Gut eingepackt über den Winter

Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Freunde der Winterharten !
Huuh Kalt ist draußen.Darum mal ein paar Bilder von meinen sogenannten Frostharten EC´s.
Wie Ihr sehen werdet stehen sie an unterschiedlichen Orten,die ich meinerseits zu Verfügung habe.Haben bis jetzt Dauerfrost seit über 1er Woche.Am schlimmsten war es die Nacht vom
5 auf 6 Januar mit Themperaturen von -16° in der Nacht.Da ich auch welche auf den Dach-
boden habe( Pectinaten,Ctenoides,Dasyacanthen und andere nicht Winterharte oder Frostfeste)
habe ich diese gut mit Luftpolsterfolie eingepackt.Der Dachboden ist aber Isoliert mit
Dämmwolle und Styropor ca. 10 cm.Da sind die Themperaturen dann um ca.+6° höher als
die normalen Außenwerte = Aussen -16° Dachboden -10° .Und das haben die da oben bis
jetzt überstanden,wie 2001.Draußen stehen Triglochs,Reichenbachis,Cocineus,Roetteris.Und des
weiteren noch einige Escobarien.Und der EC.Fendleri aus "Santa Anna" Weißblühend ist bis jetzt
trotz -16° gut im Schuss.
Nun die Bilder der " EINGEPACKTEN " 1,2,3 Draußen,3 & 4 Vorboden 5 & 6 Dachboden
BildBildBild
BildBild
BildBild
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von kahey »

Hallo Ctenoides,
ich habe meinen Dachboden auch mit Dämmwolle und Dampfbremsfolie sowie Regipsplatten isoliert habe aber dort noch keine -Temperaturen gemessen, aussen -15 Grad auf dem Dachboden 8-10 Grad.
Aber das dürften Deine schon überleben die stehen ja trocken.
Ich werde mal ein paar Bilder von meinen Winterharten machen die stehen in einem Glashaus ohne Heizung wenn es draussen -15 Grad sind so ist es im Haus genau so Kalt aber trocken.
Bei meinem Freund stehen welche nur unter dem Vordach, er hat mir Gestern berichtet das die Pflanzen noch gut aussehen.
Gruß
kahey
Zuletzt geändert von kahey am 8. Januar 2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Kurt »

Hallo Ctenoides,
hier ist ein Bild von meiner Schale mit Pflanzen, die ich kürzlich in der Rubrik Blütenfülle bei Echinocereen vorgestellt habe. Ich schrieb dort, daß die Pflanzen dieses Jahr den 2. Winter unter einem Vordach verbringen müssen. Kahey berichtete an dieser Stelle auch davon. Das Bild ist zwar klein, aber so sieht man auch, daß das Vordach nach vorne offen ist. Links ist eine Grundstückstrennmauer und rechts die Hauswand, hinten ist die Garagenrückwand. Gestern, nach der eisigen Frostnacht, habe ich mir die Pflanzen angesehen : alles bestens, aber jetzt um knapp 18 Uhr ist es schon wieder saukalt, fast -10 Grad. Das Bild habe ich vor dem Verfassen des Beitrages gemacht, mit Blitz.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von kahey »

Hallo Kurt,
schönes Bild, da scheint es bei Euch kälter zu sei wie bei uns. Jetzt gegen 20.00 Uhr haben wir -7,8 Grad.
Morgen werde ich ein paar Bilder einstellen.
viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von kahey »

Hallo,
Es passt zwar nicht so für die Überschrift "Gut eingepackt über den Winter"
ich habe eine ganze menge noch im Freien hier ein paar Bilder. :)
Dateianhänge
im Blumenkasten sind Opuntia fragilis leider nur Schnee zu sehen
im Blumenkasten sind Opuntia fragilis leider nur Schnee zu sehen
Gewächshaus ohne Heizung
Gewächshaus ohne Heizung
einige ganz im Freien unter einem Dach
einige ganz im Freien unter einem Dach
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Christa »

Hallo Kahey,

hast Du da keine Angst, das sie Schnee abbekommen? Das ist immer meine größte Angst. Meine frostharten stehen in einem Regal mit Plastikabdeckung unter einem Glasdach. Bisher sehen noch alle gut aus. Die kälteste Nacht war -17,5 Grad.

