Unbekannte Sukkulente

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Unbekannte Sukkulente

Beitrag von Kurt »

Hallo Sukkulentenfreunde und eventuell -botaniker,
vor einigen Jahren fand ich bei Tehuacan, genauer bei Zapotitlan eine Pflanze. Ich drehte einen Stein rum, um zu sehen, was drunter ist. Ich muß dazu sagen, daß mich auf meinen Reisen alles interessiert, auch das Leben in der "Unterwelt". Ich fand darunter eine kleine, schlanke Rübenwurzel mit einem Stückchen vertrocknetem Stiel, es war in der Trockenzeit. Diese vielleicht 3 cm lange und 5 mm dicke Wurzel nahm ich mit, um zu sehen, was draus wird. Die Pflanze erwachte zum Leben und trieb einen dünnen Stamm mit seitlichen schmalen und sukkulenten Blättern und das Schönste waren dann die orange-gelben fünfzipfeligen Blüten, die den ganzen Sommer erscheinen. Der Trieb ist zum Beispiel im letzten Jahr fast 30 cm lang geworden. Es werden Früchte gebildet mit schwarzen Samen, die bisher aber noch nie gekeimt sind. Beim Umpflanzen habe ich gesehen, daß die Rübe inzwischen schon größer geworden ist.
Auf der Kakteenbörse in Essen habe ich bei einem Gärtner eine ähnliche Pflanze gesehen, die genau die gleichen Früchte bringt und die sollte Talinum oder Phemeranthus heißen.
Wer kennt die Pflanze und kann mir hier genauer weiterhelfen.
Grüße Kurt
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
MarcoPe
Beiträge: 76
Registriert: 22. November 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Sukkulente

Beitrag von MarcoPe »

Hallo Kurt,

den Artnamen kann ich dir nicht sagen, aber es könnte sich wegen der typischen Blüte um ein Hypericum (Johanniskrautgewächs) handeln!

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Gruß,
Marco
Hier bin ich auch: http://www.kakteenforum.de
Mein Verein: http://www.kakteenfreunde-berlin.de
Mitglied der Deutschen KakteenGesellschaft DKG
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“