Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von tephrofan »

..danke Reinhart!
Dann kann ich mir ab sofort jede Menge Kohle sparen wenns gar nicht wirkt.
Baldrian ist Blühfördernd, dass ist Fakt, darüber wird schon vor vielen Jahrzehnten in
der Abtei Fulda berichtet, was mich sehr angesprochen hatte. Ein Wundermittel gibt
es nicht, es zählen viele Faktoren zusammen. Du kannst Deinen T.strobiliformis mit
Baldrian pur gießen, vielleicht kriegt er einen Schwips, aber wenn Du ihn irgendwo unterm
Tisch stehen lässt (ebenso wie Echinopsis Hybriden), wie das bei solch "beliebten" Pflanzen
oft gerne praktiziert wird kann man generell lange auf Blüten warten.
Gleiches gilt für Jungpflanzen, oder hattest Du z.B. erwartet bei Carnegia gigantea
an 3 Jährigen Sämlingen damit Blüten zu entlocken.....Wie gesagt, ich habe mich mit
vielen Neidern ärgern müssen, die mir meine Blütenpracht bei den Tephros nicht gegönnt
haben, da sie unter denselben Bedingungen erheblich weniger Blüten bis gar keine
verzeichnet hatten.
Wenn ich so "Geschäftstüchtig" sei, wie Du mir unterstellst, dann hätte ich alles mögliche-
wie "unmnögliche" in meinem Angebot, und würde versuchen alles zu verhökern.
Bei mir wirst Du aber nur 3 Dinge finden, das sind Baldrian, Vitanal und Wuxal- aus.
Alles andere halte ich persönlich für überflüssig und verwirrt nur die Leute.
Ich verkaufe ausschließlich das, was ich selber verwende.
Noch ein kleines Beispiel einer Orchideenhändlerin;
bei der vorletztes JHV der DKG in Weilheim (ist schon ein paar Jahre her), stand neben meinem
Stand ein älteres Ehepaar die Orchideen angeboten haben, und mich wegen meinem Baldrian
belächelt hatten. Ich schenkte ihnen daraufhin ein Fläschchen mit dem Vermerk, sie werden
noch an mich denken....so war das dann auch das Jahr darauf auf der Kakteenbörse in
Gundelfingen. Sie kam mir schon von weitem entgegen um mir zu berichten was sich alles
getan hat, und wollte unbedingt noch Baldrian. Auf der damaligen Flasche war noch keine
Adresse drauf, und es gab auch sonst nirgends Baldrian mehr, sodaß sie gar keine Möglichkeit
hatte welchen nach zu ordern. Ich denke einmal, dass es bei Pflanzen, die eine andere
Photosynthese als Kakteen haben, schneller wirkt. Jedenfalls habe ich von vielen Orchideen
liebhabern sehr positive Rückmeldungen bekommen- auch von Spezialisten.
Wie gesagt müssen auch andere Faktoren dazu spielen, und man kann nicht erwarten an
Pflanzen ein Blühwunder zu erleben, wenn andere Dinge fehlen. Es unterstützt die Blühanlagen
wirkt vitalisierend, pilzhemmend und ist rein biologisch. Skeptiker wird es immer geben, damit
muss man leben....ich verwende auch weiterhin mehrere Liter des Extraktes und wenn Du meinen
Artikel damals in der KuaS wirklich gelesen hättest, hättest Du bemerken müssen, dass ich
nicht mich als Bezugsquelle angegeben habe, sondern Herrn Wistinghausen weil ich ihm den
wohlverdienten Erfolg gönne- OHNE finanzielle Interessen damals. Mittlerweile lebe ich vom
verkauf der Kakteen und sehe es nicht unbedingt als verwerflich oder anrüchig, wenn das
jemand tut, sonst müsstest Du sämtliche Kakteenfirmen meiden....
Zuletzt geändert von tephrofan am 5. Februar 2009, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von R. Schade »

Hallo tephrofan,

zuerst vorab: wir sollten uns alle hier bemühen, eine sachliche Diskussion zu führen.
Es ist nämlich voll unsachlich, wenn Du mir unterstellst, ich würde von mit purem Baldrian beschwibsten Testpflanzen, die ich unter'm Tisch vergammeln ließe, noch Blüten erwarten. Oder dass ich junge, nicht blühfähige Pflanzen (wie 3jährige Sämlinge von Carnegia gigantea) für die Untersuchung ausgewählt hätte. Und neidisch bin ich wegen Deiner Blüherfolge überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bewundere Dein gärtnerisches Können nach wie vor! Und deshalb weißt gerade Du am besten, dass man absolut gleiche Kulturbedingungen gar nicht schaffen kann. Auch innerhalb Deines Gewächshauses sind die örtlichen, kleinklimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich!