LG Christa
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von kahey »

Hallo Christa,
ich glaube nicht das der Schnee den Kakteen schadet, der Schnee isoliert etwas, den unter dem Schnee ist es nicht so Kalt
Dateianhänge
im Korb sind Opuntia fragilis
im Korb sind Opuntia fragilis
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Frostwechter !!
So wie ich gelesen habe sind auch die Themperaturen bei euch recht unterschiedlich.
In Aachen auch sooo kalt,wie in Braunschweig.Pruhhh!! Bis jetzt keine negativen Eindrücke an meinen Kakteen zusehen obwohl schon 9 Tage Dauerfrost ist.Von 2-7(16°Nachts)
Wo sind da deine Echinos auf der Veranda (Vorbau) Kurt ????
Und Christa hat Angst um Ihre Pflanzen,weil da Schnee drauf liegt,das braucht sie nicht umbedingt.Weil Schnee auch ein Kälteisolator zur tieferen TH. ist.Nur wenn es Taut & dann
wieder friedert sollte man ein miralisches Substrat verwenden,was wir fast alle machen und damit
sollte man bei Opuntien kein Problem haben.Aber bei Echinos & Escobarien sowie anderen ????
sehe ich etwas anders!!
Warum diese Frage?? Eure Ansichten darüber sind interessant für mich und meine Pflanzen.
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Kurt »

Hallo Ctenoides,
es ist nur eine Schale mit 3 Töpfen drin, die dort unter dem Vordach steht. Es ist ein Versuch. Aber schau Dir doch die Pflanzen auf dem Bild in der Rubrik Echinocereen "Blütenfülle..." an. Es handelt sich um Ecer. polyacanthus, Ecer. triglochidiatus und Mammillaria senilis. Alle übrigen Kakteen stehen im Gewächshaus. In der warmen Jahreszeit stehen sieben Kunststoffkisten mit Pflanzen auch noch unter dem Vordach. So dicht unter dem Plexiglas sind einfach die besten Plätze für Kakteen.
Viel Glück mit den Temperaturen wünsche ich allen ( und auch mir, wobei mir die 4 Hufeisen aus Mexico hoffentlich helfen ).
Gruß Kurt
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Konrad »

Hallo Freunde, meine Pflanzen sind auch nicht eingepackt aber vor den Niederschlägen etwas geschützt. Wenn man vor dem Winter wüsste wie das Wetter wird wäre es sicher für die Pflanzen besser gewesen sie einschneien zu lassen. Mal sehen wie es im Frühjahr weitergeht u. welche Pflanzen die bisherigen max. -19°C überstanden haben.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_6079.jpg
IMG_6080.jpg
IMG_6088.jpg
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Kurt !
Habe bei Dir mal reingeschaut über Blütenfülle.SIEHT echt toll aus Dein "polyacanthus"
Habe auch einen poly.(Hybride) draußen stehen,der es auch mit dieser Kälte aufnehmen kann.
Dieser hat einen Roetteri mit drin.?? Laut Dieter Felix 1998. AG.12.P.70 ??
Hallo Konrad !
Über Deine Aufnahmen kann ich nur sagen,fast wie bei mir,nur ich habe es etwas wärmer
mit -16° .Was mich beindruckt ist ,das Deine Pflanzen soooo frei stehen.Also nicht wie bei mir
nochmals eingepackt.Unsere Luftfeuchtigkeit ist aber bei uns in Braunschweig so um die
75-100% über den Winter und deshalb werden sie nochmals eingemottet.
Wo ist Dein Wohnort ??
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Gut eingepackt über den Winter

Beitrag von Konrad »

Hallo Ctenoides, den Wohnort von mir habe ich vergessen mit anzugeben. Ist nachgetragen, im Elbtal am Stadtrand von Dresden.

Beste Grüße
Konrad
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“