Seite 1 von 1

Mammillaria perezdelarosae andersoniana

Verfasst: 16. März 2011, 07:06
von michael
Hallo,

als ich bei unseren englischen Freunden diesen Thread sah, musste ich sofort mal an meinen Sämlingen nachschauen. Und, was sagt man dazu, Knospen!! Im übrigen haben die Sämlinge einen Durchmesser von ca. 5-6 Millimeter.

Re: Mammillaria perezdelarosae andersoniana

Verfasst: 16. März 2011, 08:49
von P.occulta
Hallo Michael,

Sehr schöne Bilder,die M.perezdelarosae zählt für mich zu den schönsten Kakteen.
Wie alt sind die Sämlinge?

Die M.perezdelarosae v. andersonii mit gerade Mittelstachel sieht man nicht so oft.Sehr schön

Viele Grüße

Torsten

Re: Mammillaria perezdelarosae andersoniana

Verfasst: 16. März 2011, 10:47
von michael
P.occulta hat geschrieben: Wie alt sind die Sämlinge?
Aussaat 2008.

Re: Mammillaria perezdelarosae andersonii

Verfasst: 28. Mai 2016, 04:09
von Jordi
Wegen der geraden Dornen sehr viel angenehmer zu handhaben als die Typpflanze, speziell bei der ohnehin aufwändigen Suche nach den tief zwischen den Warzen versteckten Früchten:
IMG_1078.jpeg
IMG_1019.jpeg
Jordi

Re: Mammillaria perezdelarosae andersonii

Verfasst: 29. Mai 2016, 09:04
von michael
Hallo Jordi,
Jordi hat geschrieben:... speziell bei der ohnehin aufwändigen Suche nach den tief zwischen den Warzen versteckten Früchten:
Jordi
hast Du da vielleicht mal ein Foto davon? Ich habe dieses Jahr meine Pflanzen bestäubt, mal schauen ob es geklappt hat.

Re: Mammillaria perezdelarosae andersoniana

Verfasst: 29. Mai 2016, 18:41
von Jordi
Michael,
wie Du siehst, sieht man von den Früchten nichts. Gleichgültig ob erfolgreich bestäubt oder nicht, man erkennt mit Mühe nur die verbliebenen Blütenreste. Und die sind durch die geblitzte Aufnahme auch noch deutlicher zu sehen als in Wirklichkeit.
Dennoch habe ich es mal geschafft, aus meinen Pflanzen ca. 6000 Korn rauszupulen. Kein Wunder, daß die Samen recht teuer sind.
IMG_3000.jpeg
Jürgen

Re: Mammillaria perezdelarosae andersoniana

Verfasst: 29. Mai 2016, 19:06
von turbini1
Holla die Waldfee, wo ist denn der like Button für die Bilder vom Jordi ;-)

Gruß
Stefan