Überleg' Dir auch mal, wer die Fakten auf seiner Seite hat. Du hast die Wirksamkeit von Baldrian doch gar nicht nachgewiesen. Es genügt nicht, zu sagen, meine vielen Baldrian-Fans, die große Mehrheit (möglicherweise), kann sich nicht irren. Und ob die sich irren kann! Du musst bloß mal an unsere jüngste Geschichte denken.

Es liegt mir auch völlig fern, Dir Deinen Geschäftssinn anzukreiden! Ich finde es sogar gut und vorbildlich, dass Du außer einem guten Fachmann auch ein guter Kaufmann bist. Und deshalb solltest Du mal über den Rat eines Älteren nachdenken und versuchen, die so hohen Ausgaben für Baldrian einzusparen.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass Du versuchst, in einer Studie mit Kontrollgruppen die Wirksamkeit von Baldrian nachzuweisen. Was hältst Du davon, und was ist die Meinung der anderen Kakteenfreunde?

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen,

schön dass hier diskutiert wird, aber die Diskussion dürfte wieder etwas sachlicher werden.

Also bitte alle einen Gang zurückschalten.

Ansonsten möchte ich mich dem Beitrag von Samosa anschließen.
Ich kann mir vorstellen, dass wir nicht die Einzigen sind, die das Ergebnis interessieren würde.
Es wäre schön, wenn sich ein paar Kakteenfreunde finden würden, die über ihre Erfahrungen berichten.
Wir können auch gerne einen neuen Thread aufmachen, indem die Ergebnisse beschrieben werden und mit Bildern dokumentiert sind.

Schönen Abend zusammen.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ctenoides »

Auuuu,da habe ich ja was angefanngen!
Erstmals möchte ich euch bitten in Diesen Forum etwas freundlicher Umzugehen.
Es nützt nichts wenn einer sagt Vitanal & Baldrian sind Sch..... Und der andere sagt es ist
gut.Wer es noch nicht ausprobiert hat,kann hier garnicht mitreden.
Meinen Pflanzen bekommt es gut,auch den Orchideen.
Nur gibt es immer ein paar Leute die es von vorherrein verneinen und den diese AW`s . senden!!
Versucht es mal damit und nach 3 Jahren werdet Ihr sehen.
Und was einige über "Tephro" hier geschrieben haben,finde ich echt NICHT gut.
Er hat Tolle & Klasse Pflanzen,die wohl mit diesen beiben Mitteln gehalten werden.
Ich war schon einmal da und schaue da, die Pflanzen sind in seinen GW. ALLE 1A.
Wie auf Seiner HP. zu sehen. Im August2009 bin ich wieder da. :arrow: FREUDE :mrgreen:
ALSO ERST MAL AUSPROBIEREN UND DANN MECKERN :twisted:
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von hardy »

hi,

ich verwende BBE (Baldrianblütenextrakt, nicht !!! Baldrian aus aus der apothek oder dem baumarkt ) schon mindesten 10 jahre. ich habe keine exakten zahlen, weil, wenn ich gieße, dann alles. also kann ich auch nur rein aus dem bauch raus was sagen. desgleichen Vitanal, wobei ich eigentlich mehr Aminosol verwende (stinkt einfach mehr wie totes tier, hat aber in prinzip die gleichen wirkstoffe).
1. seit ich Vitanal verwende, ist die bewurzelung, besonders bei den Rebutien und Gymnos um klassen besser. wärend spez. die Rebutien oft ihre wurzeln verloren, passiert solche heute nicht mehr. (normalerweis brauchte man Echinopsishybriden nicht mit irgendwelchen hilfsstoffen ( klingt besser als "Zaubermittel ?? ) zu behandeln, denn diese blühen bei ordentlicher düngerversogung öfters im jahr und sind als vergleichspflanzen gänzlich ungeeignet; aber da sie nun mal da sind, gibt es auch mit der großen kelle.
2. ich besitze mehrere Tepros (alexanderi mit viel bis keine dornen, aoracantha) und kleinbleibende Opuntien, nein, keine "ohen" sonderm Maihueniopsis, Puna, Cumulopuntia...die meisten T. alexanderi haben geblüht und 5 blüten auf drei mickrigen kugeln sind schon der hit! auch blüht meine Leuchtenbergia mehmals im jahr, was sie vorher nie tat.
3. die vielblütigkeit der Echinocereen kann man nach einer gewissen zeit beobachten
4. nicht exakt bewiesen... die frostverträglichkeit steigt.

