Rapicactus subterraneus

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Herbert,

ich kann die "Mutterpflanzentopfrandaussaat" nur empfehlen. Ich habe das schon mehrmals wissentlich und unwissentlich praktiziert. Ohne mein Zutun sind Strombocactus disciformis-Samen aus den Früchten durch Gießen ausgespült worden und dann auf dem Topfrand gekeimt. Heute sind die Sämlinge zwischen 3 und 8 mm groß und drücken sich gegenseitig eckig. Mit Bedacht hatte ich auch mal Ariocarpus trigonus Miniform und verschiedene A. kotschoubeyanus auf die Topfränder ausgesät. A. kotsch. blüht bereits seit 2 Jahren und bei den Mini-trigonus erwarte ich das diesen Herbst.
Es geht wunderbar und ohne den ganzen Firlefanz, mit dem wir die Aussaaten verhätscheln. (ich auch!)
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von kaktussnake »

ich häge die tüten mit der aussaat von so sonne und hitzeliebenden arten samt tüte mehr halbsonnig.
andere arten halten das nicht aus - aber DIE gedeihen da prima. darauf bin ich auch durch die mutterpflanzen aussaat gekommen - die stehen bei mir direkt unter glas im dach.
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von zipfelkaktus »

hallo Jordi, das nenn ich mal eine gelungene Aussaat,lg. Martin
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von turbini1 »

Hallo Zusammen,
es gibt mehrere Populationen von Rapicactus subterraneus aus zwei der bekannten Populationen habe ich Vergleichsmaterial in Kultur. Was bei diesen beiden Populationen auffällt ist die einheitlich unterschiedlich intensive Färbung der Blüte. Pflanzen aus der Cerros Blancos Population blühen deutlich heller als die Pflanzen aus der bekanntesten Population bei La Escondida. Auf dem Bild im Anhang sind jeweils zwei Pflanzen in Blüte zu sehen.
LG
Stefan
Dateianhänge
2007 (721).jpg
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von turbini1 »

Hallo CABAC,
bisher habe ich immer nur Samen aus sauberer Bestäubung auf die Erde gebracht. Es ist mir sehr wichtig populationsecht zu vermehren. Davon das die Planzen aus Kreuzungen beider Populationen auffällig mehrköpfig wachsen sollen habe ich noch nichts gehört und sehe auch in keiner der beiden Populationen eine vererbbare Veranlagung dazu. Hast du mehr Informationen dazu?
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

turbini1 hat geschrieben:.... Hast du mehr Informationen dazu?...
...und Beweismaterial? Und bist Du sicher, CABAC, daß Deine sprossenden Sämlinge nicht nur eine Wachstumsstörung am Primärkopf hatten. Denn wenn man die Pflanzen köpft (zwecks Gewinnung handhabbarer, kurzhalsiger Köpfe), sprossen sie recht intensiv aus dem dünnen -fast tot erscheinenden- verbliebenem Hals.

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

Ich bin ziemlich sicher, daß die Scheitel dieser langen Hälse mal Probleme hatte. (vermutlich bist Du mal drauf getreten)
Sieht doch genauso aus wie meine geköpften:
IMG_0431.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1756
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von michael »

Hallo Ihr zwei, ;)

ich verfüge nicht über Eure Erfahrung mit diesen Pflanzen und habe diese auch erst 1x ausgesät (2006), aber dennoch möchte ich meine Erfahrung hier einmal darlegen.

Also, Aussaat 2006 (Gymnocactus subterraneus Escondida TCG 47001), Saatgut von Hr. Jauernig. Am 11.05.2007 wurden 27 Stück pikiert und am 01.08.2010 habe ich diese Pflanzen dann vereinzelt.
Bild

Am 20.04.2011 hatte ich dann die erste Blüte an einer Pflanze.
Bild

Scheinbar haben mir die Pflanzen das vereinzeln am 01.08.2010 übel genommen, denn die meisten sind am Kopf eingetrocknet und haben erst sehr viel später wieder neu ausgetrieben, meistens mehrköpfig!!
20120305_115124.jpg
20120305_115138.jpg
Ich habe also aus ein und derselben Aussaat einköpfige und mehrköpfige Pflanzen.
Hier noch die beiden Pflanzen, die einköpfig weitergewachsen sind:
20120305_115233.jpg
20120305_115243.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Gymnocactus subterraneus var. zaragosae

Beitrag von Josef »

Hallo Michael @all,
vor fünf Jahren habe ich von dir ein Pflänzchen der obigen beim Forentreffen in Erfurt bekommen.
Dieses Jahr habe ich ihn kühl im Keller überwintert und vor zwei Wochen ins ehemalige Tomaten-
gewächshaus gestellt und etwas gegossen.
Gymnocactus subterraneus var. zaragosae_klein.jpg
Nun zeigen sich die ersten Knospen:
Knospen_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Josef »

Hallo,
dem Pflänzchen geht es weiterhin gut.
Seit drei Wochen im Gewächshaus, treibt es fleißig Knospen:
Gymnocactus_klein.jpg
Gymnocactus subterraneus var zaragosae_klein.jpg
Es grüßt Josef
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Josef »

Hallo,
wenn ich mir auch wegen des Namens nicht mehr sicher bin, möchte ich doch noch das Blütenbild nachreichen:
Turbiniarpus mandragora ssp zaragosae_klein.jpg
Turbinicarpus mandragora ssp zaragosae 1_klein.jpg
Vielleicht erkennt ihn ja einer, die Pflanze habe ich von Michael.
Es grüßt Josef
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Rapicactus subterraneus

Beitrag von Jordi »

Josef,
ich glaube schon, daß das Gymnocactus subterraneus ssp. zaragosae/Rapicactus mandragora ssp. zaragosae ist. Die kommen in rosafarbenen und bräunlichen Blüten vor.
Hier ein schlechtes Photo vom Standort (click on it to enlarge):
Bild

Jordi
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“