Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

bitte nicht zu viel der Ehre - die entscheidenden Argumente hatte Reiner doch schon längst genannt. Ich hab die ja nur noch mal umformuliert (das mit dem direkten Kopieren ist mir im Moment zu gefährlich ;-) ) und mit den Ausführungen in meiner ersten Wortmeldung in Zusammenhang gesetzt.

Apropos Zusammenhang: Passend zu dieser Diskussion würde mich eines interessieren: Wie geht ihr mit den Namen um, unter denen ihr eine Pflanze bekommt? Bleibt das entsprechende Etikett unter allen Umständen im Topf, auch wenn der Name offensichtlich falsch, ungültig, eurer Meinung nach überflüssig usw. ist, oder ändert ihr den dann und steckt das alte Etikett höchstens noch ins Archiv?

Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Wolfgang,

also, ich bin ja mittlerweile als Anhänger des "Splitting" bekannt.
Ein Acanthocalycium bleibt bei mir eines und wird nicht zur Echinopsis, genauso wenig wie eine Lobivia. Im Besonderen bleibt der Notocactus ein solcher und niemals eine Parodia!!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

bei mir ist auch alles aufgelistet, soweit die Herkunft bekannt ist.
Bei den Restlichen verlasse ich mich mal auf die Aussagen der Händler bzw. Spender.
Unwichtige Pflanzen, welche sind das? Ungesicherte Herkunft? Oder geduldete, die man eigentlich nicht haben wollte?
Bei mir ist jede willkommen, meist bin ich hier bei uns die "Quarantänestation", jeder Ungeziefer-oder Krankheitsbefall wird bei Kakteenfreunden "ausgemustert" und bekommt bei mir sein Gnadenbrot. Meist ist es sogar so, dass ich diese Pflanzen soweit hochpäpple, dass sie besser gedeihen als vorher. Resultat:"Will ich zurück haben"!

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

ja, das kann ich nachvollziehen. Ist auch bei mir ein Grund für die Liste.
Selbst hatte ich im letzten Jahr einen großen Schwung Pflanzen aus einer Auflösung im Raum Stuttgart bekommen können. Leider war der verstorbene Besitzer die letzten Jahre nicht mehr in der Lage seinen Pfleglingen angemessen Zeit und Kultur zukommen zu lassen. Somit wurde ich zum Teil wieder "Quarantänist" und auch "Forscher" in den Annalen, um die Feldnummern und Namen zuzuordnen. Ist natürlich sehr schwer, gerade wenn die Witwe so gar nicht eingeweiht war.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von scoparius »

WoBo hat geschrieben: Wenn's danach ginge, bräuchte diese Pflanze so oder so einen neuen Namen. Dann würde ich nämlich gerne weder den Namen eines profilneurotischen Vielschreiberlings noch den eines üblen Rassisten und Antisemiten aufs entsprechende Etikett schreiben …

Bis neulich!

Wolfgang
Hallo Wolfgang
´üblen Rassisten und Antisemiten´ bezieht sich auf F. Ritter, oder?
Zu Herrn Brandt kannn ich nichts sagen, aber da gibt es ja noch das andere Pärchen von -sich in die Suppe Spuckern-: Curt Backeberg und Friedrich Ritter
Ich hätte eher vermutet das C. Backeberg der Antisemit und Rassist von den beiden war und Ritter sich unter anderem deshalb nicht mit Backeberg grün war.
Über Curt Backeberg habe ich mal gelesen dass er zu Zeiten des Dritten Reiches Lichtbildervortäge für Frontsoldaten gehalten hat und dazu passen würde auch seine rechthaberische Auffassung von Taxonomie und Pflanzensystematik.
Ich meine auch einmal in einem KuaS Artikel gelesen zu haben, dass er sich schwer tat von der Ideologie, die vor 1945 in Deutschland vorherschte zu verabschieden.

