert,

sehr schön deine blühende Parodien die du uns hier zeigst.
Im CABAC-Land scheint es ja ein Parodia-Feuerwerk zugeben,toll was bei dir alles blüht.
Die Parodien blühen so schön das die Parodien sogar per Handyfotos ein gutes Bild abgeben aber
nicht zu vergleichen mit einer Spiegelreflexkamera aber das ist ja klar.
Aber die Nikonfraktion schaut sich gerne auch deine Canon-Bilder an. :lol:

So so Victor Gapon Parodien in der Sammlung vom CABAC.
Victor Gapon hat tolle Parodien gefunden wie z.B ein Parodia horrida mit schwarzer Bedornung,so etwas habe ich vorher
noch nie gesehen.
Ja Herbert deine gezeigte Parodia hat mit einer herzogii nichts zu tun aber es ist eine ganz feine Parodia.
Ich würde aufs Etikett Parodia dichroacantha schreiben.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

heute hat endlich mal eine Parodia geblüht, es wurde auch mal Zeit.
Auf die Parodia mutabilis ist einfach verlass.

Dann konnte ich heute eine riesen Menge an Parodia malyana-Samen ernten.
Das könnte eine sehr große Aussaat werden. Es waren insgesamt 8 Früchte.
Wer schon eimal Samen von mircrosperma Parodien geerntet hat kann sich ja vorstellen um was für
eine Menge es sich ungefähr handelt.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Parodia mutabilis
Parodia mutabilis
24.06.2016 118.JPG
24.06.2016 112.JPG
24.06.2016 106.JPG
24.06.2016 292.JPG
malyana-Samen
malyana-Samen
24.06.2016 143.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

als ich in meiner Sammlung diese Parodia sah, musste ich mehrmals hinschauen
um zu glauben was ich da sah.
Als ich damals mit den Parodien angefangen habe, bekam ich vom Herbert (CABAC)
auch Parodia schuetziana worüber ich mich sehr gefreut habe.
Hatte mich damals schon darauf eingestellt diese Parodia bald in Blüte zusehen, nur ich habe diese Rechnung ohne
diese Parodia schuetziana gemacht. Keine Blüte und kaum Wachstum. Diese Parodia war für mich ein Rätsel, fragte mich
warum sie nicht blüht oder mal etwas Wachstum zeigt. Nichts tote Hose.Also stand diese Parodia weiter bei den anderen Parodien
aber ohne weiter aufzufallen. Jetzt traute ich meine Augen nicht,tatsächlich hat diese Parodia schuetziana Knospen angesetzt und
will mal blühen. Hoffe nur das sie mir auch ihre schönen kleinen roten Blüten zeigt.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
parodia 015.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

endlich hat die Parodia schuetziana nach 5 Tagen
ihre kleinen roten Blüten gezeigt.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Kakteen 077.JPG
Kakteen 088.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

hier mal eine Parodia aus Agua de las Palomas,Catamarca,Argentinien.
Es ist schon ein älteres Exemplar.
Diese Parodia wird oft zu sanguiniflora gestellt und ich fragen mich immer noch warum?
In meiner Sammlung steht diese Parodia unter den Name Parodia borthii n.n. und so wird das auch bleiben
da es mir zu einfach ist diese Parodia einfach zu sanguiniflora zustellen.
Schaut man sich die borthii und eine sanguiniglora an,dann sieht man ganz schöne Unterschiede,gerade in der Bedornung.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
parodia 052.JPG
parodia 042.JPG
parodia 048.JPG
parodia 037.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert

das kann ich natürlich nicht so stehen lassen.
Habe beide Parodien in meiner Sammlung und man sieht sofort den Unterschied.

Auf Bild 1 sieht man mehrere originale Parodia sanguiniflora .

Auf Bild 2 sieht man eine Parodia borthii n.n.

Diese ganzen Parodien auf den Bildern habe ungefähr die gleiche Größe und alter.
Das einzigste was beide Parodien haben ist die tolle wunderschöne roten Blüten, dieses rot gibt es nur bei der Gattung Parodia.

Da wird in der Kakteenwelt bei jeden kleinsten Unterschied gleich eine var. oder ssp. gemacht oder sogar eine neue Art.
Und hier bei der Parodia borthii n.n. ? Ist eine Parodia sanguiniflora fertig? Ist die Parodia borthii n.n. also eine Parodia sanguiniflora nur komplett anders bedornt?
Also wenn das nur ein geringfügiger Unterschied ist dann sollte man die ganzen var. und ssp. und einige angebliche neue Arten die gemacht wurden alles in Frage stellen.

Bleiben wir mal bei der Gattung Parodia, will ja hier jetzt kein Fass aufmachen.
Da wird beim maassii-Komplex einige var. und ssp. aufgeführt,warum? Weil die Bedornung vielleicht etwas heller oder dunkler sind
oder weil die Blüte etwas heller oder dunkler ist. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Die Parodia borthii n.n. ist ganz anders bedornt wie eine sanguiniflora und wird einfach als sanguiniflora abgestempelt.
Was ist da los,haben die Parodien-Spezialisten sich das damals zu einfach gemacht oder einfach diese Parodia zu sanguiniflora gestellt ohne sich Gedanken zu machen.