ja ich weiß, bauchgefühl zählt nicht als wissenschaft, ich kann auch nicht sagen, ob es am BBE, Vitanal, besonderem wetter substratveränderung oder meinen schönen augen lag; fakt ist, daß sich die veränderung nicht von jetzt auf gleich vollzieht und die beigabe von hilfsmittelchen keinesfalls pflegefehler übertünscht.
ich kann jedem nur raten, einfach auch mal einen versuch zu starten und sich überraschen zu lassen. klapp´s ist gut- klappt´s nicht ist der finanzielle verlust nicht so hoch, als wenn ein Sclero das zeitlich segnet....

noch etwas, seht es dem Michi (tephrofan) einfach nach, daß er so schnell... sagen wir mal, so ungestüm ist, dieser mensch ist doch noch jung ... ;) ;) ;)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Hardy:
Sonst ist alles zu Verstehen in deinen Beitrag.Nur den ersten nicht,wo es sich um BBE handelt.
Verwendest Du es nun oder nicht ????Habe leider die Addi nicht mehr vom Anbieter,des reinen
Blütenextraxtes.Denn dieses ist TEUER aber wirgsam dafür.Hier der Link dazu. :oops:
http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/arti ... 3DBal01%26
Viel Freude damit und Viele Blüten die nächsten Jahre. :D
PS : Doch noch Link gefunden :P
Zuletzt geändert von Ctenoides am 2. Februar 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Gilbert
Beiträge: 37
Registriert: 22. November 2008, 18:37
Wohnort: Lübeck

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Gilbert »

Wieso ist hier eigentlich die Rede von "Zusatzmittel", "Wundermittel"?
Laut Infos im Internet ist es lediglich ein Bio-Flüssigdünger.
Mir wurde hier gesagt, ich solle mich doch mal mit den Inhaltsstoffen des Vitanal beschäftigen.
Genaues über die Inhalte erfährt man allerdings nicht. Nach ein paar ungenauen
Infos über Inhaltsstoffe (Eiweiße, Aminosäuren, Vitamine, Kohlenhydrate, also nichts was die Pflanze direkt aufnimmt)
wird sich sofort ausgelassen über eine wirkliche Unmenge von positiven Wirkungen.

Bleibt die Frage: Was ist drin, was ist das Besondere?
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von hardy »

hallo zweifler Gilbert,

kein mensch kauft ein auto und fragt nach den genauen getriebeabstufungen; auch interessiert die kompression keine sa... die sind einfach drin und nicht zu ändern, jedenfalls nicht für Otto Normalbürger. also ist es mir völlig wurscht was in Vitanal vitanalisiert. fakt ist, das es funktioniert. 8-) Als Bio- Dünger würde ich es auf keinen fall bezeichnen, viel zu wenig inhaltsstoffe, äh zu geringe dosen! warum soll immer die pflanze alles aufnehmen? vielleicht wirkt es auf das substrat (erde) und seine inhaltstsoffe?

@ Ctenoides
hardy hat geschrieben:hi,

ich verwende BBE (Baldrianblütenextrakt, nicht !!! Baldrian aus aus der apothek oder dem baumarkt ) schon mindesten 10 jahre...
na klar, schon 10 jahre lang! das NICHT bezieht sich auf das Baldrianextrakt aus den baumarkt in der plasteflasche mit dem geilen dosierer!
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von tephrofan »

nähere Infos über Vitanal findet Ihr unter;

http://www.vitanal.net/

allerdings ist dort die Dosierung zu hoch angegeben. Es genügen
30ml auf 10L Wasser, also eine knappe Verschlußkappe.
Zum Übersprühen allerdings ist Vitanal sauer kombi geeignet.
Es ist außerordentlich Pilzhemmend und ich konnte nach 3xiger
Behandlung 1%ig (= 10ml auf 1 L Wasser) bei unserem uralten
Weinstock, der in einem Folienhaus immer extrem mit Mehltau
befallen war und nie vernünftige Trauben trug, komplett dem
Mehltau vorbeugen- wenn das nicht eindeutig ist.
Bei Kakteen wirkt es ebenfalls nach mehrmaligem Gebrauch wie
Blattglanz ohne dabei die Poren zu verstopfen, entfernt Spritz-
und Kalkflecken und beugt div. Pilzkrankheiten vor (Rost, Schorf)
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von tephrofan »