Könntest Du Deine Einschätzung von Ritter noch einmal etwas ausführlicher darstellen? Das fände ich sehr erhellend.
Jens
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

Ja, der Rassist und Antisemit war Ritter. Ich habe das unfreiwillig feststellen müssen, als ich mir nach einer – ziemlich verschwurbelten – Buchbesprechung in der KuaS von meinem Taschengeld sein Buch „40 Jahre Abenteuerleben und die wilde Weisheit“ geleistet hatte, und dann ziemlich entsetzt seine Kommentare z.B. über die „minderwertigen Menschen“ lesen musste, mit denen er auf dem Schiff nach Amerika übersetzte. Ich habe das Buch gar nicht mehr weiter gelesen (und weiß daher bis heute nicht, was es da zu den Kakteen geschrieben hat), bin es aber glücklicherweise per Kleinanzeige wieder losgeworden.
Das heißt nicht, dass Backeberg nicht ähnlich gedacht haben kann, aber darüber weiß ich nichts. Um sich persönlich gegenseitig zu fetzen, brauchten die Herren (egal ob Ritter, Backeberg, Buxbaum, Brandt und viele, sehr viele andere) wohl nur in den seltensten Fällen sachliche Gründe – Prinzip „Es kann nur einen geben“, „Du sollst keinen anderen Kakteenpapst neben mir haben“ oder so ... Und dass die persönlichen Aspekte auch heute noch eine Rolle spielen, merkt man ja auch bei dieser gibbulosa-gibbulosoides-Diskussion. CABAC will ja immer noch nicht Par.gibbulosoides an seine WPT044/99 / KB126 / HTH044 schreiben ;-) (am Rande: 3 Sammelnummern für eine Aussaat sind mindestens 2 Sammelnummern zu viel, oder habe ich da etwas falsch interpretiert?)

Ich wünsche einen schönen Wochenstart!

Wolfgang
Zuletzt geändert von WoBo am 27. Februar 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

CABAC war gerade schneller als ich ... und die rassistische Gesinnung hat mit den Pflanzen und deren Namen natürlich genau so viel bzw. wenig zu tun, wie die schäbige Art von Brandts gibbulosoides-Beschreibung. Nämlich nichts. Macht die beiden nur sehr unsympathisch, und es dann manchmal etwas schwierig, ihre Leistungen auf anderen Gebieten anzuerkennen.

Und tschüss!

Wolfgang
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Wolfgang,

Brandt hat außer einem riesen Tohuwabohu noch etwas anderes geleistet?
Interessant..............

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

Hallo Tom,

und wenn's nur der Name Par.gibbulosoides ist, und wenn's nach Methode "Schrotflinte", "blindes Huhn und Korn" oder aus niederen Beweggründen war. Darüber kann man sich ärgern, schimpfen, waswärewenn-wünschen, man kann Brandt als Person alle wissenschaftliche Reputation absprechen - ändert aber alles nix: Der Name ist für diese Pflanzen nun mal gültig.

Tut mir ja auch leid ;-)

Wolfgang
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Wolfgang,

leid tun brauch Dir nichts. Gültig ist gültig.
Ich war vor vielen Jahren mit unserer Kakteengruppe einmal bei Walter Weskamp in Holstein oben und hab so einiges über Herrn Brandt erfahren. Anfangs waren die beiden ja sehr lange eng befreundet und sind auch als Co-Autoren aktiv gewesen. Nur dann gab es eben "skurrile" Vorfälle des Herrn Brandt, aus denen sich eine "enge" Feindschaft entwickelt hat. Ich habe Weskamp als ehrlich empfunden und ihm die "Geschichten" geglaubt. Trotzdem war dies aber auch nur die Seite von Weskamp......

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von scoparius »

Hallo, danke auch für die erhellenden Komentare zu F. Ritter, Brand und so weiter...Wieder ein Buchtitel den man unbedingt nicht in der Bibliothek stehen haben sollte.
Ich finde auch man sollte sich nicht über die Benennung von einzelnen Kakteentaxa zu sehr aufregen solange man weiß welche Pflanze(n) damit gemeint ist.
Ähnliche Probleme gibt es öfters bei Beschreibungen von chilenischen Kakteen bei Backeberg - Ritter - Kattermann- Hunt :lol: :?
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Da einige Entdecker schon hinreichend geehrt wurden,wäre ich für Parodia herbertii.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Parodia“