Echinocereus dasyacanthus

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
2010 auf der Börse in Wiesbaden habe ich einen Echinocereus dasyacanthus erworben, mit folgenden Etikett
Echinocereus rot
dasyacanthus
Ft.Stockton, Brewster
weil auf dem Etikett Echinocereus rot stand habe ich vermutet das es ein rot blühender dasyacanthus ist.
Schaut selbst
Bild

Bild

viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo kathey

Ja es gibt ein Echinocereus dasyacanthus aus Fort Stockton,Brewster der auch rot blüht.Sind kleinbleibend und haben eine große Blüte,vertragen auch einiges an Minusgraden.Da stimmt das Etiket leider nicht aber sehr schön dein Echinocereus dasyacanthus.
Ich habe ein Echinocereus dasyacanthus aus Texas Pecos SB 732 der rot/weiß blüht,muss noch auf seine Blüte warten.
In Wiesbaden habe ich mir auch ein Echinocereus dasyacanthus geholt,seine Blüte wird in den nächsten Tagen aufgehen (hoffe ich).

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo Torsten,
ich hatte mir schon gedacht das er rot blühen sollte, aber es ist nicht schlimm er gefällt mir auch mit der gelben Blüte.
Ich habe noch mehrere dasyacanthen die demnächts Blühen werden, werde diese dann hier zeigen
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
hier habe ich wieder einen dasyacanthus der zur Blüte gekommen ist.
Ec.dasyacanthus Lajitas
Bild

Bild


viele Grüße
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich hatte noch einen vergessen,
Echinocereus dasyacanthus SB 405 im Feldnummern Buch von SB steht folgendes Ec.pectinatus v.dasyacanthus (Crockett Co.. Tex) rote Blüte
Bild

Bild

allen noch einen schönen sonnigen Tag
Gruß
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
auch von mir soll an dieser Stelle noch ein Bild erscheinen, allerdings ist es aus dem vorigen Jahr. Die Ecer. dasyacanthus-Formen von Lajitas, Texas, haben mich bisher dieses Jahr hängen lassen. Ich habe zwar noch Hoffnung, aber ich glaube, daß für dieses Jahr der Blütenzug bei dieser Form abgefahren ist. Die Pflanze ist mal bei Niess in Österreich gekauft worden, für mich ein einmaliges Rot der Blüte. Insgesamt habe ich 4 Pflanzen, ob die alle so schön blühen werden?
Dateianhänge
191 P1050477 Ecer dasyacanthus Lajitas Tx.jpg
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von Jordi »

So sieht der von Lajitas, TX am Standort aus. Habe bisher dort noch nie einen rotblühenden gesehen.
IMG_0104.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo Jordi,
vielleicht warst Du noch nie da, zu dem Zeitpunkt wo die Roten Blühen. Anhand der Fotos von Kurt und mir siehst Du das es auch rot blühende dort gibt.
Viele Grüße
kahey :roll:
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Sehr schöne Bilder von euren Echinocereus dasyacanthus.

Kann man die E.dasyacantha aus Crockett,Lajita,Pecos Texas im Winter auf einen geschützten Balkon(Südseite) überwintern?
Wenn ich Minus 12 Grad auf mein Balkon habe ist das schon sehr viel.
Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,
Ich habe keine Erfahrung damit, da ich ein Gwh. habe und nicht in die Verlegenheit komme, die Pflanze im Freien zu überwintern. Wenn ich viele hätte würde ich es vielleicht mal ausprobieren. Aber mit einer oder nur wenigen Pflanzen würde ich das nicht austesten. Da wären mir die Pflanzen zu schade.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo occulta,
ich habe einen Ec.dasyacanthus SB 415 laut Sammelbuch von SB Ec. pectinatus var.dasyacanthus (Brewster Co. Tex) vielfarbige Blüten im unbeheizten Gewächshaus überwintert bei offener Tür. Auch bei uns war es in diesem Winter sehr kalt -16 Grad.
Wie Du auf dem Bild sehen kannst ohne Schaden nur die Blüte kommt dann etwas später.
Ec. dasyacanthus SB 415
Bild
viele Grüße
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus dasyacanthus

Beitrag von Jordi »

Na, kein Wunder, daß der überlebt hat .... er wächst nämlich in der Nähe von ALPINE, TX.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“