Massonia Aussaat

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Massonia Aussaat

Beitrag von Cay »

Hallo,
hat eventuell irgendjemand Erfahrung mit der Aussaat von Massonia?
Viele Grüße
Cay
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von Plantsman »

Jupp,

die Aussaat selbst am besten im Oktober in sandig-mineralisches Substrat, relativ niedrige Temperaturen (im Tagesdurchschnitt so ca. 10 - 15° C) mit Nachtabkühlung und tags wärmer. Mäßig feucht halten. Wenn sie im ersten Jahr nicht keimen, einfach im Sommer trocken und relativ warm lagern und im nächsten Jahr neu ansetzen (ist so bei mir dieses Jahr :roll: ). Ansonsten keimen sie ziemlich leicht. Bei den grosssamigen Arten auf Mäuse achten, die pulen die Samen aus dem Substrat und knabbern sie auf (ist so bei mir dieses Jahr :roll: ). Je nach Art brauchen sie bis zur Blüte 4 bis 7 Jahre.
Das sind meine Erfahrungen.

Ciao
Stefan
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von michael »

Hi,

genau wie Stefan es schreibt hab ich es auch gemacht. Insbesondere das nachkeimen, auch nach einem Jahr kann ich bestätigen. Wenn es klappt, dann sehen die nach 3 Jahren etwa so aus:
Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von Cay »

Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Es war mal wieder dieser "Haben-wollen-Effekt".
Nun ja, dann lasse ich Sie eben stehen und übe mich in Geduld. Leider war kaum Literatur über diese Gattung zu finden.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von michael »

und nach 3,5 Jahren kann es dann so aussehen:
Dateianhänge
M. pustulata Gruppenbild
M. pustulata Gruppenbild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von Josef »

Hallo Cay,
im letzten Jahr habe ich auch eine Portion ausgesät, ohne mich um spezielle Bedingungen zu kümmern.
Die Keimquote war 100 % und im ersten Jahr haben sie sich nicht sehr stark verändert. Anfang diesen Jahres habe ich sie das erste Mal aus dem Saattöpfchen genommen und konnte schon kleine Zwiebelchen ernten. Den Sommer über haben sie ohne Laub auf der Südfensterbank gestanden und ab und zu einen Schluck Wasser bekommen.
Im September sind sie wieder ausgetrieben und sehen heute so aus:
Massonia zweites Jahr_klein.jpg
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von michael »

.. es geht los. ;)
Mal schauen ob ich die nächsten Tage mal bei Sonnenschein bessere Fotos machen kann (und natürlich auch bestäuben!).
Dateianhänge
20111122_171308.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Heute ist mein Massonia pustulata Saatgut von der DKG-Samenverteilung angekommen. Den Beiträgen entnehme ich, dass eine Aussaat im Oktober vorteilhaft ist. Könnte ich das Saatgut auch jetzt im Gewächshaus schon aussäen? Die Temperaturen liegen bei ca. 5°C - 15°C.

@Michael
Ein sehr schönes Bild! :)
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von michael »

Hallo David,

man kann die auch jetzt noch aussäen. Würde ich auch machen. Im Frühsommer ziehen die dann ein (Blätter werden gelb). Danach nicht mehr giessen und nicht pikieren, weil, im kommenden Herbst treiben die wieder aus und mit ein wenig Glück keimt der Rest der Samen, der noch nicht vorher gekeimt war.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von davissi »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Über die Feiertage säe ich das Saatgut dann aus.
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von davissi »

Hallo liebe Massonia-Freunde,

die Portion von Massonia pustulata ist ausgesäet, insgesamt ca. 20 Korn:
Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Massonia Aussaat

Beitrag von davissi »

Hallo Massonia-Fans,

wie bereits erwähnt habe ich die Samen von Massonia pustulata im Februar im GH ausgesät und habe das Gefäß nach einem Monat Keimzeit einen Monat trocken gehalten und dann wieder feucht gehalten. Anfang Mai sind die ersten Samen dann gekeimt.

Abschliessend noch ein Bild der Sämlinge vom 4. Mai 2012:
Bild
Antworten

Zurück zu „Zwiebel- und Knollengewächse“