Wenn ich jemanden Samen geben würde und sage denjenigen, hier hast du Samen von Parodia sanguiniflora aus Agua de las Palomas,Catamarca, Argentinien säe die mal aus, der jenige würde nach 3-4 Jahren sich am Kopf greifen und denken was hat Torsten mir damals gegeben das ist doch keine sanguiniflora. Das heißt der Unterschied ist da.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
sanguiniflora.JPG
9cfa205f-4cf7-698a-9489-612aaabfa14d.jpg
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert

erstmal danke für die tollen Standortbilder von dieser Parodia.
Ich gebe dir ja zum größten Teil recht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das die Parodia sanguiniflora var. borthii abweicht.
Schaut man sich Bilder an von Parodia sanguiniflora sieht man zu 80-90 % die typische sanguiniflora so wie FR 931.
So kennt man die P. sanguiniflora, zu Recht. Also der Kakteenfreund hat ein bestimmtes Bild von einer Parodia sanguiniflora.
Stell ich dem Kakteenfreund eine Parodia sanguiniflora var. borthii hin und sage zu ihm hier ist eine Parodia sanguiniflora wird der Kakteenfreund
mich erstmal komisch angucken weil derjenige die Parodia sanguiniflora nur so kennt wie bei meinen letzten Beitrag auf Bild 1.
Also gebe ich den Kakteenfreund den Hinweis auf die borthii.
Ich hoffe Herbert du verstehst mich,was ich damit meine.
Natürlich wird ein Parodia-Spezialist einfach sagen,das ist eine Parodia sanguiniflora aus Agua de las Palomas,fertig.
Aber so sieht es nicht der Kakteenfreund weil er ein bestimmtes Bild von einer sanguiniflora hat.

Es mir auch ganz klar das diese Diskussion zu führen ist mit CABAC.
Schade das nicht noch mehr sich so Intensiv mit der Gattung Parodia beschäftigen.

Viele Grüße
Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Viva la Parodia

Beitrag von gymnofan »

HAllo

kann zwar nicht speziell bei diesen Parodien mitdiskutieren, aber das Problem, das P occulta angeschnitten hat ist schon klar; man hat ein Bild eines Art, aber kennt nicht die gesamte Variabilität vom Standort, wenn der nur ein wenig verschieden ist, kann natürlich auch die Pflanze ein wenig verschieden sein; muß man aber daraus gleich eine neue Varietät machen??

mein Beispiel beim Menschen: nehmt eine Gebirgsbauernfamilie mit 12 Kinder; von denen gleichen sich vielleicht 3-4 ganz genau, aber es gibt auch andere "Erscheinungsformen" obwohl garantiert der gleichen Eltern

also warum aus jedem anders gekrümmten Stachel gleich eine "Abart" zu machen

Vg
GYmnofan
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Viva la Parodia

Beitrag von nobby »

Ich glaube, dass gymnofan Recht hat - es ist eigentlich kein Problem der Gattung Parodia, oder im speziellen Fall der Parodia sanguiniflora Population(en).

Es ist üblich einen Typus zu beschreiben, der hinterlegt wird und vorher aus einer Population als typisch für diese Population ausgesucht wurde. In letzter Zeit geht man dazu über, nicht nur den Typus sondern auch die Bandbreite des Erscheinungsbildes in der Beschreibung zu erfassen. Das bedeutet oft Dornenzahl von bis oder Dornenlänge von bis oder auch Blütenfarbe so oder so. So ist zumindest nicht nur diese EINE Pflanze beschrieben.

Problematisch wird es dann, wenn es mehrere Fundorte für diese Art gibt. Auch da kann es zu Unterschieden kommen und z.B. RITTER hat allen Fundorten, die er für eine Art gehalten hat, die gleiche Nummer gegeben. In der dritten oder vierten Generation - die wir ja inzwischen haben - können so "Hybriden" zweier Fundorte vorliegen, die wir dann als "typisch" ansehen, die aber so in der Natur nie existiert haben.

Vielleicht ist es manchmal besser, wenn man sich fragt, welche Merkmale für dieses oder jenes Taxon so typisch sind, dass es zur Unterscheidung von ähnlichen Taxa herangezogen werden kann. Dann sind wir bei einem Schlüssel und können diesem folgen, wenn es um die Zuordnung geht.

Gibt es eigentlich derzeit einen brauchbaren Schlüssel für Parodien?

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Viva la Parodia

Beitrag von guiterrezii »

CABAC hat geschrieben:
von mir so geschätzten Fred H. Brand

CABAC
.....ist dies Herbert Ironie oder tatsächlich ernst gemeint?
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Parodia“