Rettung von alten Schätzchen

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rettung von alten Schätzchen

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

Glückwunsch, aber ... bei DER Wurzelmasse die die Pflanze hat, treibt die auch ne Blüte ohne Wurzeln.
Und zum bewurzeln, ich hab vor 2 Jahren "Kindel" geschnitten, an einem L. jourdaniana, die sind jetzt so fest eingewurzelt, ich wollte letztens mal einen rausholen, da ist mir der Pikierstab abgebrochen. Als ich die dann draussen hatte, haben die eine richtige Rübe gehabt.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rettung von alten Schätzchen

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael, hallo Herbert,

Michael, das hab ich ja schonmal gesagt: die Lophophora bildet innerhalb eines Jahres wieder eine Rübe, oder auch mehrere.
Herbert, um die Huizache-Kreuzung kommen Lophos vor, die sehr hellrosa bis fast weißlich blühen und zum Teil auch riesige Polster bilden. Von der Kreuzung nach Osten wachsen sie dann überwiegend einzeln und haben fast weiße Blüten. Wenn man in Coahuila bei Est. Marte nach Norden fährt Richtung Sierra Paila findet man Pflanzen, die kräftig rosa blühen. Rosa blühende trifft man auch an, wenn man von Parras in östliche Richtung General Cepeda geht.
Ich hatte um ein Bild gebeten, evtl. an mich pivat, weil man das dann größer sehen kann. Vielleicht ist es ja doch eine L. diffusa mit weißlich-gelblichen Blüten, wer weiß.

Ach ja, Michael, nach dem Lateinunterricht in einem anderen Thema heißt es "Die Lophophora".
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rettung von alten Schätzchen

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,

ich hab mir gerade noch mal die ersten Bilder angeschaut, vom Anfang dieses Themas und ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, daß es sich um L. williamsii handelt, neige eher zu L. diffusa. Schaun mer mal, was der Pabst G. aus E. dazu sagt.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Rettung von alten Schätzchen

Beitrag von Echinopsis »

Moin zusammen,

es gibt neue Nachrichten zu der fricii Cresta.

Hier mal ein paar Bilder wie die Pflanze im März diesen Jahres ausgesehen hat:

Bild

Bild

..und so sieht die Pflanze mittlererweile aus. Bilder sind vor zwei Tagen gemacht worden. Man sieht deutlich dass sich die Pflanze langsam erholt und sogar mit einem Neutrieb beginnt. Scheinbar hatte die Pflanze Thripse (zudem mit einem systemischen Mittel Confidor meets BI58 :lol: behandelt):

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“