..hier noch ein Link zu einem etwas aktiverem Forum über die
Meinung der kakteenliebhaber bezüglich Baldrians...:

http://www.kakteenforum.de/showthread.p ... Kie%DFling
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Forengemeinde, DKG,

ja, ich habe lange überlegt ob ich mich auch mit einmischen soll, in dieses brisante Thema. Aber ich finde, es sollten mehr von diesen Diskussionen (wenn vielleicht auch nicht solch hitzige) hier im Forum geben, da bin ich schon etwas enttäuscht ehrlich gesagt, dass hier so wenig los ist. Aber - das ist die eine Sache, was sich sicherlich auch ändern lässt. Nun zu dem Vitanalthema: Es gibt genügend User, Fachleute die auf dieses Mittel schwören. Ich stand zuerst auch skeptisch demgleichen gegenüber, allerdings habe ich mich entschlossen, das besagte Wundermittel auszuprobieren. Bei mir wird es erst das zweite Jahr, daher möchte und kann ich hier noch keine weiteren Ergebnisse präsentieren. Das Mittel an sich, hat mich anhand der Fotos und Ergebnisse, die ich bisher von anderen Kakteenliebhabern gesehen habe bereits überzeugt. Michis Kakteenware ist 1a, das muss hier auch mal in dieser Form geschrieben werden. Durch Zufall bekam ich im August des letzten Jahres von einem Kakteenfreund eine Echinopsis geschenkt, die er bei Michael Kiesling gekauft hatte, was soll ich lange sagen, das Wurzelwerk war in derart perfekten Zustand, wie ich es bisher selten erlebt habe. Und das liegt mit Sicherheit nicht nur an einer guten Pflege und optimaler Aura, sondern, wenn man dieses Ergebnis mit eigenen Augen gesehen hat, derart kräftige Wurzeln, oder auch die Ergebnisse anderer Kakteenfreunde im Auge behält, so stehe auch ich hinter Vitanal, würde jedem raten es mal auszuprobieren. Bei mir wird es seither auch verwendet, nach dem ersten Jahr kann allerdings diesbezüglich noch nicht viel gesagt werden, siehe oben. Testergebnisse sollten, wie ich finde durchgeführt werden, wie bereits hier vorgeschlagen wurde, sodass auch Kritiker des Mittels die Wirkung von Vitanal erkennen. Dass Vitanal nicht von heute auf morgen wirkt, das ist wohl mehrfach bekannt, und, wie ich meine kommt es auch auf Umgebung, Gießverhalten usw an, Vitanal alleine bewirkt keine Wunder. Vielleicht schließen sich ja Leute an, die das Mittel gerne ausprobieren würden, eine Art Testreihe, über 2-3 Jahre hinweg.

Grüße und schönes Wochenende,
Echinopsis
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Vitanal aus den Neujahrsgrüßen von Ctenoides

Beitrag von R. Schade »

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen bin ich von jemandem angesprochen worden, was ich von Vitanal halten würde. Obwohl ich bei diesem Zusatzmittel auch wieder "gegen den Strom schwimmen" werde, will ich mich trotzdem dazu äußern.

Vorausschicken möchte ich, dass ich das Mittel, im Gegensatz zu Baldrian, auf seine Wirksamkeit nicht getestet habe; meine Beobachtungen also - wie alle Aussagen hier - ebenfalls rein subjektiv sind.

Die mit Vitanal behandelten Kakteen, die ich im Internet und bei einem Kakteenfreund gesehen habe, sahen arg aufgeblasen, schwach bedornt, also "m a s t i g" aus. Ihr Wurzelwerk mag ja ganz toll aussehen, aber mich interessiert mehr, wie sie oberirdisch aussehen! Man bedenke doch, dass viele Sukkulenten an den Standorten auf Magerböden oder in Felsritzen "dahinvegetieren" müssen. Dort haben sie logischerweise das natürlichere Aussehen. Sicher, hier sind unsere Pflanzen oft in enge Töpfe eingepfercht. Diesen Nachteil in der Kultur haben wir jedoch schon immer mit Düngergaben ausgleichen können.

Vitanal ist bei Jungpflanzen und in der ersten Zeit bei Sprossvermehrungen sicher hervorragend angewandt; eine Dauerbehandlung sollte man aber sein lassen!

Viele Grüße
Reinhart
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“